Lissa Evans , Temujin Doran Stuart Horten - Sieben Rätsel und ein magischer Stern

Inhaltsangabe zu „Stuart Horten - Sieben Rätsel und ein magischer Stern“ von Lissa Evans

Du hast meine Werkstatt gefunden, aber willst du sie auch behalten?Wenn du wirklich der Besitzer dieser Illusionen werden willst, dann benutze den Stern, um die Buchstaben zu finden.Stuart Horten hat die Zauber-Werkstatt seines Großonkels entdeckt, doch nun muss er das verschollene Testament des Magiers -finden.Eine rätselha fte und abenteuerliche Suche beginnt!

Ausgezeichnet als Buch des Monats Februar 2013 vom Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg

— Mixtvision_Verlag
Mixtvision_Verlag

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

MelE

LilaLeseecke

LilaLeseecke

10. July 2013 um 22:40

Story und Charaktere: Nachdem der für sein Alter sehr kleine, 10 Jahre alte Stuart Horten im ersten Band das Rätsel um den Standort der Magierwerkstatt seines Großonkels Kenny gelöst hat, muss er sich in Band 2 mit den Geheimnissen der Illusionen auseinandersetzen, die in eben dieser Werkstatt versteckt waren. Mit Hilfe eines siebenzackigen Sterns, den er zufällig bei der Erkundung der Illusionen findet, macht er sich daran, zusammen mit seiner Freundin April herauszufinden, was sich hinter den sieben Stücken verbirgt, die jetzt im Museum der Stadt Beeton vorübergehend gelagert werden. Das Abenteuer, das sich im ersten Band zum Ende hin als wirklich magisch erwies, geht jetzt in die zweite magische Runde. Ab jetzt ist nichts mehr, wie es zu sein scheint. Ein Rätsel jagt das nächste – und das ist nicht immer ganz ungefährlich. Doch wenn Stuart beweisen will, dass ihm die Stücke wirklich gehören, muss er sich den Aufgaben stellen, die ihn erwarten, denn nur dann ist er in der Lage, das Testament seines Großonkels zu finden und allen zu zeigen, dass er von Anfang an Recht hatte. Der erste Band der Reihe hat uns ein realistisch anmutendes Abenteuer rund um Stuart Horten und seinen Großonkel Kenny präsentiert, das ein magisches Finale hatte, von dem ich nicht ganz überzeugt war. Hätte ich allerdings vorher gewusst, das aus diesem ersten Abenteuer ein zweites, absolut magisches Abenteuer hervorgeht, hätte ich das mit Sicherheit nicht am ersten Band kritisiert. In Band 2 sehen wir uns einem noch rasanteren und kniffligeren Abenteuer gegenüber als in Band 1. Ich muss sagen, dass sich die Autorin, die einen wirklich tollen ersten Band geliefert hat, in Band 2 sogar noch gesteigert hat. Wer Band 2 liest, hat sicherlich auch Band 1 gelesen, sodass ich nicht allzu viel zu den Charakteren sagen muss. Sehr gut gefallen hat mir, dass der immer in langen Fremdwörtern sprechende Vater in diesem Band eine echte Aufgabe bekommen hat und sogar Teil des Abenteuers wurde, das sein Sohn mit April zusammen erlebt. Ganz entgegen seiner sonstigen Art der Kommunikation ist er gezwungen, plötzlich in einfachen Sätzen zu sprechen. Gar nicht so leicht wie sich herausstellen soll. Obwohl sich Stuart vor dieser Sache gewünscht hätte, dass sein Vater in eben solchen Sätzen spricht, möchte er danach gar nichts mehr an seinem Vater ändern und ist froh, als die langen Wörter wieder Verwendung in der Sprache seines Vaters finden. Eine witzige, humorvolle Art eine Nachricht an den Leser zu vermitteln, der sich mit Sicherheit auch manchmal wünscht, dass jemand in seiner Umgebung doch eigentlich ganz anders sein könnte. Diese Stelle liest sich mit einem Augenzwinkern, das mir mehr als ein Schmunzeln entlockt hat. Stuart und April bleiben sich selbst treu. Sie sind in Band 2 klar wiedererkennbar und wurden weiter ausgearbeitet. Die Rolle die April im Trio der Drillinge spielt, wird beispielsweise sehr schön herausgearbeitet, sodass auch die Nebenfiguren May und June aus Band 1, eine klarere Charakterkontur erhalten. Es geht dem Leser im Grunde genommen wie Stuart – es fällt immer leichter, die Drillinge auseinanderzuhalten. Auch Clifford, der in Band 1 noch der naive Anhänger der Bürgermeisterin war, die auf wundersame Weise verschwand, erhält im zweiten Band seinen eigenen Raum, sodass er als sympathischer Nebencharakter plötzlich viel präsenter ist. Er durchlebt einen Wandel seiner selbst, der ihn in eine Richtung bringt, die auch den Kindern sehr gut gefällt. Selbstverständlich werden auch ein paar neue Figuren eingeführt, doch wer das ist, das möchte ich hier nicht vorwegnehmen. Was mir besonders gut gefallen hat: Auch in diesem Band orientiert sich die Autorin am Alter ihrer Leser, wodurch ihr Schreibstil durch kurze und vor allem einfache Sätze besticht. Die Kapitel wurden, wie in Band 1, ebenfalls wieder kurz gehalten, sodass ohne Probleme eine Leseunterbrechung nach einigen Seiten eingelegt werden kann, ohne mitten im Kapitel stoppen zu müssen. Besonders gefällt mir, dass Band 2 praktisch nahtlos an Band 1 anknüpft und man sich nicht erst neu zurechtfinden muss. Die Autorin ist ihren Charakteren treu geblieben, verändert sie nicht und schafft es dadurch den Eindruck zu erwecken, als hätte man Band 1 nie aus der Hand gelegt. Klar erkennbar ist, dass die Autorin am ersten Band gewachsen ist. Sie spielt noch besser mit spannungsvollen Szenen, verknüpft die einzelnen Charaktere noch effizienter und scheint ein noch besseres Gefühl für den Verlauf einer rasanten Geschichte entwickelt zu haben. Ich jedenfalls finde, dass sie sich gegenüber Band 1 schreibtechnisch gesteigert hat. Gestaltung: Band 1 war in den Farben Creme und Schwarz gehalten. Dieses Mal finden die Farben Blau und Schwarz Verwendung. Die beiden Kinder, die vor einem dreieckigen Etwas zwischen einigen Ranken und über einem ausgebreiteten Fächer mit Stern in der oberen Mitte stehen, unter dem sich wiederum ein Stuhl befindet, aus dem die Ranken herauszuwachsen scheinen, machen im Gesamtbild erst wieder wirklich Sinn, wenn man das Buch gelesen hat. Eigentlich puzzelt sich das Coververständnis während des Lesens von selbst zusammen. Das ist auch das, was das erste Cover bereits ausgemacht hat. Wertung: Da mir auch hier einfach alles am Buch zugesagt hat und ich es zum Teil sogar noch besser fand als Band 1, vergebe ich wie an seinen Vorgänger gerne wieder 5 Lila-Lesesterne und eine klare Leseempfehlung.

• Rezension zu "Stuart Horten - Sieben Rätsel und ein magischer Stern" von Lissa Evans

Alexandra_vom_Buecherkaffee

Alexandra_vom_Buecherkaffee

12. February 2013 um 09:50

Du hast meine Werkstatt gefunden, aber willst du sie auch behalten? Inhalt: Der - leider etwas kleine - Stuart Horten ist zufrieden, hat er doch endlich die magische Werkstatt seines Onkels Kenny, dem ehemals berühmten Zauberer "Klitzekleiner Kenny", gefunden. Die fantastischen Bühnen-Apparate wurden in Beatons hiesiges Museum untergebracht, bis man sich darüber einig ist, wem diese wunderlichen Gerätschaften nun tatsächlich gehören und was mit ihnen passieren soll. Und außerdem ist es ja auch ein Stück Stadtgeschichte. Der Museumsdirektor plant kurzfristig eine kleine Ausstellung der Apparate und bittet Stuart um seine Mithilfe. Schließlich hat dieser sich ja schon genauer mit Onkel Kennys magischer Vergangenheit befasst. Und so eröffnet die Ausstellung "Klitze-Kleiner Kennys kurioses Kabinett" - mit Stuart als Junior-Kurator! Seine Aufgabe ist es, herauszufinden, welche Magischen Geheimnisse diese Apparate bergen und wie sie funktionieren und sie den interessierten Bürgern von Beaton zu erklären. Gleich beim ersten Gegenstand macht Stuart eine verblüffende Entdeckung. Er findet einen sechs-zackigen Stern und eine Botschaft von Onkel Kenny. "Du hast meine Werkstatt gefunden, aber willst du sie auch behalten? [...] Wenn du wirklich der Besitzer dieser Illusionen werden willst, dann benutze den Stern, um die Buchstaben zu finden, und wenn du alle sechs gefunden hast, werden sie ...." Seite 38 Ja, was werden sie? Stuart ist erschüttert, denn der Rest der Nachricht ist nicht mehr richtig zu entziffern. Was wollte Kenny ihm hier noch mitteilen? Stuart muss es herausfinden. Ein neues Rätsel und ein neues spannendes Abenteuer warten auf Stuart und seine Freundin April. Handlung & Charaktere: In "Stuart Horten. Sieben Rätsel und ein magischer Stern", der zweite Band einer Reihe, erzählt Lissa Evans das Abenteuer von dem kleinen Stuart Horten weiter. Die Geschehnisse gehen nahtlos über und Stuart rasselt quasi von einem großen magischen und auch faszinierend spannenden Abenteuer ins nächste. An seiner Seite natürlich seine neugewonnene Freundin April, eine der Nachbars-Drillinge. Gemeinsam studieren die beiden die magischen Apparate und lassen sich in fremde Welten katapultieren. Frau Evans ist ihrem Schreib- und Erzählstil aus dem ersten Teil erfreulicherweise sehr treu geblieben. Da das Buch für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, sind die Sätze kurz und verständlich gehalten. Auch die Kapitel sind angenehm kurz und überfordern daher das lesende Kind nicht. Lesepausen können daher problemlos immer nach einigen Seiten gehalten werden. Auch die Sprache / Ausdrucksweise ist sehr verständlich. Einzig Stuarts Vater zeigt sich wieder von seiner besten Seite, was das Verwenden von mehrsilbigen Wörtern betrifft, denn dies ist seine große Leidenschaft. Aber hier muss man sich keine Sorgen machen, die passende "Übersetzung" wird immer direkt mitgeliefert. Die Autorin hat in diesem zweiten Teil ein größeres Augenmerk auf den Vater gerichtet, seinen Charakter ausgeprägter dargestellt und so lernt man einen sehr sympathischen, tollpatschigen und wahnsinnig liebevollen Familienvater kennen. "Denkst du, es würde das gegenseitige Kolloquium vereinfachen, wenn ich experieren würde, in einer weniger vielsilbigen Art zu sprechen?", fragte er. Stuarts Vater, Seite 139 Die neunmalklugen Drillinge April, May und June sorgen auch hier wieder dafür, dass Stuarts Nerven etwas überstrapaziert werden, aber hier ist der Autorin wunderbar gelungen, die Werte der Freundschaft und des Zusammenhalts schön hervorzuheben und den kleinen Lesern auf spannende Weise zu vermitteln. Abenteuer, Mut, Freundschaft und eine große Portion Magie - Stuarts Leben ist erneut voller Spannung und er wächst an seinen Aufgaben.... Mein persönliches Fazit : Auch der zweite Teil "Sieben Rätsel und ein magischer Stern" hat mich wieder vollkommen begeistert und in seinen magischen Bann gezogen. Eine Erzählung, die geradezu strotzt vor Abenteuer und Magie, wird kleine Leser fesseln und begeistern. Ein optimales Buch, dass einlädt, unter der Bettdecke heimlich mit der Taschenlampe weiterzulesen, weil es doch so schön spannend ist. :-) Diese Reihe ist eine wunderbare Geschenkidee für kleine und grosse abenteuerlustige Leseratten und begeistert sicher Jungs und Mädchen gleichermaßen. Aber Achtung, da dies eine weiterfolgende Reihe ist, unbedingt mit Teil 1 beginnen. © Rezension: Alexandra buecherkaffee.blogspot.de

steffis-und-heikes-Lesezauber

steffis-und-heikes-Lesezauber

05. February 2013 um 11:32

Inhalt Nachdem Stuart Horten die Zauber-Werkstatt seines Onkels gefunden hat, muß er sich nun daran machen, dessen Testament zu finden, denn nur wer dieses findet, darf die ganzen magischen Zaubertricks behalten. Gemeinsam mit seiner Freundin April macht sich Stuart auf die abenteuerliche und rätselhafte Reise um das verschollene Testament..... Meinung Auch mit dem 2. Teil „Stuart Horten – Sieben Rätsel und ein magischer Stern“ hat Frau Evans ein wahrhaft zauberhaft und magisches Abenteuer geschaffen. Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht, wodurch auch damit die jüngeren Kinder sehr gut mit diesem Buch zurecht kommen werden. Ich würde es ab 10 Jahren empfehlen, mein Sohn ist 12 Jahre und ihm gefällt es genauso wie mir. Die Kapitel wurden kurz gehalten und jeder Kapitelanfang hat wieder eine zauberhafte Zeichnung vorweg. Die Schriftgröße wurde auch für Kinder entsprechend größer gehalten. Nahtlos geht die Geschichte zum Vorgängerteil über und wird liebevoll und spannend weitererzählt. Die Freundschaft zwischen Stuart und April ist sehr eng geworden, sie haben sich gut weiterentwickelt und verbringen viele Stunden miteinander. Gemeinsam lösen sie die sieben Rätsel um das verschollene Testament, was beiden große Freude und manchmal auch ein bisschen Angst einbringt, den niemand von den beiden weiß immer genau, was sich zwischen den einzelnen Rätseln verbirgt, und welche Gefahren dort auf die beiden lauern. Mit viel Mut und gegenseitigem Vertrauen schaffen es die beiden aber dann, die Rätsel zu lösen. Was mir diesmal sehr gut gefallen hat, war, das man Stuart Vater mehr kennengelernt hat. Er wird in diesem Teil zu einem der Hauptpersonen und kommt mit seiner phantastischen Art sehr sympatisch rüber. Über seine Aussprache und die langen, nichtverständlichen Wörter und Sätze haben mich desöfteren zum Schmunzeln gebracht. Als er dann selber ein Rätsel mit lösen mußte und in diesem nur einsilbige Wörter benutzen durfte, hat er mein Herz sofort erobert, weil er sich einfach richtig tapsig und schusselig angestellt hat. Alle Charakteren in diesem 2. Teil wurden von der Autorin wieder einmal sehr authentisch, liebevoll und einfach zauberhaft beschrieben. Sie erschuf dadurch eine Welt, in der man für einige Stunden abtauchen konnte. Cover Diesmal wurde es in hellblau gehalten und zeigt einige von den Tricks wie z.B. den Rosenthron, das Kabinett des Pharaos und den Fächer der Fantastikheit. Fazit Wieder einmal hat es Frau Evans geschafft, mich in eine zauberhafte und magische Welt zu versetzen. „Stuart Horten – Sieben Rätsel und ein magischer Stern“ ist spannend, liebevoll und humorvoll zugleich und bekommt von mir 5 von 5 magischen Sternen und eine absolut klare Leseempfehlung.