Cover des Buches A Whole New World: A Twisted Tale (ISBN: 9781484707296)
KiddoSevens avatar
Rezension zu A Whole New World: A Twisted Tale von Liz Braswell

A Whole New World...im wahrsten Sinne des Wortes

von KiddoSeven vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannende und düstere DisneyAdaption.

KiddoSevens avatar
KiddoSevenvor 6 Jahren
Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr auf meinem Blog :)

Zum Buch
Aladdin schlägt sich als Dieb durch den Alltag, während Jasmine wohl behütet im Palast aufwächst. Zwei völlig verschiedene Welten, die zu einer vollkommen neuen Welt verschmelzen, als die beiden sich zufällig begegnen.

Eine Geschichte, die wir alle nur zu gut aus unserer Kindheit kennen, doch was geschieht, wenn Aladdin die Lampe (und somit den Genie) an Jafar übergibt?

Eine winzig kleine Änderung und Agrabah ist dem Untergang geweiht.

Das Cover
Das Cover ist einfach mega cool! Es vermittelt eine düstere Atmosphäre und das passt so gut zu dieser Geschichte! Denn hier halten wir eine Disney Adaption in den Händen, die alles Andere als Kindertauglich ist!

Perfekt Designtes Cover!

Die ganze Reihe gefällt mir mit diesen Designs total. Es gibt auch schon eine "Schöne und das Biest" Adaption, deren Cover ebenfalls in diesem Stil gestaltet wurde und das sieht einfach nur gigantisch aus!!

Meine Meinung
Wo fange ich nur an? Ich habe die letzten Tage irgendwie meine Kindheit erneut durchlebt und könnte gerade durchgehend Disneyfilme anschauen :D

Ich fand dieses Buch einfach unglaublich gut. Jeder der Aladdin als Kind geliebt hat (und sind wir mal ehrlich...auch heute noch liebt), der ist mit diesem Buch perfekt bedient!

Man durchlebt beim Lesen den alten Disneyfilm, vorallem am Anfang, da dieser fast so abläuft, wie der Film. Man hat direkt alles wieder vor Augen, nur mit mehr Details, man erfährt mehr über Aladdins Hintergründe und die so genannten "Street Rats" - kurz gesagt KOPFKINO vorprogrammiert.

Bei dem gesamten Buch hatte ich die Disneyfiguren vor meinem inneren Auge, ich habe die Stimmen gehört, habe die Titelmelodie und "A Whole New World" vor mich hingesummt und war einfach verzaubert.

Das Buch ist in englisch, ich bin mir leider nicht sicher, ob das noch in deutsch erscheinen wird, da es doch schon etwas älter ist... Ich kann euch aber sagen, dass der Schreibstil einfach zu lesen ist. Klar finden sich hier und da ein paar Stellen, die man vielleicht nicht komplett versteht, das ergibt sich aber alles aus dem Kontext.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, man konnte sich alles bildlich vorstellen und wurde förmlich in die Geschichte gezogen.

Wenn man Aladdin noch nicht kennt, wird man vielleicht nicht ganz auf seine Kosten kommen, da die Charaktere nicht ausführlich beschrieben werden. Hier ging man offensichtlich davon aus, dass man den Film kennt und sich vieles mit den Filminfos verbindet.

Dafür entwickelt man Sympathien für damalige gehasste Charaktere. Rasoul ist hier ein gutes Beispiel - den habe ich mir auch als einzigen nicht so wie im Film vorgestellt, sondern wesentlich jünger und eben sympathischer. Klar ist und bleibt er eine Palastwache, die es auf Aladdin abgesehen hat, während er im Film aber wie ein besessener Aladdin nachjagt und schon die kleinste Missetat ihn auf die Palme bringt, ist er in dieser Adaption einfach rationaler. Ich fand es richtig toll, dass man mehr über "Nebenfiguren" erfährt, da man die "Hauptfiguren" ja schon kennt.

Sehr gut hat mir hier auch Jasmin gefallen, die eine große und starke Rolle im Buch einnimmt. Zusammen mit Aladdin, seinen Freunden und deren Diebesorganisation versucht Jasmin Agrabah vor Jafar zu retten, dem die Macht des Genie unglaublich zu Kopf steigt. Kennen wir ja schon.

Jafar bleibt wohl in jeder Geschichte ein Machtgieriger, trauriger Typ. :D

[...] The brightly colored thing often sat on his shoulder all day, sometimes eating the crackers her own father delightedly offered it. And then it relieved itself down the back of Jafar's otherwise immaculate cloak. Long white disgusting streaks.

Der Genie kam in dieser Geschichte leider viel zu kurz. Das fand ich irgendwie super schade, da man an seinen Auftritten gemerkt hat, dass er genauso witzig und sympathisch ist, wie im Film. Dafür wird er in dieser Geschichte richtig schlecht behandelt und man will gegen Ende einfach nur noch, dass es aufhört.

Dieses Buch ist nämlich eindeutig nicht für Kinder! Hier wird niemand in irgendein Tier verwandelt oder einfach "nur" eingesperrt. Hier kämpfen Ghoule gegen die Bewohner, Köpfe werden verdreht - und das nicht im positiven Sinne, Menschen werden gebrandmarkt, Säbel sind eindeutig Waffen, geliebte Protagonisten erleiden schreckliche Qualen und alte Männer werden vom Balkon geschubst.

Ja was soll man da sagen....es war einfach großartig :D Nicht dass ich das alles befürworte, aber was manchmal einfach fehlt, sind Protagonisten, die richtig um ihr Leben und ihr Glück kämpfen müssen.

Wenn das dann auch noch Disney-Figuren sind - dann ist das Szenario perfekt!

Mir hat diese Mischung super gut gefallen, ich werde ab sofort mehr nach solchen Adaptionen Ausschau halten, denn irgendwie gefällt mir das total. Man hat diese Kinderfilme im Kopf, in denen irgendwie alles bunt und toll ist (wenn schlimme Dinge passieren, ist trotzdem alles buntibunt) und dann zieht man diese armen Figuren mitten in eine düstere, gefährliche Welt und sieht einfach zu, wie sie sich zu starken Protagonisten entwickeln, die auch in einem Horrorfilm bestehen würden.

Zur Handlung will ich wie immer nicht zu viel Verraten, ich kann euch aber versichern, dass die Geschichte richtig spannend ist!

Ich fand es hier auch überhaupt nicht langweilig, dass man am Anfang vieles schon kennt, da sich alles so entwickelt, wie im Film. Aladdin betritt die Höhle des Tigers und findet die Lampe - und genau hier setzt diese Geschichte eine ganz neue Entwicklung in Gang. Denn Jafar bekommt die Lampe und alles ändert sich.

Und glaubt mir...Jafar hat so richtig einen an der Waffel.

Fazit
Ich kann euch diese Adaption ans Herz legen. Man durchlebt nicht nur eine Welt beim lesen und es macht einfach so viel Spaß, das alles mit Disney-Figuren zu teilen.

Tolle düstere Adaption mit einer Kick-Ass Jasmin!