Lauter Fremde!

Cover des Buches Lauter Fremde! (ISBN: 9783218010610)

B
Buchwurmchaos
vor 5 Jahren

Der Inhalt des Buches: Viele verschiedenen Menschen werden befragt, was für sie "fremd" bedeutet. Ein oft sehr emotionales Potpourri!

M
MelaKafer
vor 5 Jahren

Ein Plädoyer für ein positives Miteinander. Ich hoffe, dass es viele Menschen lesen werden. Es hilft zu verstehen, sich selbst und andere.

Inhaltsangabe zu "Lauter Fremde!"

Ein Riss geht durch das Land. Auf der einen Seite stehen jene, die für mehr Miteinander, mehr Solidarität, mehr Offenheit eintreten. Auf der anderen jene, die zurück möchten in die „gute, alte Zeit“, als es noch keine Globalisierung gab, keine Flüchtlinge und keine Angst vor sozialem Abstieg. Die Bruchlinien gehen quer durch die Familien, sogar Freundschaften zerbrechen daran.
Warum ist heute eine aggressionslose Kommunikation darüber kaum mehr möglich? Warum werden Flüchtlinge zum Sündenbock gestempelt für alles, was schief läuft in diesem Land? In ihrer Analyse greift Livia Klingl die Vorurteile auf, sortiert sie und zeigt: Die Flüchtlingsfrage ist oft nur eine Ausrede, um sich mit den wirklichen Problemen nicht beschäftigen zu müssen.

Mit 21 Menschen hat Livia Klingl Interviews zum Thema Fremdheit und Fremdsein geführt. Entstanden sind 21 Porträts, die zeigen, welch vielfältiges Mosaik unsere Gesellschaft ist. Unter den Interviewten sind: Muna Duzdar, Lojze Wieser, Hannah Lessing, Nina Kusturica, Silvana Meixner, Klaus Oppitz, Johannes Voggenhuber.

Verlag:Kremayr & Scheriau
Erscheinungsdatum:27.01.2017