Cover des Buches Der beste Teil vom Leben (ISBN: 9783426637654)
annewiegners avatar
Rezension zu Der beste Teil vom Leben von Liz Byrski

für den besten Teil vom Leben muss man kämpfen

von annewiegner vor 8 Jahren

Kurzmeinung: vielschichtig, tiefsinnig und doch unterhaltsam

annewiegners avatar
annewiegnervor 8 Jahren

In diesem Buch habe ich mich selbst wieder gefunden, in den Gedanken und Gefühlen der vier Protagonistinnen, in ihren Ängsten und Hoffnungen. Ich bewundere ihren Mut, kritisch ihre Beziehungen, Familienbindungen, Arbeitseinstellungen, Moral- und Wertvorstellungen zu hinterfragen und dann mit Mitte 50 ihr Leben noch einmal radikal zu ändern. Sie reisen in die Ferne und finden dabei zu sich selbst, sie begegnen ihre Vergangenheit, um mehr über sich selbst zu erfahren, sie trennen sich von altem Ballast, um neue Wege zu beschreiten.

Die Geschichte ist schön geschrieben und liest sich entsprechend leicht. Auch wenn manches vorhersehbar ist, bleibt sie insgesamt spannend und es treten Wendungen ein, die man so nicht erwartet und die man als Leserin auch eigentlich so nicht will, die aber zum Leben nun einmal dazugehören.

Liz Byrski hat ein vielschichtiges und dennoch unterhaltsames Buch geschrieben, bei dem man träumen, lachen, weinen und seinen eigenen Gedanken nachhängen kann.