Liu Zhenyun Taschendiebe

Inhaltsangabe zu „Taschendiebe“ von Liu Zhenyun

Als Liu Yuejin, einem gutmütig-treuherzigen Koch auf einer Pekinger Großbaustelle,
seine Geldtasche gestohlen wird, bricht für ihn eine Welt zusammen. Darin waren
Bargeld und ein Schuldschein, um sich mit einem kleinen Restaurant selbständig zu
machen. Der Bestohlene begibt sich auf die Jagd nach seiner Tasche – eine Jagd,
die ihn immer tiefer in die örtliche Unterwelt verschlägt.
Statt an seine eigene gerät er an eine andere gestohlene Tasche, die einem vormals
milliardenschweren, nun schwer verschuldeten Bau-Unternehmer gehört und einen
Memorystick mit hochbrisantem Material enthält.
In der nachfolgenden Serie von Zufällen und Verwicklungen, hinterlistigen Intrigen
und raffinierten Schach- und Winkelzügen erweist sich der vermeintlich einfältige
Koch Liu Yuejin als erstaunliches Schlitzohr und zieht den Kopf noch einmal
aus der
Schlinge. Allerdings hat er eine Domino-Reaktion von Verwicklungen ausgelöst, aus
der er sich – das wird am Ende klar – so schnell nicht wird befreien können.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

• Rezension zu "Taschendiebe" von Zhenyun Liu

Taschendiebe

schmoeker-rike

04. October 2012 um 14:13

Peking in der jetzigen Zeit. Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer. Liu Yuejin ist ein kleiner Koch auf einer Baustelle. Als ihm seine Tasche gestohlen wird, ist er verzweifelt, denn darin befindet sich ein Schuldschein, mit dem er sich eine kleine Existenz aufbauen wollte. Bei dem Versuch, die Tasche wiederzubekommen, muss er erkennen, daß er sich auf niemanden verlassen kann, nicht auf seine Freunde, auch nicht auf seinen Sohn. Wir begleiten ihn zunächst auf der Suche und begegnen dann u.a.Diebesbanden, Kleinkriminellen, korrupten Beamten, Industriellen, etc, einem ganzen Kaleidoskop der Pekinger Gesellschaft. Wir erhalten einen schonungslosen Einblick in die verhältnisse, in denen es allen nur um Geld geht und Korruption eine große Rolle spielt. Der Autor schreibt sachlich, aber packend und humorvoll. Er bringt dem Leser die Sichtweise und Geschichte der Handelnden nahe, sodaß man Verständnis für die Figuren bekommt. Das Buch ist amüsant und sehr unterhaltsam, zeitweise fiel es mir etwas schwer, die Personen auseinanderzuhalten, aber es bietet einen wundervollen bunten Einblick in die Lebensverhältnisse einer chinesischen Großstadt.