Cover des Buches Starters - Enders (ISBN: 9783492280082)
sarabows avatar
Rezension zu Starters - Enders von Lissa Price

Startes - Enders BowsandBooks.de

von sarabow vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Endlich wieder eine richtig gute Dystopie!

sarabows avatar
sarabowvor 9 Jahren

Ich freue mich sehr, euch endlich eine Rezension zu Starters – Enders machen zu können. Bevor ich auf den Inhalt eingehe, möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass dieses Buch zwei Romane enthält. Die Ausgabe ist recht neu. Vorher konnte man die Duologie nur einzeln kaufen. Ich kann nicht sagen, welches Cover mir besser gefällt – aber was ich sagen kann ist, mir gefällt unglaublich gut wie das Buch gebunden ist! Ich könnte jetzt Stunden darüber schwärmen, wie toll es sich beim Lesen angefühlt hat. Ich wünschte mehr Bücher, die „dicker“ sind, wären so gebunden. Das Buch lässt sich nämlich sehr leicht und weit öffnen. Ich gehöre ja zu den Leuten, die das Buch auch nur wenige Zentimeter beim lesen öffnen, um ja keine Leserille in den Buchrücken zu machen. Ganz großes Lob an dieser Stelle an den Piper Verlag – das ist mir mehr als positiv aufgefallen!

Natürlich habe ich die beiden Romane in einem Rutsch durchgelesen und war aufgrund des spannenden Inhalts auch unglaublich froh – gleich den folge Band hinten dran zu haben! Ich finde es eine super Idee, gerade bei Duologien (wird bei Trilogien wahrscheinlich etwas zu dick :P) auch einen Doppelband herauszubringen! Der Leser spart natürlich auch etwas Geld wenn er sich nur eins, statt zwei Büchern kaufen muss.

Nach beenden der Bücher hatte ich das Gefühl endlich mal wieder eine richtig gute Dystopie gelesen zu haben. In der Welt von Callie (so heißt unsere Hauptprotagonistin) gibt es aufgrund eines Krieges nur noch Starters und sogenannte Enders. Das heißt Jugendliche und Senioren – und die können locker bis zu 200 Jahren alt werden in dieser Welt. Die sogenannten „Middels“, zB. Callies Eltern, sind bei diesem Krieg ums Leben gekommen, weil es nicht genügend Impfstoff gegen die Sporen gab.

Während die meisten Enders in saus und braus leben, haben es die Starters nicht ganz so einfach. Vor allem diejenigen, die keine Großeltern und somit keinen gesetzlichen Vormund haben. Sie müssen auf den Straßen ums Überleben kämpfen. Zu diesen Starters gehört auch Callie, ihr Bruder Tyler und ihr Freund Michael. Callie möchte ihrem Bruder wieder ein sicheres zu Hause und vor allem Medizin für ihre Krankheit beschaffen. Dafür braucht sie Geld und lässt sich auf die Body Bank ein. Starters bekommen dort einen Chip implatiert und verkaufen ihren Körper für einen gewissen Zeitraum an Enders, damit diese sich wieder Jung und Fit fühlen können. Sie übernehmen den Körper des Starters während dieser in einer Art Traumzustand ist. Bei Callie läuft allerdings etwas schief. Sie bekommt mit, was der Ender in ihrem Körper macht und kann sogar mit ihm kommunizieren. Damit beginnt ein äußerst spannendes Abenteuer um Leben und Tot.

Mir haben die Bücher unglaublich gut gefallen. Die Idee dahinter ist genial, wenn auch etwas krank. Der zweite Band hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste! Einziger Kritikpunkt sind für mich die Enders. Ich habe nicht recht verstanden, wie Fit sie an manchen Stellen sind und wie schwer es die Starters gegenüber den Enders haben. Wenn ich mir einen Senior Ü150 vorstelle, denke ich an eine klapprige alte Gestalt und nicht an jemanden, der einfach einen Jugendlichen überwältigen kann. Wenn ich die gewaltbereiten Jugendlichen aus der heutigen Zeit sehe, würde ich eher damit rechnen, dass diese die Senioren unterdrücken und nicht andersherum.

Aber ich kann euch die beiden Bücher nur wärmstens empfehlen! Ihr werdet viel Spaß beim lesen haben und die Bücher nicht aus der Hand legen können!