Cover des Buches Zum Glück bemerkt mich niemand ... dachte ich (ISBN: 9783737351706)
Buchfee81s avatar
Rezension zu Zum Glück bemerkt mich niemand ... dachte ich von Liv Marit Weberg

Leider nicht wie erwartet

von Buchfee81 vor 9 Jahren

Buchfee81s avatar
Buchfee81vor 9 Jahren
Anne Lise hat ihre Schule abgeschlossen und zieht nun ins lebendige Oslo. Endlich frei, keine fürsorglichen Eltern mehr und eine eigene Wohnung. Doch Anne Lise muss schnell feststellen, dass ihr neues Zuhause einer Schuhschachtel gleicht und sie nicht in der Lage ist, ihren Studienplatz anzutreten. Hals über Kopf geht sie eine Beziehung mit Tore ein, doch schon nach einigen Monaten, zerbricht diese an Anne Lise's nicht vorhandenem Sozialleben und ihrer Unfähigkeit zur Empathie. Das wunderschöne Cover und der Klappentext machten mich sehr neugierig , doch leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich begeistern. Der abgehakte Schreibstil und die allzu kurzen Kapitel ließen keinen angenehmen Lesefluss zu trübten das Lesevergnügen. Mit Anne Lise wurde ich gar nicht warm. In meinen Augen ist sie keinesfalls nur schüchtern , sondern hat ernsthafte Probleme, was ihr Sozialverhalten angeht. Wenn jemand mit 19 Jahren sein Studium nicht beginnen kann, weil die Angst mit anderen Menschen interagieren zu müssen ihn davonlaufen lässt, und stattdessen lieber tagelang in einem Sessel sitzt und aus dem Fenster starrt, grenzt das wirklich schon an Agoraphobie. Ich konnte leider weder Ironie noch Wortwitz in dieser Geschichte entdecken und das angekündigte Feelgood -Gefühl blieb aus. Selten hat mich ein Buch derart unzufrieden und mit regelrechter Antipathie für die Protagonistin zurückgelassen. Vielleicht bin ich mit zu hohen oder falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Fazit Ich rate jedem, sich ein eigenes Bild von Anne Lise und ihrer Geschichte zu machen. Ganz ohne Erwartungen ;-)