Lisl Fanderl Bäuerliches Stricken, 3 Bände

Inhaltsangabe zu „Bäuerliches Stricken, 3 Bände“ von Lisl Fanderl

Im ersten Band des Strickklassikers erhält der Handarbeitsfreund jede Menge Tipps wie man Trachtenjacken selber machen kann, sowie Anregungen zur Fertigung von "anziehenden" Westen und Strümpfen. Lisa Fanderl ermuntert dazu, aus diesen Vorgaben eigene Kombinationen zu entwickeln und sich so ganz individuelle Kreationen zu schaffen. Ergänzt werden die wertvollen Strickmuster, aus Museen und Privatsammlungen durch Zeichnungen und Gedichte aus der Geschichte dieser wunderbaren Volkskunst.§Im zweiten Band des Strickklassikers werden Strümpfe, Jacken und Westen nach alten Mustern aus alpenländischen Museen und Privatbesitz vorgestellt, aus der Blütezeit der Trachtenmode. Strümpfe sind seit Jahrhunderten ein gepflegtes und vielbeachtetes Requisit der höfischen, bürgerlichen und bäuerlichen Tradition.§In diesem Buch kann man die Muster für den praktischen Hausgebrauch erlernen und erfährt nebenbei noch allerhand über den Charme vergangener Zeiten.§Im dritten Band des Strickklassikers werden die schönsten Muster aus Bauern- und Bürgerhäusern präsentiert: Strümpfe mit Zwickel oder ohne, vielfältige Loch- und Streifenmuster. Lisa Fanderl stellt die Muster nicht nur vor, sondern ergründet auch deren Herkunft und regt dazu an, die Strickmuster zu ergänzen und weiterzugeben, um selbst eine neue Tradition zu begründen. Mit nützlichen Tipps und Hinweisen zu Feinheiten der Strickkunst und Erklärungen zu volkskundlichen Hintergründen.

Gehen, um zu bleiben

missricki