Cover des Buches Flugschule (ISBN: 9783473446797)
mysticcats avatar
Rezension zu Flugschule von Lita Jugde

Tolle Illustrationen, schöne Idee. Auch noch für Erstleser*innen.

von mysticcat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Illustrationen, schöne Idee. Auch noch für Erstleser*innen.

mysticcats avatar
mysticcatvor 8 Jahren
Das Buch "Flugschule" von Lita Judge ist groß, so können Vorleser und Kind gemeinsam in das Buch schauen. Der Text ist so groß, dass er aus einiger Entfernung noch vorgelesen werden kann, trotzdem lässt sich das Buch gut halten.

Auf einer Doppelseite sind nur wenige Zeilen Text, daher passt es sehr gut, dass der Hintergrund der Illustrationen in warmen Tönen gehlaten ist, und keine Details erkennbar sind.

Die Tiere haben ihre Namen behalten und sind dadurch leicht zu erkennen. Auch die Flugschule selbst ist schematisch gezeichnet, so dass das Betrachten der Bilder den Geschichtsfluss nicht stört.

In einer Geschichte um die Verwirklichung von Träumen und die Hilfe von Freuen bei deren Verwirklichung können auch schon Kindergartenkinder gut eintauchen.

Abzug gibt es von mir für zu abstrakte Formulierungen "mit dem Herzen eines Adlers" und dem Ende des Buches - den Witz dahinter verstehen 3- oder 4- Jährige einfach noch nicht. Und ein Witz, den man erst erklären muss, schießt irgendwie am Ziel vorbei.

Weil mein Sohn (3) das Buch aber so sehr liebt und es immer wieder vorgelesen haben möchte, gibt es von uns 4 Sterne.