Liselotte Funcke Die Liberalen - Frei sein, um andere frei zu machen

Inhaltsangabe zu „Die Liberalen - Frei sein, um andere frei zu machen“ von Liselotte Funcke

• Parteinahe Geschichtsdarstellung

Die Liberalen - Frei sein, um andere frei zu machen

Sokrates

13. March 2014 um 11:07

Gesucht hatte ich nach Büchern zur Frauenbewegung der 1920er Jahre und stieß hierbei auf diesen Band, der sich in einem Aufsatz sowie einigen biographischen Artikeln mit Frauen dieses Zeitrahmes beschäftigen sollte. – Ich musste jedoch schließlich feststellen, dass die Qualität der Aufsätze derart schlecht ist (auch wenn zum Teil von Fachleuten geschrieben), weshalb man Sämtliches schlicht nicht verwenden kann. Hinzu kam, dass stetig ein Lob auf die Partei hindurchschien – ob dies nun entweder die Bewertung der „liberalen Einflüsse“ auf die Frauenbewegung betraf oder die Biographien der Frauen entsprechend interpretiert wurden. So war auch offenbar nur von Relevanz bei der Auswahl der Autorinnen, dass diese in irgendeiner Weise mit einem FDP-Parteibuch ausgestattet waren als dass sie sich durch fachliche Kenntnisse ausgezeichnet hätten. Traurig, dass sowas einmal gedruckt wurde.