Cover des Buches Flugschule (ISBN: 9783473446797)
MarTina3s avatar
Rezension zu Flugschule von Lita Jugde

eine lustige Geschichte mit einer tollen Botschaft

von MarTina3 vor 8 Jahren

MarTina3s avatar
MarTina3vor 8 Jahren
Der kleine Pinguin will unbedingt fliegen lernen. Also geht er zu einer Flugschule. Die Lehrer sind anfangs nicht überzeugt, dass dies klappt. Doch sie geben ihr Bestes, um dem Pinguin seinen Traum zu erfüllen. Ob er am Ende sein Ziel erreicht?

Ich habe das Buch unseren Töchtern (2,5 und 4,5 Jahre) vorgelesen.

Der Text ist kurz, so dass auch schon unsere Kleine bis zum Ende aufmerksam bei der Sache war. Doch auch unsere Große hörte sich die Geschichte gerne an. Beide fanden die Geschichte lustig - auch wenn ich anfangs noch ein bisschen etwas erklären musste - und wollen die Geschichte auch immer wieder hören.

Die Aussage der Geschichte ist dabei auch wirklich schön: Man kann auch Dinge schaffen, die anfangs unmöglich erscheinen. Dazu braucht man ein bisschen Mut, Durchhaltevermögen, gute Freunde und kreative Ideen. So erreicht man am Ende (wahrscheinlich) sein Ziel.

Daneben gefallen uns die Illustrationen sehr. Die Tiere sind realistisch gemalt, so dass man auch gleich erkennt, um was für ein Tier es sich handelt. Die Bilder erzählen dann auch die Dinge, die im Text nicht stehen. Die Geschichte wird also durch die Bilder ergänzt. Hier habe ich anfangs noch ein bisschen mehr erzählt. Man kann aber auch die Kinder fragen, was jetzt geschieht. So können sie auch ein bisschen "mitlesen". Unsere mögen das zumindest sehr gerne.

Fazit:

Eine lustige Geschichte mit einer wunderbaren Botschaft. Unsere Mädels finden das Buch toll.