Cover des Buches Lauter Fremde! (ISBN: 9783218010740)
S
Rezension zu Lauter Fremde! von Livia Klingl

Regt zum Nachdenken an

von Sanya03 vor 7 Jahren

S
Sanya03vor 7 Jahren
Ein Buch, dass wirklich zum Nachdenken bringt. Ein Buch, dass man nicht einfach so am Stück lesen kann, weil man immer wieder hängen bleibt. An einem Schicksal, dass einen sehr berührt. An einer Weltsicht, die so klar und offen ist, dass man sich einfach nur freut, dass es Menschen gibt, die der Welt so begegnen können. Aber auch an einer Weltsicht, die einen sprachlos zurücklässt, weil man sie nicht nachvollziehen kann. Livia Klingl hat mit diesem Buch etwas geschaffen, was in letzter Zeit meiner Meinung nach zu kurz gekommen ist. Sie hat den Menschen eine Stimme gegeben, die wirklich betroffen sind, die selbst geflohen sind, die die Situation kennen. Die Menschen, die am meisten zu sagen haben und doch am wenigsten zu Wort gekommen sind in der hitzigen und radikalen Diskussion der letzten Monate. Ein wichtiges Werk, ohne Schnörkel, aber mit tollen Formulierungen, das zeigt, dass Menschen hinter dem Begriff Flüchtling stehen, die uns sehr ähnlich sind und mit denen wir uns sehr gut identifizieren können.