Briefe

von Liselotte von der Pfalz
Briefe

Inhaltsangabe zu "Briefe"

Unbeeindruckt von höfischer Etikette und unabhängig in ihrem Urteil erzählt Liselotte von der Pfalz von ihrem Leben am französischen Hof zur Zeit Ludwigs XIV. Sie nimmt dabei kein Blatt vor den Mund: Klatsch und Tratsch, Affären und Intrigen am Hof, Alltagskuriositäten aus der Stadt Paris, Schikanen von seiten der Maitresse des Königs und der homoerotischen Günstlinge ihres Mannes, aber auch Ausläufer der großen Politik werden brühwarm geschildert und kommentiert, in einer herrlich direkten und bunten Sprache. Die vorliegende Ausgabe ist völlig neu bearbeitet und mit einer Einführung, Wort- und Sacherklärungen, Stammbäumen, Porträts und Ortsansichten versehen.

Sprache:Französisch
Verlag:Langewiesche-Brandt