Livia Clauss-Görner Die Wahrheit übers Kinderkriegen

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit übers Kinderkriegen“ von Livia Clauss-Görner

Dieses Buch macht werdende Eltern immun gegen Sorgen und Unsicherheit.
„Noch gibt es sie, die letzten klassischen Hebammen. Sie geben alles, damit Mutter und Kind gesund und glücklich nach Hause kommen. Ich bin eine von ihnen.“ 4000 Geburten in 30 Jahren und ihr pragmatischer und medizinisch fundierter Ansatz machen Livia Görner zu einer gefragten Persönlichkeit in der Geburtshilfe. Für dieses Buch hat sie ihre gesammelte Erfahrung aufgeschrieben. Sie gibt praxisnahe Empfehlungen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett und bezieht klar Stellung, wo eine blühende „Babyindustrie“ die Unsicherheit der Frauen nur ausnützt.
Es ist ein seltsamer Widerspruch: Kinder zu bekommen war - medizinisch gesehen - noch nie so sicher wie heute. Zugleich hat es die Frauen nie stärker verunsichert. Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? Brust oder Flasche? Muss der Vater wirklich mit in den Kreißsaal? Was braucht das Baby in den ersten Monaten? Dieses Buch klärt auf und hilft Eltern, vor lauter Sorge und Stress das Wunder ihres Kindes nicht zu verpassen.

Ein tolles Buch, welches weder beschönigend noch beängstigend die Schwangerschaft und Geburt beschreibt!

— unfabulous

Besser als die ganzen unnützen Schwangerschaftsratgeber. Livia Görner verrät, was man in Sachen Schwangerschaft & Baby wirklich wissen muss.

— Daniliesing

Ein wahres Buch! Bist Du schwanger? Dann lies es!!

— hexhex

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Ein sehr empfehlenswertes Buch für Schwangere

Die Wahrheit übers Kinderkriegen

Daniliesing

Schwangerschaftsratgeber und Co. gibt es wie Sand an Meer. Doch was soll man bei der Fülle all dieser Bücher lesen, wo finde ich wirklich gute und hilfreiche Tipps und wieso schreibt eigentlich jedes Buch etwas anderes? Es ist gar nicht so leicht, die für sich passende Lektüre in der Schwangerschaft zu finden, die die nötigen Informationen liefert und gleichzeitig ein positives, bestärkendes Gefühl gibt. "Die Wahrheit übers Kinderkriegen" ist kein Ratgeber, sondern vielmehr ein Erfahrungsbericht aus Sicht einer Hebamme, die seit vielen Jahren in diesem Beruf tätig ist. Livia Görner greift darin die wichtigsten Themen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach auf und gibt Empfehlungen, die aus ihrer langjähigen Berufserfahrung resultieren. Besonders positiv empfand ich dabei die direkte und schnörkellose Art der Autorin, über diese Themen zu schreiben und zu informieren. Der esoterische Hauch, der so manchem Buch zur Schwangerschaft und Geburt beiwohnt, ist nämlich so gar nicht mein Fall und bleibt einem hier komplett erspart. Wegen soetwas muss man sich bei Livia Görner absolut keine Gedanken machen, sondern darf sich über ein wunderbar ehrliches Buch freuen, das den ein oder anderen vielleicht auch mal ärgern wird, weil er anderer Meinung ist. Mir hat genau das gefallen und selbst ich habe mich manchmal erwischt, wie ich bei der Lektüre feststellte, dass man sich viel zu oft um total unwichtige Nebensächlichkeiten Gedanken macht, statt einfach die Schwangerschaft zu genießen und nicht jedem dahergelaufenen Babytrend nachzurennen. Ebenfalls sehr hilfreich sind die vielen Fallbeispiele, die Livia Görner mit einbindet, an denen sich schnell erkennen lässt, wie bestimmte Verhaltensweisen das eigene Wohlbefinden und das des Kindes beeinflussen können. Dabei werden immer sowohl positive wie negative Beispiele beschrieben, was dazu führt, dass man sich leichter auf Situationen vorbereiten kann, in die man in diesem Lebensabschnitt erstmalig kommt. Für mich ist "Die Wahrheit übers Kinderkriegen" genau deshalb ein rundum empfehlenswertes Buch; ein Buch, das sich von der typischen Schwangerschaftslektüre abhebt und durch seine Offenheit überzeugt. Zudem liefert es auch für die werdenden Väter einige gute Tipps!