Inhaltsangabe zu „Vom anderen Ende der Welt“ von Liv Winterberg

Inspiriert vom Leben der französischen Botanikerin Jeanne Baret Die neunzehnjährige Mary hat nur eine große Leidenschaft: die Botanik. Am liebsten ist sie mit Schmetterlingsnetz und Insektenglas unterwegs und träumt davon, auf Expeditionsreise in ferne Länder zu gehen. Unmöglich für eine junge Frau im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Deshalb verwandelt sie sich in den Zeichner Marc Middleton, wird prompt in den Stab des Botanikers Sir Carl Belham aufgenommen und sticht auf der Sailing Queen zu einer Expedition um die halbe Welt in See. Ein unvergleichliches Abenteuer beginnt, bei dem Mary ihren Mann steht und doch als Frau fühlt, als sie sich unsterblich in Carl verliebt ...

Schön geschrieben.

— Steffi_zeilenwerke
Steffi_zeilenwerke

Abenteuerroman, sehr spannend, unterhaltsam, geht unter die Haut

— liberty52

Ein sehr guter historischer Roman

— schokoloko29
schokoloko29

Ein toller historischer Roman, der einen in seinen Bann zieht und in eine andere Welt versetzt.

— MarleyM
MarleyM

Toller historischer Roman, der mich absolut mitgerissen hat, der berührt, dabei aber niemals ins Kitschige abdriftet und sehr traurig ist.

— Ailuj29
Ailuj29

— RobinBook
RobinBook

Sehr schön. Gute Nacherzählung, doch das Ende zeiht sich sehr lang. Trotzdem toll!

— vicisbuecherwelt
vicisbuecherwelt

Liv Winterberg konnte mich mit ihrem ersten Roman nicht überzeugen.

— Ikopiko

Gut recherchiert

— Saralonde
Saralonde

Stöbern in Historische Romane

Die Heimkehrer

Knüpft nach einem etwas schwächeren zweiten Teil wieder an die Stärken des ersten Bandes an.

derMichi

Die Schwester des Tänzers

Die Welt des Balletts in ihrer ganzen Pracht und Härte, zudem ohne Kitsch. Lesenswert!

Caillean79

Die Frau des Juweliers

Eine fesselnde Familiengeschichte

lenisvea

Das Land der roten Sonne

Ein Roman voller Emotionen, und tiefer Abgründe, die sich beim Lesen des Buches auftun...

Arietta

Das Versprechen der Wüste

Eine packende Geschichte, über zwei Frauen mit ähnlichen Zielen ,ein Buch dessen Seiten nur so dahin fliegen .

jawolf35

Die Frauenburg

Wieder ein mitreißender historischer Roman über starke Frauen im Mittelalter von Marita Spang, der völlig ohne Kitsch auskommt!

leserattebremen

• Mal ein ganz anderer historischer Roman

lievke14

lievke14

25. October 2016 um 11:19

1785: Die neunzehnjährige Mary hat nur eine große Leidenschaft: die Botanik. Am liebsten ist sie mit Schmetterlingsnetz und Insektenglas unterwegs und träumt davon, auf Expeditionsreise in ferne Länder zu gehen. Unmöglich für eine junge Frau im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Deshalb verwandelt sie sich in den Zeichner Marc Middleton, wird prompt in den Stab des Botanikers Sir Carl Belham aufgenommen und sticht auf der Sailing Queen zu einer Expedition um die halbe Welt in See. Ein unvergleichliches Abenteuer beginnt…. Die Geschichte um Mary Linley, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihrem Forschungsdrang zu folgen und die Natur und ihre Zusammenhänge zu studieren, basiert auf dem realen Leben der französischen Forscherin Jeanne Baret. Die junge Mary Linley ist als Frau ihrer Zeit weit voraus. Als Tochter eines angesehenen Botanikers lernt sie früh die Welt der Fauna und Flora kennen. Ihr Vater unterrichtet sie in vielen naturwissenschaftlichen Arbeitsgebieten….sie lernt das Kategorisieren und das Anfertigen von botanischen Zeichnungen. Auch in die Grundlagen der Medizin wird sie eingewiesen….eine Unverschämtheit für die damaligen Verhältnisse. Als der Vater bei einer Expedition ums Leben kommt, soll Mary verheiratet werden. Diese entflieht diesem Plan, indem sie sich als Mann verkleidet an Bord eines Forschungsschiffes begibt. Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens.... An Bord herrschen jedoch raue Sitten….das muss Mary alias Marc Middelton bald feststellen.  Immer wieder wird sie mit Widrigkeiten aller Art konfrontiert. Der Großteil des Buches spielt auch auf dem Schiff und zeigt in aller Deutlichkeit das harte Leben und die Entbehrungen der Mannschaft auf einer Monate andauernden Schiffsreise. Die Autorin versteht es sehr gut, die schwierigen Verhältnisse an Bord, die Enge des Schiffes, die harte Arbeit, den Gestank, die anschwellende Gereiztheit der Besatzung etc. zu beschreiben. Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Mary und der eines kleinen Schiffsjungen erzählt. Der kleine Seth, einer der Söhne des Bootsmannes berichtet über die Vorgänge an Bord auf seine ganz eigene kindliche und naive Art, der das Verhalten der Erwachsenen teilweise überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen kann. Mit seinen zehn Jahren noch ein Kind, muss er allerdings sehr schnell seine Kindheit abstreifen….denn Rücksicht nimmt hier keiner auf ihn. Mary ist durch ihre Förderung seit frühesten Kindertagen eine intelligente junge Frau, die sich auf ihrem selbst gewählten Weg behaupten muss. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die auf mich einen sehr sympathischen Eindruck gemacht und reichlich beeindruckt hat. Der Schreibstil ist recht flüssig und trotz der vielen Fachbegriffe (in Schifffahrt und Botanik) gut verständlich, half das im Anhang beigefügte Glossar bei der Verständlichung doch ungemein. Die Natur- und Landschaftsbeschreibungen sind unglaublich intensiv und lebendig, was das Lesen sehr vereinfacht hat. „Vom anderen Ende der Welt“ ist ein sehr bildhaftes Zeitzeugnis über die Wissenschaft im ausgehenden 18. Jahrhundert, die Rollenverteilung von Mann und Frau und das Leben an Bord eines Schiffes zu jener Zeit….interessant – anschaulich – und spannend.

• #LBlesertreff zur Frankfurter Buchmesse 2016 in eurem Wohnzimmer

LovelyBooks Spezial

nordbreze

Die Frankfurter Buchmesse 2016 steht vor der Türe und natürlich sind wir hier bei LovelyBooks schon ganz aufgeregt. Doch dieses Jahr wird es etwas anders als sonst: Wir sind nämlich als Buchentdecker für euch unterwegs, schauen uns nach den Lieblingsbüchern von morgen um und planen mit vielen Verlagen tolle Buchaktionen für euch!Ein LovelyBooks Leser- und Bloggertreffen wird es dieses Jahr auf der Frankfurter Messe leider nicht geben. Deswegen feiern wir Buchverrückten einen virtuellen Lesertreff bei LovelyBooks – natürlich mit dem Hashtag #LBlesertreff! Egal, ob ihr vor Ort in Frankfurt seid oder von der heimischen Couch aus mitmacht – jeder ist herzlich willkommen! Von Dienstag, 18.10., bis Sonntag, 23.10., tummeln wir uns hier und sprechen über unser aller Lieblingsthema – Bücher! Wir plaudern über aktuelle Lektüre, Lieblingsbücher und Bestseller, lesen gemeinsam und teilen unsere Liebe zu Büchern miteinander – noch intensiver als sowieso schon! ;) Ihr könnt euch hier aber auch zusammenfinden und für die Messe verabreden, in Erinnerungen an die letzte Buchmesse in Leipzig schwelgen oder gar Pläne für die nächste Buchmesse schmieden.Was dem virtuellen Lesertreffen nicht fehlen darf: Goodiebags und Guglhupfe - ganz ohne Anstehen! ;) Wie ihr an eine der begehrten Teile rankommt, erfahrt ihr im dazugehörigen Unterthema.Freut euch auf jeden Fall auf die Buchmessetage! Wir haben einige Überraschungen, Aufgaben und Gewinnspiele für euch vorbereitet!Und keine Sorge! 2017 sehen wir uns auf der Leipziger Buchmesse wieder – live und in Farbe!

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

Hallo Freunde der Historischen Romane! Unsere Challenge findet auch im Jahre 2016 statt. Mit neuen Kategorien und neuen Regeln. In diesem Jahr müssen  20 Bücher gelesen werden. Es gibt noch ein paar andere Änderungen. Am Ende des Jahres wird ein Bücherpaket verlost. Es gelten folgende Regeln: Ablauf:  Du kannst dich unten mit einem Kommentar anmelden. Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, in dem ihr euere Rezensionen sammelt. Ich werde daraufhin eine Teilnehmerliste führen. Dann habe ich einen Überblick. 15 Bücher müssen rezensiert werden. 5 dürfen mit einem Leserkommentar bewertet werden. Es zählen nur rezensierte Bücher oder die 5 mit Leserkommentar. Auch dieses Jahr wird es  wieder Kategorien geben. Ich gebe euch 8 Kategorien und ihr müsst daraus die Hälfte lesen. Den Rest dürft ihr frei wählen. In jeder Kategorie max. 2 Bücher. Zeitspanne: 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016Mindestzahl Bücher:  20 Bücher müssen gelesen werden. Du kannst jederzeit einsteigen oder dich wieder abmelden. Du verpflichtest dich nicht fix. Die Challenge soll Spass machen!KATEGORIEN Historische Auswanderer-Romane: Auf vielfachen Wunsch wurden Siedler-Romane gewünscht. Ich habe den Begriff "Historische Auswanderer Romane" gefunden. Kaiserreiche /Königsreiche: Alle Romane über die Kaiser- und Königsreiche der Vergangenheit sind hier gefragt. Es gibt genügend Auswahl.  Mittelalter: bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert)Historische Personen: Keine Biografien. Sondern fiktionale Romane über historische Personen. Z.B. Tanja Langer, die ein Buch über Heinrich Kleists Selbstmord geschrieben hat.Historische Krimis: Kriminalromane bis zirka zum 2. Weltkrieg. Danach sind es für mich keine Historische Krimis mehr.1. und 2. Weltkrieg: Romane, die sich im Umfeld der beiden Weltkriege bewegen. Historische Ereignisse: Romane, die sich im Umfeld von Historischen Ereignissen spielen. Zum Beispiel Russische Revolution, Französische Revolution, Franco-Ära etc...Glauben: Es gibt unzählige Romane über die Katholische Kirche (Papst), die Reformation und andere Glaubenskriege.10 Bücher aus diesen Kategorien müssen gelesen werden. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer und einen regen Austausch!Teilnehmerliste:Gesamt: anne_lay   20/20anushka    16/20 ban-aislingeach    8/20 Bellis-Perennis  72/20 Buchraettin    21/20ChattysBuecherblog  12/20Curin    2/20 DieBerta       0/20 engineerwife    26/20Filzblume   16/20 Finesty22   0/20 Floh      39/20 Fornika  14/20Ginevra    20/20 histeriker   18/20Insider2199  6/20 JuliB      7/20 Kirschbluetensommer    14/20 LadySamira091062      1/20Lese_gerne  15/20 leseratteneu    0/20 LibriHolly     3/20mabuerle   41/20 PMelittaM    18/20 Pucki60      15/20 Rissa    2/20 robberta        3/20 specialang   3/20 sursulapitschi     20/20Sternenstaubfee   34/20Svanvithe    0/20 tiggger  2/20Traubenbaer 4/20 werderaner  14/20 Historische Auswanderer-Romane: anne_lay 2/2anushka   1/2 ban-aislingeach    0/2 Bellis-Perenni   2/2 Buchraettin    2/2 ChattysBuecherblog 0/2 Curin     0/2 DieBerta       0/2 engineerwife    2/2 Filzblume   1/2 Finesty22   0/2 Floh       2/2 Fornika  1/2 Ginevra  0/2 histeriker    0/2 Insider2199 2/2 JuliB       2/2 Kirschbluetensommer     1/2 LadySamira091062      0/2 Lese_gerne  2/2 leseratteneu    0/2 LibriHolly     1/2mabuerle   2/2 PMelittaM    0/2 Pucki60    2/2 Rissa    0/2 robberta        0/2 specialang    0/2 sursulapitschi     2/2Sternenstaubfee   1/2Svanvithe   0/2 tiggger  0/2Traubenbaer 1/2 werderaner  0/2Kaiserreiche / Königreiche:anne_lay 1/2anushka    1/2 ban-aislingeach   2/2 Bellis-Perennis   2/2 Buchraettin    0/2 ChattysBuecherblog 1/2 Curin     0/2 DieBerta       0/2 engineerwife    1/2 Filzblume   2/2 Finesty22   0/2 Floh      2/2 Fornika  0/2 Ginevra  2/2 histeriker    2/2 Insider2199   0/2 JuliB       0/2 Kirschbluetensommer     2/2 LadySamira091062      1/2 Lese_gerne 1/2 leseratteneu    0/2 LibriHolly     1/2mabuerle  2/2 PMelittaM  2/2 Pucki60     1 /2 Rissa    0/2 robberta        0/2 specialang    1/2 sursulapitschi      0/2Sternenstaubfee    0/2Svanvithe    0/2tiggger  0/2Traubenbaer 0/2 werderaner  2/2Mittelalter:anne_lay 2/2anushka    0/2 ban-aislingeach    1/2 Bellis-Perenni   2/2 Buchraettin   2/2 ChattysBuecherblog 2/2 Curin     0/2 DieBerta       0/2 engineerwife    2/2 Filzblume   2/2 Finesty22   0/2 Floh       2/2 Fornika  2/2 Ginevra  2/2 histeriker    1/2Insider2199 0/2 JuliB       0/2 Kirschbluetensommer     1/2 LadySamira091062      0/2 Lese_gerne 0/2 leseratteneu    0/2 LibriHolly    1/2mabuerle  2/2 PMelittaM    2/2 Pucki60     1/2 Rissa    0/2 robberta        0/2 specialang    0/2 sursulapitschi      2/2Sternenstaubfee   2/2Svanvithe   0/2 tiggger  2/2Traubenbaer 1/2 werderaner  1/2Historische Personen:anne_lay 2/2anushka    2/2 ban-aislingeach    2/2 Bellis-Perenni   2/2 Buchraettin   2/2 ChattysBuecherblog 2/2 Curin     0/2 DieBerta       0/2 engineerwife   2/2 Filzblume   2/2 Finesty22   0/2 Floh       2/2 Fornika  2/2 Ginevra  2/2 histeriker    2/2 Insider2199 1/2 JuliB       0/2 Kirschbluetensommer     2/2 LadySamira091062      0/2 Lese_gerne 1/2 leseratteneu    0/2 LibriHolly     0/2mabuerle   2/2 PMelittaM   1/2 Pucki60      2/2 Rissa    0/2 robberta        0/2 specialang    0/2 sursulapitschi      2/2Sternenstaubfee   2/2Svanvithe     0/2 tiggger  4/2Traubenbaer 1/2 werderaner  0/2Historische Krimis:anne_lay 2/2anushka   1/2 ban-aislingeach    1/2 Bellis-Perennis   2/2 Buchraettin    2/2 ChattysBuecherblog 2/2 Curin     0/2 DieBerta       0/2 engineerwife    2/2 Filzblume   2/2 Finesty22   0/2 Floh       2/2 Fornika  2/2Ginevra  2/2 histeriker    2/2 Insider2199 0/2 JuliB      2/2 Kirschbluetensommer     1/2 LadySamira091062      0/2 Lese_gerne 2/2 leseratteneu    0/2 LibriHolly     0/2mabuerle   2/2 PMelittaM    2/2 Pucki60      2/2 Rissa    0/2 robberta        0/2 specialang    1/2 sursulapitschi      2/2Sternenstaubfee   2/2Svanvithe   0/2tiggger  0/2Trauenbenbaer 0/2 werderaner  2/21. und 2. Weltkrieg: anne_lay 0/2anushka    2/2 ban-aislingeach    0/2 Bellis-Perennis   2/2 Buchraettin    1/2 ChattysBuecherblog  0/2 Curin     0/2 DieBerta       0/2 engineerwife    2/2 Filzblume   2/2 Finesty22   0/2 Floh       2/2 Fornika  1/2 Ginevra  0/2histeriker    2/2Insider2199 1/2 JuliB       1/2 Kirschbluetensommer     0/2 LadySamira091062      0/2 Lese_gerne 0/2 leseratteneu    0/2 LibriHolly     0/2mabuerle   2/2 PMelittaM    1/2 Pucki60      0/2 Rissa    0/2 robberta        0/2 specialang    0/2 sursulapitschi      2/2Sternenstaubfee   2/2Svanvithe   0/2 tiggger  1/2Traubenbaer 0/2 werderaner  1/2Historische Ereignisse:anne_lay   2/2anushka    0/2 ban-aislingeach    0/2 Bellis-Perenni  2/2 Buchraettin    2/2 ChattysBuecherblog 2/2 Curin     0/2 DieBerta       0/2 engineerwife    1/2 Filzblume   1/2 Finesty22   0/2 Floh      2/2 Fornika  1/2 Ginevra 1/2 histeriker    0/2 Insider2199 1/2 JuliB       0/2 Kirschbluetensommer     1/2 LadySamira091062      0/2 Lese_gerne 1/2leseratteneu    0/2 LibriHolly     0/2mabuerle  2/2 PMelittaM    2/2 Pucki60      2/2 Rissa    1/2 robberta        0/2 specialang    0/2 sursulapitschi      1/2Sternenstaubfee   0/2Svanvithe   0/2 tiggger  0/2Traubenbaer 1/2 werderaner  1/2Glauben:anne_lay 2/2anushka    0/2 ban-aislingeach    2/2 Bellis-Perenni  2/2 Buchraettin    0/2 ChattysBuecherblog 1/2 Curin     0/2 DieBerta       0/2 engineerwife    0/2 Filzblume   1/2 Finesty22   0/2 Floh      2/2 Fornika  0/2 Ginevra  2/2 histeriker    0/2 Insider 21099 0/2 JuliB       0/2 Kirschbluetensommer     1/2 LadySamira091062      0/2 Lese_gerne   1/2 leseratteneu    0/2 LibriHolly     0/2mabuerle   2/2 PMelittaM    1/2 Pucki60      0/2 Rissa    0/2 robberta        0/2 specialang    0/2 sursulapitschi      0/2Sternenstaubfee   0/2Svanvithe    0/2 tiggger  0/2Traubenbaer 0/2 werderaner  0/2

• Packender Roman über eine wissenschaftlich ambitionierte Frau im 18. Jahrhundert

anushka

anushka

25. August 2016 um 13:58

England, 1785: Mary Linley ist allein bei ihrem Vater aufgewachsen, der sie als Arzt und Wissenschaftler in die Arbeiten der Medizin und der Botanik einführt. Mary liebt dieses unkonventionelle Leben und es fällt ihr schwer, in die Rolle der Frau des 18. Jahrhunderts zu schlüpfen als sie unter die Obhut ihrer Tante kommt, nachdem das Schiff, das ihren Vater an Bord hatte, vor Kap Hoorn gesunken ist. Als ihre Tante die Sammlung ihres Vaters auflöst, wird Mary bewusst, dass sie ihren Traum von der Wissenschaft als Ehefrau niemals wird ausleben können. Kurzerhand heuert sie als Mann verkleidet auf der Sailing Queen an, die kurz darauf zu einer Forschungsreise in die Südsee aufbricht ..."Vom anderen Ende der Welt" ist kein verklärtes, romantisierendes Buch, das eine unglaubhafte starke Frau darstellt, die sich in einer Männerwelt behauptet. Stattdessen zeichnet es den harten Alltag auf einem Schiff zur damaligen Zeit nach, der Mary zunächst erschreckt und einschüchtert. Zu den ungewohnten Eindrücken und dem rauen Umgang unter den Männern gesellt sich immer die Angst vor der Entdeckung hinzu. Doch Mary kann sich mit ihren zeichnerischen und medizinischen Fähigkeiten auch schnell einen guten Ruf aufbauen und so ist sie bei Verletzungen, Epidemien und Vergiftungen hautnah dabei. Aber auch herbe Verluste stehen ihr bevor, denn Liv Winterberg hat mit diesem historischen Roman, der an eine wahre Persönlichkeit angelehnt ist, keine Schnulze vorgelegt, sondern bietet in einem ansprechenden Schreibstil eine spannende und packende Abenteuergeschichte, die den Werdegang der Wissenschaft genauso darstellt, wie die einengende Rolle der Frau in einem zunehmend aufgeklärten Zeitalter. Neben interessanten Begegnungen, liebevoll gezeichneten und dreidimensionalen Figuren bietet der Roman auch überzeugende zwischenmenschliche Beziehungen und vor allem eine Protagonistin, die sich einem ins Herz schleicht. Für mich ein absolut gelungener und empfehlenswerter historischer Roman.

• Spannender Abenteuerroman mit realem Hintergrund

19. June 2016 um 12:02

Ausgangs des 18. Jahrhunderts wuchs Mary als Halbwaise bei ihrem Vater, einem anerkannten Arzt und Wissenschaftler auf, der sie an seiner Arbeit beteiligte. Nach dem Tod des Vaters soll sie verheiratet werden. Da sie aber mit dem damaligen Frauenbild nichts anfangen kann, sondern sich als Wissenschaftlerin sieht, bleibt ihr nur die Flucht. Mit falscher Identität in Männerkleidung gelingt es ihr, auf einem Forschungsschiff unterzukommen. Gut recherchiert und auf wahren Begebenheiten beruhend begleitet der Leser eine abenteuerliche Seefahrt von Plymouth nach Madeira, Südafrika, entlang der südamerikanischen Küste, rund um Kap Horn bis in den Pazifik nach Haiti. Äußerst spannend erlebt er das Leben an Bord und die Expeditionen ins Landesinnere. Sowohl Personen als auch Landschaften und Naturgewalten werden mitreißend und lebendig geschildert. Das Buch zog mich in seinen Bann, ich fieberte mit, litt und war emotional bewegt. Einmal begonnen konnte ich die Lektüre kaum noch aus der Hand legen. Ich war eingetaucht in das Leben der Besatzung der Sailing Queen. Leseempfehlung für Freunde des historischen Abenteuerromans.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Eine andere Zeit - eine andere Welt

23. October 2015 um 12:50

Normalerweise lese ich nicht so gerne historische Romane, doch durch das ansprechende Cover widmete ich mich dann schließlich doch diesem Roman und wurde positiv überrascht. Schon der Anfang hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Schreibstil der Autorin, der einen in die Welt des 18. Jahrhunderts versetzt ohne zu übertrieben zu wirken. Dieser Stil macht das ganze Buch wirklich zu etwas Besonderem. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, sondern musste ständig weiterlesen. Und das nicht, weil es super „spannend“ ist, sondern einfach weil es toll geschrieben ist und einen in eine andere Welt entführt. Der Titel "Vom anderen Ende der Welt" ist also in mehr als einer Hinsicht passend. Man fühlt sich wie mitten im Geschehen und erfährt die Gefühle und Gedanken der Charaktere. Nicht nur die der Hauptperson Mary, sondern auch viele weitere Charaktere erzählen in der Ich-Perspektive, wie es ihnen ergeht. Dieser Perspektiv-wechsel hat mir sehr gut gefallen, da das Buch dadurch abwechslungsreich wurde. Jedoch entstanden so auch viele Leerstellen, die man sich selbst zusammenreimen musste. Teilweise fehlte mir hier die Perspektive von Mary. Beim Ende bin ich etwas unschlüssig, ob ich es nun wirklich gut finde. Einerseits finde ich, dass es mal was anderes ist und nicht die typische Liebesgeschichte am Ende im Mittelpunkt steht, andererseits war es mir auch etwas zu offen gelassen. Die Idee ist auf jeden Fall gut, aber ich will unbedingt wissen, wie es mit Mary weitergeht. Ein zweiter Teil wäre also nicht schlecht =) Beeindruckt war ich auch, als ich ganz hinten im Buch erfahren habe, dass die Geschichte auf einer wahren Tatsache beruht, denn das war mir neu. Ich finde es wirklich toll wie Liv Winterberg daraus diese schöne Geschichte gemacht hat und gleichzeitig sehr authentisch geblieben ist. Es hat sicherlich eine Menge Recherchen benötigt, allein schon für die wissenschaftlichen Passagen über die Pflanzen. Doch genau das trug noch dazu bei das Buch von anderen abzuheben und zu etwas besonderem zu machen, obwohl die Geschichte von der Frau, die sich als Mann verkleidet nicht neu ist. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, auch an diejenigen, die sonst nicht so gerne historische Romane lesen, so wie ich

• Eine andere Zeit - eine andere Welt

23. October 2015 um 12:39

Normalerweise lese ich nicht so gerne historische Romane, doch durch das ansprechende Cover widmete ich mich dann schließlich doch diesem Roman und wurde positiv überrascht. Schon der Anfang hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Schreibstil der Autorin, der einen in die Welt des 18. Jahrhunderts versetzt ohne zu übertrieben zu wirken. Dieser Stil macht das ganze Buch wirklich zu etwas Besonderem. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, sondern musste ständig weiterlesen. Und das nicht, weil es "super spannend“ ist, sondern einfach weil es toll geschrieben ist und einen in eine andere Welt entführt. Der Titel "Vom anderen Ende der Welt" ist also in mehr als einer Hinsicht passend. Man fühlt sich wie mitten im Geschehen und erfährt so einiges über die Gefühle und Gedanken der Charaktere. Nicht nur die der Hauptperson Mary, sondern auch viele weitere Charaktere erzählen in der Ich-Perspektive, wie es ihnen ergeht. Dieser Perspektivwechsel hat mir sehr gut gefallen, da das Buch dadurch abwechslungsreich wurde. Jedoch entstanden so auch viele Leerstellen, die man sich selbst zusammenreimen musste. Teilweise fehlte mir hier die Perspektive von Mary. Beim Ende bin ich etwas unschlüssig, ob ich es nun wirklich gut finde. Einerseits finde ich, dass es mal was anderes ist und nicht die typische Liebesgeschichte am Ende im Mittelpunkt steht, andererseits war es mir auch etwas zu offen gelassen. Die Idee ist auf jeden Fall gut, aber ich will unbedingt wissen, wie es mit Mary weitergeht. Ein zweiter Teil wäre also nicht schlecht =) Beeindruckt war ich auch, als ich ganz hinten im Buch erfahren habe, dass die Geschichte auf einer wahren Tatsache beruht, denn das war mir neu. Ich finde es wirklich toll wie Liv Winterberg daraus diese schöne Geschichte gemacht hat und gleichzeitig sehr authentisch geblieben ist. Es hat sicherlich eine Menge Recherchen benötigt, allein schon für die wissenschaftlichen Passagen über die Pflanzen. Doch genau das trug noch dazu bei das Buch von anderen abzuheben und zu etwas besonderem zu machen, obwohl die Geschichte von der Frau, die sich als Mann verkleidet nicht neu ist. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, auch an diejenigen, die sonst nicht so gerne historische Romane lesen, so wie ich.

02. September 2015 um 19:51

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich hatte sich bei mir eine gewisse Übersättigung Bücher mit "Mädchen in Hosen" betreffend eingestellt, aber dieses Buch ist ... anders. Es hat mir große Freude bereitet, die Protagonistin auf ihrer Fahrt zu begleiten und auch ein Tränchen wurde im Augenwinkel gesichtet.

• 6. 42. Punkte-Lesemarathon 26. bis 28. Juni - Lesen bis zur Bikinifigur ;)

Knorke

Knorke

Hey,nach einer längeren Pause, da ich viel stress habe und irgendwie ständig irgnedwo anders ein Lesemarathon angeboten wurde, dachte ich mir, ist mal wieder Zeit für einen eigenen :)Lesemarathon, was ist das noch mal?Das erklärt sich quasi von selbst. Es ist ein Marathon, bei dem es darum geht möglichst viel zu lesen, meist im Austausch mit anderenWann findet der Marathon statt?Er findet vom 26.06. 15 Uhr bis 28.06 24 Uhr statt, ein- und aussteigen darf man jeder Zeit ;)Gibt es noch etwas zu beachten?Wer nur Lesen möchte, darf dies gerne tun. Dabei besteht für die Nur-Leser die Möglichkeit sich selbst ein Ziel zu setzen, welches irgendwie mit 42 zu tun hat, also 420 Seiten, 840 Seiten... Dabei wäre es auch sehr schön, uns an eurem Fortschritt teilhaben zu lassen.Für diejenigen, die es gerne etwas spannender mögen, kommen nun wieder die speziellen Aufgaben:Wie immer geht es darum, 42 Punkte zu erreichen, in Anlehnung an einen echten Marathon. Pro gelesenen 50 Seiten gibt es einen Punkt. Außerdem kann man durch verschiedene Aufgaben weitere Punkte erlangen.Freitag - UrlaubslektürenDer Marathon beginnt, dieses Mal auf Hawaii mit unserem eigenen Ironman-Marathon. Da wir uns an einem wirklich schönen Ort befinden, haben wir natürlich auch unsere Urlaubslektüre eingepackt.Der Marathon startet mit Büchern die zum Thema Strandurlaub passen. Zusätzlich für jeweils 3 Punkte können Bücher vorgestellt werden, die ihr bei einem Urlaub in den Bergen, Urlaub in Amerka und Weltreise passen würden. Samstag - Traum- oder AlbtraumreisezielHeute merken wir nun zum ersten Mal, dass unser Ironman-Marathon sehr anstrengend ist und wir fragen uns, ob unsere Marathonreise sich weiterhin als Traum- oder Albtraumreise herausstellen wirdJedes neu angefangene Buch sollte eine Bücherwelt besitzen, die entweder als Traumreiseziel oder als Albtraumreiseziel beschrieben werden kann.Außerdem gibt es an unseren üblichen Pausenstationen (9, 12, 15, 18, 21, 0 Uhr) für euch die Gelegenheit, für 2 Punkte jeweils ein Buch aus eurem Bücherregal vorzustellen, dass auch zum Thema Traum- oder Albtraumreise passtSonntag - Sommer, Sonne, SonnenscheinDer letzte Tag bricht an und wir sind stolz auf uns, dass wir nicht aufgegebe haben und heute Abend sicher die Ziellinie erreichen werden. Da wir wissen, dass es heute vorbei ist, fangen wir auch wieder an die Sonne und das schöne Wetter zu genießen.Jedes angefangene Buch sollte auf dem Cover oder im Titel irgendetwas zum Thema Sommer haben. Nach jeweils 50 Seiten solltet ihr uns einen Bericht zum Thema Wetter in eurem Buch geben. Dazu oder wenn ihr gerade wirklich nicht herausfinden könnt, was für ein Wetter ist, dürft ihr die Frage beantworten, wie die Stimmung ist - eitel Sonnenschein oder eher verhagelt?Wie immer habe ich die üblichen Verdächtigen eingeladen ;)Teilnehmer: Tatsu (440 Seiten von 504 Seiten) samea Hikari (603 Seiten, 43 von 42 Punkten) janaka buchliebhaberin (594 Seiten, 38 von 42 Punkten) sofie (432 Seiten, 31 von 42 Punkten) Harlequin (355 Seiten, 20 von 42 Punkten) Leseratz_8 (350 Seiten, 15 von 42 Punkten) Watskea (Ziel: 420 Seiten) Lara9 (Ziel: 420 seiten) MiniMixi (61 von 420 Seiten) Hannelore (259 Seiten, 16 von 42 Punkten) LadySamira (476 Seiten, 11 von 42 Punkten) Knorke (141 Seiten)

28. April 2015 um 08:50

Mary Linley ist ohne Mutter aufgewachsen. Ihr Vater erzieht sie wie einen Sohn und lässt sie teilhaben an seinen Forschungen rund um die Botanik. Sogar auf Expeditionsreisen darf sie ihn als seine Gehilfin begleiten; für damalige Zeiten ungeheuerlich. Als ihr Vater von einer Expedition nicht zurückkehrt und Marys Tante sie verheiraten will, reift in ihr ein abenteuerlicher Plan. Da ihr als Frau Forschungsreisen untersagt sind, verkleidet sie sich als Mann und heuert auf dem Schiff des berühmten Botanikers Carl Belham an. Mich hat der Roman von Liv Winterberg enttäuscht. Das Buch ist wunderschön aufgemacht, die Story, die auf einer wahren Geschichte beruht, grundsätzlich sehr interessant, jedoch hat der Schreibstil mich nicht gefesselt. Die eigentlich abenteuerliche Geschichte las sich langweilig. Vieles war voraussehbar, Spannung kam nicht auf.

• Frühlings-Lese-Marathon vom 6.-8. März 2015!

Queenelyza

Queenelyza

Ihr Lieben, wird es nicht wirklich langsam Zeit für den Frühling, für wärmere Tage ohne Heizungsluft, ohne Handschuhe und ohne Pelzstiefel? Wir meinen "ja", und deswegen läuten meine liebe Lesefreundin Lissy und ich zu einem Frühlings-Marathon!Von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. März darf nach Herzenslust gelesen werden - es wäre jedoch kein richtiger Themen-Marathon, wenn es nicht eine kleine thematische Einschränkung geben würde. Und zwar wollen wir den Frühling dadurch hervorkitzeln, dass wir "Sonnenbücher" lesen. Also einfach Lektüre, die uns so richtig auf dem Frühling einstimmt. Das können Bücher mit Sonne auf dem Cover oder im Titel sein, die am Strand oder in einem fernen warmen Land spielen, mit tropischen Blüten drauf oder einfach einem schönen Garten in der Sonne - das schlechte Wetter muss für dieses verlängerte Wochenende einfach draußen bleiben und wir tanken Sonne, Wärme und einfach "good feelings". Freundliche helle Cover, bitte nichts Schwarzes oder Dunkles - auch wenn da Blumen drauf sind. Sonst wollen wir Euch aber nur wenig Vorgaben machen, es soll ja auch Freude machen, den Frühling herbeizulesen! Um Euch einen kleinen Eindruck zugeben, was für Bücher gemeint sein könnten, haben wir einige angehängt. Ich bin mir sicher, dass die Regale da mehr als genug hergeben.Schön wäre es natürlich, wenn ihr hier rege teilnehmt und postet, was ihr gerne lesen wollt und werdet und wie Eure Fortschritte so sind beim Lesen, dann macht es nämlich noch viel mehr Spaß! Wir freuen uns auf zahlreiche Mitleserinnen und Mitleser!

• Gut recherchiert und interessant zu lesen

Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

31. January 2015 um 19:28

Obwohl ich selbst ja nie sonderlich naturwissenschaftlich begabt war, lese ich erstaunlicherweise besonders gerne Bücher, in denen Naturwissenschaftler*innen eine große Rolle spielten. Dieser Faktor - zusammen mit dem schönen Cover - war es dann auch, der mich dazu brachte, mit Mary Linley auf die Reise zu gehen.Schon früh hat Mary gelernt, sich mit Biologie zu beschäftigen - ihr Vater, ein berühmter Wissenschaftler, hat sich nicht viel darum gekümmert, dass das damals nicht unbedingt als die richtige Beschäftigung für ein junges Mädchen war. Als ihre Tante Mary nach dem Tod ihres Vaters verheiraten will, sieht sie keinen anderen Weg, ihren Plan zu verfolgen, als sich als Mann verkleidet auf einem Forschungsschiff anheuern zu lassen. Die gut recherchierten Beschreibungen der Situation auf dem Schiff, die Gefahren von Krankheit und Sturm, haben mir besonders gefallen. Man bekommt ein lebendiges Bild ohne Beschönigungen geliefert. Schön fand ich auch, dass die Liebesgeschichte nicht alles überschattete - am besten gefallen mir nämlich selten die romantischen Szenen ... In diesem Buch mochte ich besonders, wenn von Marys Liebe zur Biologie geschrieben wurde, wenn sich ihre Faszination für die Natur zeigte.Ich kann das Buch also durchaus weiter empfehlen - ich persönlich schätze es für realistischer ein als so manch andere historische Fiktion, dabei aber nicht dröge oder belehrend.

• Mutige Botanikerin

Sabine17

Sabine17

Mary Linley verliert bei ihrer Geburt die Mutter und wird von ihrem Vater, einem Wissenschaftler und Arzt, sehr unkonventionell erzogen. Als dieser bei Kap Hoorn mit einem Schiff untergeht, möchte ihre Tante sie verheiraten. Doch Mary träumt davon, dass Erbe ihres Vaters fortzusetzen und ferne Länder zu erkunden. Schnell wird ihr jedoch klar gemacht, dass Frauen dabei nicht geduldet werden. Kurz bevor sie sich bei ihrer Tante zwischen zwei Heiratskandidaten entscheiden muss, verkleidet sie sich als Mann und schafft es als Zeichnerin für den berühmten Botaniker Sir Carl Belham an Bord der Sailing Queen.   Das Leben an Bord ist hart, entbehrungsreich und fordert viele Opfer. Doch Mary kommt ihrem Ziel fremde Länder zu erforschen immer näher.   Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, erwartete ich ein typisches Buch „Frau verkleidet sich als Mann, wird entdeckt und findet ihre große Liebe“. Doch ich wurde angenehmen überrascht. Das Leben auf See wird sehr realistisch und schonungslos geschildert. Nichts von verklärter Seefahrerromantik. Sehr plastisch wird auch das medizinische Vorgehen zu damaliger Zeit (1785) geschildert. Ich will nicht verschweigen, dass es auch eine kleine Liebesepisode gibt, aber nur kurz und sehr im Hintergrund. Auch die Beschreibungen der Exkursionen in den exotischen Ländern sind realistisch dargestellt.   Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ließ sich flüssig lesen und hat mich so gefesselt, dass ich es in jeder freien Minute wieder aufgeschlagen habe. Bei der Bewertung habe ich zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, weil mir die Geschichte in Tahiti ein bisschen zu kurz weggekommen ist. Da das Buch jedoch von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde (die französische Botanikerin Jeanne Baret nimmt 1768 als Jean Baré an einer Expedition in den Südpazifik teil) und mir die überzeugenden Schilderungen des Lebens auf See sehr gefallen haben, vergebe ich knappe 5 Sterne.   Fazit: ein Lesegenuss für alle Liebhaber gut recherchierter historischer Romane!

• Ganz nett...

monerl

Ich habe dieses Buch als ungekürztes Hörbuch gehört. Es wurde sehr schön vorgetragen und erzählt. Es hat großen Spass gemacht, sich durch die Sprecherin in das England von 1785 entführen zu lassen.Mary Linley, die Tochter und einziges Kind eines Witwers, hatte das Glück, von Ihrem Vater mit viel Liebe und Wissen in den Bereichen der Medizin und Botanik ausgebildet worden zu sein. Obwohl zu dieser Zeit Frauen als minder intelligent galten und sich ausschließlich mit dem Haushalt und Hausarbeiten beschäftigen sollten, hegte Mary den Wunsch, mit der Arbeit, die sie beim Vater gelernt hatte, weiterzumachen. Sie erkennt, dass ihr das als Frau nicht gelingen würde und fasst den Entschluss sich als Mann auszugeben und heuert auf einem Schiff an, auf dem sie als Zeichner von Sir Carl Belham, einem bedeutenden Botaniker und Mitglied der Royal Society, auf Forschungsreise geht.Lange Zeit nun verbringt der Leser mit Mary auf dem Schiff. Er erfährt, wie es damals auf den Schiffen zuging, wie Männer sich verhalten, wenn sie sich unter sich wähnen, wie brutal miteinander umgegangen wird und hofft mit Mary, dass sie unerkannt bleibt. Krankheiten und Stürme fordern ebenso ihren Tribut, wo Mary aber dank ihres Wissens helfen kann und dafür geschätzt wird.Irgendwie wartete ich ständig, dass die Handlung vorangeht und was bedeutendes und spannendes passiert. Und tatsächlich, drei Stunden vor Buchende (das Hörbuch geht knapp 12 Stunden) wird es interessant. Auf Tahiti passiert etwas, das einen die Luft anhalten lässt. Aber dies war für mich nur für kurze Zeit. Sogleich plätschert die Story wieder eine lange Weile auf Tahiti vor sich hin, die mich leider nicht mitreißen konnte. (Ich sage nicht mehr, da ich die Wendungen und interessanten Punkte der Geschichte nicht verraten möchte)Die Ereignisse überschlagen sich in der letzten Hörstunde sehr schnell und das Buch ist zu Ende. Der Abschluss des Buches ist nicht schlecht, hat mich aber auch nicht so richtig vom Hocker gerissen. In sich zwar irgendwie schlüssig, aber alles in allem war ich dann doch froh, dass ich dieses Buch beendet habe.Mein Fazit ist, dass dies ein ganz netter, historischer Roman ist, der deutlich zeigt, wo damals die Grenzen für Frauen waren. Man erfährt etwas über die Forschung im 18. Jahrhundert, das durchaus interessant ist. Aber insgesamt hat mich die Geschichte leider nicht ganz von sich überzeugen können.

31. August 2014 um 20:34