Stefan Loose Reiseführer Namibia

von Livia Pack und Peter Pack
Stefan Loose Reiseführer Namibia

StMoonlights avatar

Ein wunderbares Buch für Naturliebhaber.

Inhaltsangabe zu "Stefan Loose Reiseführer Namibia"

Namibia, das Land im Südwesten Afrikas, steht für unendliche Weite, Zeitlosigkeit und Afrika pur. Eine Welt voll erhabener Schönheit, in der sich alle großen und kleinen Probleme des Alltags buchstäblich in Luft aufzulösen scheinen. Die höchsten Dünen der Welt am Sossusvlei, die als größter Schiffsfriedhof der Welt bekannte Atlantikküste, der imposante Fish River Canyon, der berühmte Etosha National Park und die wildreichen Parks im Caprivi machen Namibia zu einem besonderen Ziel. Hier gibt es die Big Five; hier wachsen zwei der außergewöhnlichsten Pflanzen der Welt. Am stärksten fesseln in Namibia aber die Formen der Landschaft, die Klarheit des Lichtes und die Magie der Farben. Namibia ist einfach zu bereisendes Afrika: Aufgrund der historischen Verbindung zu Deutschland wird in Namibia fast überall Deutsch gesprochen. Herzliche Gastfreundschaft darf überall erwartet werden. Dieser Reiseführer will Namibiareisenden mit Rat und Tat zur Seite stehen, mit handfesten Fakten, allgemeinen Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und Unterkünften, Insidertipps und vielem mehr. Das Buch will ein Bild von Namibia als einem der schönsten und sichersten Länder Afrikas zeichnen und von seinen Bewohnern, von den großen und kleinen Tieren inner- und außerhalb der Parks, von den Pflanzen am Wegesrand, deutschen und afrikanischen Städtchen, alter und junger Geschichte und vielem mehr erzählen. Vor allem aber ist dieses Buch unsere Liebeserklärung an dieses einmalige Land und seine Menschen.

Verlag:DuMont Reiseverlag
Erscheinungsdatum:04.04.2018

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch für Naturliebhaber.
    Safari

Namibia, der vielleicht faszinierendster Teil Afrikas.

Was hier fehlt ist eine Übersichtskarte zum Herausnehmen. Zwar gibt es Übersichtskarten, aber da diese durch das ganze Buch verteilt sind, ist es schwierig etwas im Voraus zu planen.  Wer zumindest ungefähr weiß, in welchen Teil die Reise führen wird, kann sich die einzelnen Abschnitte entlanghangeln: Von Windhoek über den Süden bis hin zum Nordosten. Einige Highlights stoßen den Unschlüssigen auf tolle Orte, die einen  Besuch wert sind. Wer Namibia ganz und mit allen Facetten kennenlernen möchte, kann der vorgeschlagenen Reiseroute folgen.

Besonders für Neulinge sind die vielen Reiseinfos sehr hilfreich: Ob nun Grenzübergänge, Reisekosten, Übernachtungskosten und selbst Tipps für reisende Frauen, hier gibt es einiges zu lernen und zu beachten, damit die Reise auch ein voller Erfolg wird.

Ein absolutes Highlight in diesem Reisehandbuch ist für mich der  Safari-Guide. Natürlich gilt es hier nicht darum, irgendein Tier zu töten! Vielmehr es live und in seiner natürlichen Umgebung zu erleben. Aufgelistet sind hier mehr als die „Big Five“, sondern alles was kreucht und fleucht: Sei es die Leierantilope, der kleine Kudu, der Honigdachs oder der Klippspringer. Neben einem Foto zu jedem Tier, gibt es auch - zu jedem Tier - einen Absatz mit interessanten Beschreibungen. Hervorheben möchte ich auch, dass die Autoren auch auf die Schattenseite, wie z.B. die Elefantenjagd und die Notwendigkeit des Schutzes der Tiere.

Wer natürlich einfach „nur“ die Städte und Dörfer zu erkunden, der erhält hier Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten und kulinarischen Genüssen.