Lissa Price Starters

(1.200)

Inhaltsangabe zu „Starters“ von Lissa Price

Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ...§Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer reichen Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Gutes Buch. Teilweise vorhersehbar, aber es gab auch ein paar überraschende Wendungen!

— Toni011

Die Idee ist super, aber mich haben oft die steif wirkenden Dialoge gestört

— NaddlDaddl

Nette Idee, wenig Tiefe. Guter Schreibstil und auch das Hörbuch ist zu empfehlen. Teil 2 werde ich nicht mehr lesen.

— brokkolino

Tolle Idee! Tolle Umsetzung!

— LillyStolpe

3,5 Sterne - Ich bin nicht so gut reingekommen und am Anfang fände ich es ein bisschen langweilig. Später gab es eine deutliche Steigerung

— LizO

Einfach super geschriebenes Buch!!!

— Annabelleee

Ein wirklich gutes Buch, dass mich mit seiner Idee umgehauen hat.

— MyEleDay

Absolute Leseempfehlung!

— lunau-fantasy

Langweiliger Science Fiction Standard, der keine Überraschungen bereithält.

— piapuella

Eine tolle Grundidee, aber mir fehlten die Emotionen, um richtig von der Story gepackt zu werden.

— DrunkenCherry

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Ich vermisste den sternenklaren Rückzugsort, bekam dafür aber Spannung, Spannung und nochmals Spannung

Buchpfote

Nichts ist gut. Ohne dich.

Alles ist gut, solange man dieses Buch liest!

Skyline-Of-Books

Immerwelt - Der Anfang

Gute Story, aber hat mich manchmal etwas zu sehr an ''Die Bestimmung'' erinnert.

Faltine

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Ach ich freu mich auf Band 2 ich muss wissen wie es weiter geht 😊

Saphirasiastass

Eine Handvoll Lila

Wunderschön und sehr, sehr echt

FranziLeseratte

Wolkenschloss

ist vollkommen an den Erwartungen vorbei, trotzdem nicht schlecht und sehr lustig

FranziLeseratte

LillyStolpe

26. April 2018 um 14:56

Der Schreibstil des Buchs war ziemlich gut! Das ist das erste Buch das ich von Lissa Price gelesen habe, aber es wird wahrscheinlich nicht das letzte sein, da sie eine wirklich talentierte Autorin ist! Die komplette Handlung und Situation im Buch ist unglaublich kreativ, und es beeindruckt mich, wie gut sie das Prinzip von Starters und Enders zu Papier gebracht hat! Bei meinem letzten Bibliothekgang ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Die Idee der Story ist unglaublich interessant und an der Umsetzung ist die Autorin nicht gescheitert! Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht, besonders, wegen des Prinzips des Körpertauchs! Durch den Zwischenfall, der Callie zu früh zurück in ihren Körper bringt, bekommt sie ihr Bewusstsein und die Kontrolle über ihren Körper zurück, aber ihre Mieterin ist immer noch in ihrem Körper gefangen und kann sich manchmal durchdrängen. Die Aussetzer, die Callie dann hat, erinnern mich stark an eine dissoziative Identitätsstörung, die mich im Bereich Psychologie am meisten interessiert, weshalb ich das Buch umso spannender fand!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

DarthEni

13. March 2018 um 19:19

Es ist erstaunlich, welch düsteres, aber durchaus glaubhaftes Zukunftsszenario sich Frau Price hier ausgedacht hat: Nach einem Krieg existieren nur noch sehr junge (Starters) und sehr alte Menschen (Enders); alle Menschen mittleren Alters wurden durch einen Sporenangriff getötet. Während die Senioren und ihre Enkelkinder jedoch ein angenehmes, zumindest von finanziellen Sorgen befreites Leben führen, müssen die Minderjährigen ohne Verwandtschaft auf der Straße um ihr Überleben kämpfen.Da Geld alleine bekanntlich nicht glücklich macht, wurde ein Unternehmen für die Enders gegründet: Prime Destination. Diese Firma wirbt Jugendliche an, die einen Chip in das Gehirn eingepflanzt bekommen, sodass ein Ender mit Hilfe seines Bewusstseins diesen Körper eine bestimmte Zeit lang übernehmen kann und sich so vorübergehend wieder gesund, jung und schön fühlen kann.Eine der Jugendlichen, die sich als "Vermieterin" bereiterklärt, ist die 16-jährige Callie. Sie braucht dringend Geld für ihren jüngeren kranken Bruder. Obwohl ihr von Anfang an nicht wohl bei dem Gedanken ist, unterzeichnet sie den Vertrag. Doch die Konsequenzen sind schlimmer, als sie es sich je hätte vorstellen können ...Die Grundidee ist wahnsinnig gut und mir persönlich neu. Gegen die Umsetzung habe ich absolut nichts einzuwenden. Besonders positiv hervorzuheben sind die vielen überraschenden Wendungen, die einen immer wieder ungläubig innehalten lassen.Ebenfalls einwandfrei ist die Charakterzeichnung. Die Figuren handeln ihrem Charakter entsprechend und wirken zu keiner Zeit eindimensional. Die Beweggründe der Einzelpersonen sind stets nachvollziehbar, das Handeln der Gesellschaft nur teilweise. Das ist aber nicht negativ, sondern macht u.a. den Reiz des Buches aus. Hier wird ganz klar Gesellschaftskritik angedeutet und man sollte/kann sich durchaus seine eigenen Gedanken dazu machen.Ich bin von diesem Buch jedenfalls begeistert und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung! Empfehlen kann ich "Starters" jedem, der die Grundidee des Buches interessant findet. Allerdings würde ich eine Altersempfehlung von mindestens zwölf Jahren vorschlagen, da der Schreibstil zwar einfach und in erträglichem Maße jugendlich gehalten ist, die Grundstimmung aber stellenweise recht düster ist und auch die Gesellschaftskritik erst ab einem bestimmten Alter als solche wahrgenommen werden kann.

• Beängstigend faszinierend.

lunau-fantasy

04. October 2017 um 11:55

Das Cover finde ich gut gewählt und sehr interessant. Die Kopfkontur ohne Gesicht spiegelt die Geschichte wieder. Ein Körper ohne Gesicht. Ein Körper, von dem nicht sicher ist, wer ihn bewohnt. Die dunkle Farbe hat etwas düsteres, dystopisches. Der Titel und die schlichte Aufmachung des Covers machen neugierig auf mehr und auch der Klappentext weckt das Interesse meinerseits. Nachdem ich im Internet zufällig auf das Buch gestoßen bin, habe ich es im Anschluss in der Bücherei gesehen und mitgenommen. Ich bin mir ziemlich sicher, es mir noch zu kaufen, da ich so gerne wissen möchte, wie es weitergeht. Schon durch die Einführung ist man direkt in der Geschichte drin und bekommt recht schnell einen Überblick über Callies Leben und das, was sie zu bestimmten Taten antreibt. Die Namenswahl von Starters und Enders ist interessant und ich frage mich, ob sie erst nach dem Krieg zustande kamen. Ich hätte gerne gewusst, wie die Erwachsenen genannt worden wären. Nicht ganz klar ist, in welcher Zeit die Geschichte spielt aber es scheint nicht weit in der Zukunft zu liegen. Für die Geschichte ist dies aber auch nicht wichtig. Lissa Price schreibt sehr verständlich, flüssig und nicht mit Details überladen. Mann kann sich die Protagonistin nach eigenen Vorstellungen imaginieren, da keine genauen Angaben gegeben sind. Auch von den anderen Figuren gibt es stets nur einen groben Abriss, was ich persönlich sehr angenehm finde, weil ich nicht mit körperlichen Merkmalen überhäuft werde. Und das, obwohl es in diesem Buch hauptsächlich um Körper geht! Ich kann mir die Figuren selbst zusammenstellen und habe dennoch einen guten Blick in die Geschichte. Hier ist die Handlung im Vordergrund, was mir sehr gut gefällt. Callie ist mir sehr sympathisch und die Gründe, weswegen sie handelt, sind für mich klar nachvollziehbar. Sie ist authentisch und spinnt meine Gedanken weiter. Auch die Anzahl der Charaktere ist angemessen und fast alle wichtig für die Geschichte. Lediglich die Beziehung zwischen Callie und Michael wird mir nicht klar, aber da es der Protagonistin auch so zu gehen scheint, passt das wieder. Während des gesamten Lesens gab es eine gewisse Spannung, auf der weitere Spannungselemente aufbauten. Es gab keine Absacker oder Passagen der Langeweile. Auch die Idee des Buches fand ich interessant umgesetzt und das Ende war für mich definitiv nicht vorhersehbar. Es gibt eine kleine aber entscheidende Wendung der Geschichte, die das Interesse auf einen zweiten Band verstärkt. Schon nach der Hälfte war ich mir sicher, das ich den zweiten Band unbedingt lesen möchte. Die Geschichte folgt mit einer überzeugenden Handlung einem roten Faden und endet mit einem kleinen aber dennoch starken Cliffhanger. Ich werde ausschau nach dem zweiten Band halten.

• Leserunde zu "Geburtstags Kalender" von Lore Person

Geburtstags  Kalender

Mitchel06

Liebe Lovelybooker, Hier entsteht der erste Lovelybooks- Geburtagswichtel-Thread die liebe Vucha und ich werden vorerst die Moderation sowie Organistion des 1. Lovelybooks Geburtagswichteln übernehmen.  Die Regeln für das Geburtstagswichteln müssen von jedem gelesen und akzeptiert werden. Jeder der sich hier anmeldet und beim Geburtstagswichteln mitmacht erklärt sich dazu bereit ein Wichtelpaket mit einem Budget von 20-30€ zu packen und zu verschicken. Der Wichtelpartner trägt die Versandkosten nicht der beschenkte. Jeder der mitmacht muss mindestens zwei Beiträge schreiben. Es sollte auf jeden fall ein Beitrag zum Erhalt des Päckchens als auch ein ausführlicher Auspackbericht geschrieben werden. Mehr ist natürlich immer schön :)  Es versteht sich natürlich von selbst, dass jeder der sich nicht an die Regeln hält für weitere Geburtstags-Wichtelaktionen nicht mehr berücksichtig werden kann. Wir werden uns mit den Regeln ein wenig an das Lovelybooks-Wichteln orientieren und hoffen damit alle weitestgehend zufrieden zu stellen. Nachdem die Wichtelrunden auf Lovelybooks immer sehr gut besucht sind und allen viel Freude bereiten, haben wir uns dazu entschlossen eine Art Geburtstagswichteln zu organisieren. Anderen eine Freude machen steht hier natürlich im Vordergrund und wenn jeder den Grundsatz befolgt, was man sich selbst gern von seiner Wichtelmama wünscht,  sollte man ebenfalls befolgen. Wichtig ist hierbei der faire Umgang miteinander. Der Unterschied zu den anderen Wichtelrunden wird sein, dass die Geburtstagskinder des jeweiligen Quartal sich untereinander beschenken. Sollte ein Quartal stark unterbesetzt sein kann man auch springen. Wer wen beschenkt bleibt bis zum Auspacken geheim. Denn die Freude wer wen beschenkt soll ja bis zum Ende aufrecht gehalten werden.  Anmeldung: Wer beim ersten Geburtstagswichteln dabei sein möchte meldet sich bis zum 15.Oktober 2016 hier in der Gruppe und meldet sich zusätzlich per PN bei Vucha und mir und schreibt uns eine PN mit Name,Adresse und ob man ins Ausland verschicken würde oder nicht.  Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich!  Geburtstage:1. QuartalAnnika_70:   24.02ChattysBuecherblog:   06.01calimero8169:   08.01Elfentroll:   14.03Erdbeerkuss:   22.03Mitchel06:   12.03Nannidel: 11.02natti_lesemaus:  19.03Ehemals natti01Sabana:  17.01SchCh121:  15.03Tina2803:  28.03Vucha:    22.03Wihteblack:   28.03Wildpony:   22.03YaBiaLina:   15.02 2. QuartalEliza_ 19.06Kira_Silberstern 29.06Melli274 27.04Melody73 15.06Musikpferd 24.04nataliea 15.04samea 23.05pandora84 09.05widder1987 19.04 3. Quartalmelanie1984WollyKodabaerSweetheart_90 Yannah364.Quartalleincool11Schneeflocke2013Stephanie82

• Gute Grundidee, zu wenige Emotionen

DrunkenCherry

01. August 2017 um 02:24

Mit "Starters" liefert Lissa Price eine Grundidee, die das Herz jedes Dystopie-Fans höher schlagen lässt. Jugendliche vermieten ihren Körper an Greise, die einen zweiten (oder dritten, oder vierten....) Frühling erleben wollen.Das klingt, wenn man genauer drüber nachdenkt, ziemlich gruselig und ich hatte mit einem bedrohlichen Szenario gerechnet. Doch irgendwie wollte der Funke bei mir nicht überspringen, obwohl die Geschichte wirklich nicht schlecht ist. Es gibt viel Action und einige Wendungen - doch dabei blieben die Gefühle auf der Strecke. Protagonistin Callie tut alles für ihren kleinen Bruder, doch ich hatte immer wieder das Gefühl, dass die Autorin ihn vergessen hat und nur gezwungener Maßen wieder erwähnte.Dazu kam noch, dass Callie mir ziemlich unsympathisch war. Sie hat Gefühle für ihren Kumpel Michael, doch kaum ist er aus ihrem Dunstkreis verschwunden, wirft sie sich einem anderen an den Hals. Dass sie Michael doch mag und sich bei ihm sicher fühlt, fällt ihr dann nur wieder ein, wenn er gerade in der Nähe ist. Und so ähnlich erschien es mir eben auch mit dem Bruder zu sein.Generell hatte ich manchmal das Gefühl, die Autorin hätte etwasd planlos drauf los geschrieben. Es gab einige Längen, die dann mit umso krasserer Action wieder aufgefüllt wurden. Der Showdown wurde mir dann viel zu schnell abgespielt.Warum die Autorin die Welt, in der die Geschichte spielt, nicht näher erklärt, bleibt mir auch ein Rätsel. Alles wurde nur sehr schwammig angerissen und konnte mich nicht überzeugen.Dazu kam noch, dass das Buch eigentlich sehr abgeschlossen wirkte, man aber im letzten Kapitel noch sehr viele Sachen erzählt hat, die auf mich erzwungen wirkten, um noch einen weiteren Teil schreiben zu können, der in meinen Augen nicht nötig gewesen wäre.Die Autorin hatte definitiv viel Potenzial, hat es aber nicht richtig ausgereizt und so leider eine Geschichte geschaffen, die hinter meinen Erwartungen weit zurück blieb.

Sarah_Adams

30. May 2017 um 21:33

http://sasas-leseecke.blogspot.ch/ Inhalt Nachdem der Krieg die gesamte Generation von Callies Eltern ausgelöscht hat, leben sie und ihr kleiner Bruder Tyler, wie viele andere junge Menschen, als Waisen auf der Straße. Einziger Ausweg scheint die Body Bank zu sein, in der mittellose „Starters“ ihre jungen Körper an reicher aber gebrechliche „Enders“ vermieten können. Nach drei Jobs, so heißt es, sei ihr Soll erfüllt und sie könne wieder frei über ihr Leben bestimmen, welches durch den immensen Lohn dann ganz neue Möglichkeiten bietet. Trotz anfänglicher Zweifel entschließt sich Callie das Wagnis einzugehen und findet sich bald in einem Kampf um die Selbstbestimmung über ihren Körper – nicht zuletzt auch ihr Leben – wieder. Was steckt wirklich hinter der mysteriösen Body Bank? Schafft es Callie, ihr Leben wieder zurückzubekommen? Meine Meinung Eine Dystopie der anderen Art, deren düsteres Szenario und unethisches Komplott mich sofort gepackt haben! Der Leser bekommt keine Zeit, um über den grausamen Krieg und Tod einer ganzen Generation zu sinnieren, sondern wird direkt mit dem knallharten Überlebenskampf der heimatlosen Minderjährigen konfrontiert. Die Idee der Vermietung eines Körpers entrüstet und stimmt nachdenklich. Auch wenn von Anfang an klar ist, dass mehr dahinter steckt, als es zu Anfang den Anschein hat, schafft es Price immer wieder, den ahnungslosen Leser kalt zu erwischen und ihn in betroffenes Staunen zu versetzen. Ich habe jede Seite verschlungen und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht, da noch viel Fragen offen geblieben sind! Einzig die Liebesgeschichte hat mich nicht überzeugt, mich regelrecht unberührt gelassen und war in sich einfach nicht ganz schlüssig. Ich hoffe, dass dieser Teil im Folgeband besser umgesetzt wird.

• Spannende Dystopie!

Lena_Leseratte

02. May 2017 um 19:04

Den Verheißungen eines besseren Lebens folgend wird Callie wie auch andere Jugendliche im Rahmen der Bodybank an ältere wohlhabende Menschen vermietet, die durch die Körper der jungen schönen Menschen das erleben und erfahren können, was ihren eigentlichen Körpern widerspricht. Doch aufgrund eines Problems wacht Callie während einer solchen Leihgabe ihres Körpers auf. Bei dem Buch handelt es sich um eine wirklich spannende Dystopie, mit tollem flüssigen Schreibstil und fesselnden Ereignissen. Bei diesem Buch stimmt wirklich das Gesamtpaket: toller Inhalt, der auch mal eine Abwechslung zu den bereits erschienen Romanen dieses Genres bildet, tolles Cover und tolle Charaktere. Dieses Buch ist definitiv ein Pageturner und eine Bereicherung für jedes Bücherregal, dass sich über dystopischen Inhalt freut und nicht nur spannend ist sondern auch zum Nachdenken anregt.

Books-have-a-soul

29. March 2017 um 10:42

Das Cover ist meiner Meinung nach interessant, wenn auch irgendwie nichtssagend. Als Fan von Dystopien, fand ich allerdings den Klappentext sehr ansprechend und war mehr als gespannt auf die Geschichte.Callie war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine starke, kämpferische Protagonistin, die alles für ihren kleinen Bruder Tyler tun würde. Dieser lässt wiederum dem Leser das Herz aufgehen. Immer wieder in der Geschichte wurde ich von diesem besonderen innigen Verhältnis der beiden Geschwister sehr berührt. Auch Michael ist loyal und zuverlässig, wenngleich ich auch zu ihm noch keinen richtigen Zugang fand. Seine persönlichen Gefühle und Ansichten waren für mich teilweise etwas schwammig. Die Enders werden oftmals kaltherzig und sehr egoistisch beschrieben und die Autorin hat es hervorragend geschafft, alles glaubhaft zu vermitteln. Helena ist eine der wenigen, die sich trotz einigen fragwürdigen Entscheidungen, gegen die Body Bank zur Wehr gesetzt hat. Wer mir auch sofort ans Herz gewachsen ist, obwohl sie nur ein Nebencharakter ist, war die kleine Sara. Mit ihrer kindlichen herzlichen Art, konnte ich sofort mit ihr mitfühlen.Die Grundidee ist wirklich gigantisch! Die Möglichkeit in einem bestimmten Alter einen jüngeren Körper zu mieten, ist auf der einen Seite sehr verführerisch und gleichzeitig beängstigend. Der Verlauf der Geschichte ist absolut nachvollziehbar. Zudem kann man sich sehr gut vorstellen, dass dies auch in Wirklichkeit so geschehen könnte. Reiche Menschen haben Macht und bei solchen Möglichkeiten, ist immer auch mit Egoismus und Gier zu rechnen.Es gab viele überraschende Momente, einige davon haben mich entsetzt, andere Wendungen wiederum haben mich mit Freude erfüllt. Bei einer Szene war ich so geschockt, dass ich mit geöffnetem Mund vor dem Buch saß und es einfach nicht glauben konnte. Solche Momente sind wirklich ganz besonders und egal ob positiv oder negativ, sowas ist immer ein „Kick“, der nicht jedem Autor gelingt. Insgesamt war es eine fantastische Mischung aus Action, Trauer, Freude, Hoffnung und ein bisschen Liebe. Der Cliffhanger am Ende ist zwar zu ertragen und doch bin ich sehr froh, dass ich den zweiten Band schon zu Hause habe, denn lange wird dieser nicht darauf warten, gelesen zu werden.Fazit: Starters ist der Auftakt einer hervorragenden, realitätsnahen und beängstigenden Dystopie, mit einer tollen und starken Hauptprotagonistin. Allgemein sind die Charaktere sehr gut durchdacht und ausgearbeitet. Es wird alles super beschrieben und bietet gleichzeitig die Möglichkeit für genug eigene Vorstellungen. Beim Lesen empfand ich es als Kopf-Kino pur und ich würde mir eine Verfilmung absolut gigantisch vorstellen. Ich freue mich sehr auf den zweiten und finalen Band und kann die Reihe wirklich nur jedem empfehlen!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Rezension - "Starters" von Lissa Price

LillyLou

02. December 2016 um 14:20

Inhalt: Eine Krankheit hat alle Erwachsenen getötet und so sind nur noch Senioren und Jugendliche übrig geblieben. Callie gehört zu den armen Gossenkindern und versucht sich und ihrem Bruder das Überleben zu sichern. Ihr bleibt nichts anderes übrig als die Body Bank. Eine Institution die die Körper der Jugendlichen (Spendern) an die Senioren, für einen begrenzten Zeitraum, zu vermieten. Doch bei Callies dritter Kundin geht etwas schief und Callie muss nicht nur um ihr Leben fürchten, sondern auch um das ihres Bruders. Meine Meinung: Ich liebe diese Idee! Es war zwar am Anfang ein wenig schleppend, aber es wurde dann auf jeden Fall spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. (Trotz Klausurenphase) Callie mochte ich sehr. Sie hatte Pfeffer und wusste immer genau was sie will. Ein schöner, starker Charakter. Fazit: Eine super spannende Dystopie die man sich auf jeden Fall mal genauer ansehen sollte. Viel Spaß bei Schmöckern :)

• Durchwachsen

thousandlifes

27. October 2016 um 12:04

Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig was ich von diesem Buch halten soll.Einerseits fand ich es toll und es konnte mich begeistern, andererseits war es durchschnittlich und ging mir teilweise etwas auf den Senkel. Wirklich schwierig.Die Idee an sich fand ich sehr gut und ich finde sie ist auch sehr gut umgesetzt und vor allem sehr authentisch. Durchweg spannend, logisch und mit überraschenden Wendungen. Jedoch auch trotz allem kein Meisterwerk dieses Genres. Es konnte mich einfach nicht umhauen, sowie andere Dystopien dies geschafft haben, obwohl die Idee ja etwas neues war.Die Liebe in diesem Teil fand ich schwach und vor allem gegen Ende verwirrend, nicht mehr schön und unlogisch. Um das zu erklären müsste ich spoilern - was ich natürlich nicht tun werde. Dieser Teil konnte mich also auf ganzer Linie nicht überzeugen, es war ganz nett nebenbei und gegen Ende sogar eher negativ auffallend.Meiner Meinung nach hätte dieses Buch auch ein super Einteiler sein können! 2-3 Dinge am Ende ändern und es wäre einer gewesen. Eigentlich war ich als Leser so zufrieden zurück gelassen worden, dass ich gar keinen zweiten wollte. Hätte man 2-3 Kleinigkeiten, die in den letzten Seiten passieren gestrichen, wäre wirklich nichts offen gewesen. Ich finde sowas recht doof, weil man eigentlich nicht wissen will/muss wie es weiter geht, es aber dann so erzwungen wird. Mal sehen wann und ob ich den nächsten Teil lese/höre.Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir gut gefallen. Sie hatte eine sehr angenehme Stimme und konnte mich überzeugen.Alles in allem war es eine schöne, ganz nette Dystopie für nebenbei.

• Tolles Buch mit kleinen Mängeln

dailythoughtsofbooks

17. September 2016 um 22:04

Inhalt Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden – nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf – in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer reichen Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde – um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss … Meine Meinung Hach, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine dystopische Jugendbuchreihe zur Hand genommen. Es ist eine wirklich gelungene Geschichte mit einer tollen Idee dahinter. Die Umsetzung dagegen hätte wirklich besser sein können. Aber ich nehme es Lissa Price auch nicht wirklich übel, da es ihr Debütroman ist. Die Hauptprotagonistin Callie ist eine Kämpfernatur und tut alles für ihren kleinen Bruder. Sie leben auf der Straße und können Tag für Tag nur hoffen, dass sie überleben. Wie nur Kinder, Jugendliche und Ältere (über 100) noch leben, ist beeindruckend. Es ist interessant und so eine Idee ist mir in Büchern auch noch nicht begegnet. Die Hauptprotagonisten waren mir nicht alle so sympatisch. Blake zum Beispiel fand ich nicht so toll. Er hat mich nicht in seinen ‚Bann gezogen‘. Außerdem habe ich die Verbindung zwischen Callie und Blake gar nicht verstanden, sie haben sich vielleicht zweimal getroffen und schon ist er die Liebe ihres Lebens… Naja, nicht ganz so überzeugend. Dafür hat mich das Cover umso mehr überzeugt. Man sieht nur die Umrisse eines Gesichts und der Hintergrund ist einfach schwarz. Das macht einen schon ganz neugierig. Die Geschichte ist aus Callie’s Sicht geschrieben. Es sind dadurch viele „Was wäre, wenn?“ – Fragen aufgekreuzt und haben einen wie Callie sehr beschäftigt. Mit der Zeit hat man auch immer mehr über die Body Bank erfahren. Die Gegensätze wurden auch ziemlich vereint: Arm gegen reich, Jung gegen alt. Die Sprache ist ziemlich einfach gehalten, wie es für Jugendbücher eben so typisch ist und der Stil war zudem sehr bildlich, sodass man sich alles gut vorstellen konnte und sich in die Welt hineinversetzen konnte. Es gab Stellen, die mich wirklich umgehauen haben aber auch viele Wendungen, die dann für mich doch etwas vorhersehbar waren. Also wie man sieht, bin ich hier etwas zwiegespalten. Fazit Ich denke, das war ein ganz schöner Auftakt zur Reihe und ich bin ganz zufrieden mit diesem Teil. 3,5 Lesesterne.

Lie01

11. August 2016 um 17:25

Erst einmal muss ich sagen, dass mir der Schreibstil von Lissa Price wirklich gut gefällt. Das Buch war durchgehend spannend und kein einziges Mal langweilig oder zäh. Die Länge des Buches war perfekt, da die Handlung es genau ausgefüllt hat und es sich nicht hingezogen hat. Ich habe das Buch aufgrund des flüssigen Schreibstils in einem Tag gelesen. Man konnte sich sehr gut in die Hauptperson - Callie- hineinversetzen und hat mit ihr gelitten, mit ihr gefühlt. Die Handlungen, Personen, Orte - einfach alles wurde bis ins kleinste Detail beschrieben, sodass man sich alles genau vorstellen konnte. Auch Callies Handlungen und Gefühle waren realistisch, sodass es sehr spannend wurde. Die Idee des Buches finde ich einfach fantastisch- und dazu wurde sie einfach wundervoll umgesetzt. Auch das Cover und den Titel finde ich sehr toll. Allein diese beiden Punkte haben mich wie bei den meisten Büchern dazu verlockt, mir dieses Buch auszuleihen und es lesen zu wollen. Insgesamt ein sehr lesenswertes buch:)

• Dein Körper gehört jetzt Prime Detinations, du hast keine Rechte mehr!

Isa1996

25. July 2016 um 17:13

Durch den Sporenkrieg haben nur ganz alte oder ganz junge Menschen überlebt. Während die Alten, die Enders, in Reichtum und Wohlstand leben, müssen sich die Jungen, die Starters, mit einem Leben in Armut auf der Straße abfinden.  Doch die Firma Prime Destinations bietet einen Ausweg: Gegen eine hohe Geldsumme vermieten die Starters ihre Körper an die Enders. Diese übertragen ihr Bewusstsein in den Starters-Körper und können so sich nochmal richtig jung fühlen. Um Geld für ihren kleinen, kranken Bruder zu besorgen, meldet sich Callie bei der Body Bank. Allerdings läuft während ihres Einsatzes etwas schief und auf einmal findet sie sich in einem fremden, sehr luxuriösen Leben wieder. Mit der Zeit wird ihr klar, dass ihre Mieterin Helena, mit der sie immer noch kommunizieren kann, einen schrecklichen Plan verfolgte, den Callie unbedingt verhindern muss. Die Idee der Geschichte fand ich von Anfang an super interessant. Post-apokalyptisch, dystopisch und gesellschaftskritische Bücher bekommen einfach sofort meine Aufmerksamkeit. Man wird direkt in die Geschichte geworfen und weiß zuerst gar nicht was passiert. Es tauchen so viele Fragen auf, wie „Was sind Enders?“, „Wer ist die/der Protagonist/in?“, „Wo befinden wir uns und was hat die Hauptperson vor?“, die im Laufe der nächsten Kapitel beantwortet werden. Das Schicksal von Callie und ihrem kleinen Bruder Tyler zerreißt einem fast das Herz. Sie besitzen quasi nichts mehr, außer sich selbst und zu lesen wie aufopferungsvoll Callie sich um Tyler kümmert ist wunderschön, aber auch wirklich traurig. Wenn man dann noch den riesigen Wohlstandskontrast zwischen Starters und Enders betrachtet, ist es einfach nicht fair, wieso so junge Menschen schon ein so schweres Leben haben müssen. Das Buch ist aus Callies Sicht geschrieben, was besonders dann interessant ist, wenn sie nach oder während einer Körperübernahme aufwacht und sich der Leser, genau wie sie, fragen muss wo sie sich befindet und was in der Zeit passiert ist, als jemand anderes ihren Körper gesteuert hat. Auch das Rätsel um Prime Destinations und Helenas Geheimnis bleiben dadurch undurchschaubar und spannend. Der technische Fortschritt in Starters ist beängstigend und man fragt sich , ob unsere Gesellschaft darauf zutreibt Menschen Chips zu implantieren oder sich andere gruselige Dinge auszudenken. Der Leiter von Prime Destinations, der Old Man, ist ein ganz außergewöhnlicher Bösewicht, der unheimlich faszinierend und abstoßend zugleich ist. Gegen Ende passiert noch einmal eine absolut überraschende Wendung der Geschichte, die mich wirklich erschüttert hat. Ich empfehle das Buch jedem, der schon Seelen (von Stephanie Meyer) mochte, denn die Grundidee ist relativ gleich. Aber auch Fans von Endzeit-Romanen werden an Starters ihren Spaß haben. Ich hab das Buch in einem Tag verschlungen, weil es sich so flüssig und schnell lesen lässt. Außerdem gibt es keine Abschnitte, in denen die Handlung etwas träger wird, sondern es bleibt durchgehend spannend.

• weitere