Cover des Buches Traumwandler -  Erwachen (ISBN: 9783738037128)
nariels avatar
Rezension zu Traumwandler - Erwachen von Julia Flaig

Gute Grundidee mit viel Potenzial!

von nariel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gute Idee, die Potenzial hat, aber die Umsetzung hat mich leider enttäuscht.

nariels avatar
narielvor 8 Jahren
Auf dieses Buch wurde ich im Rahmen einer Leserunde aufmerksam und da mich der Klappentext gleich fasziniert hatte, habe ich gerne daran teilgenommen.

Hier nochmal für alle ein kurzer Einblick in den Inhalt:

Rose' Leben war bis zu jener Nacht hin das eines normalen Teenagers: Stress mit ihrer Familie und der ganzen Welt. Doch als sie mit ihrer Schwester Melody auf Kreuzfahrt geht und ihrem Alltag somit für ein paar Wochen entfliehen kann, erfährt sie, dass sie alles andere als normal ist: Ihre Schwester benimmt sich auf einmal seltsam und Rose fühlt sich immer erschöpfter, bis sie schließlich an ihrem Geburtstagsessen das Bewusstsein verliert - und sich in einer anderen Welt wiederfindet. Am nächsten Morgen erfährt sie zu ihrer Bestürzung, dass sie eine der Wenigen ist, die die Gabe besitzen, nachts in eine andere Welt zu wechseln. Und schon bald muss sie begreifen, dass man sich lieber nicht zu sehr auf seine Träume einlassen sollte - besonders nicht in der Gefühlswelt!

Der Prolog hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte schnell weiter lesen, da sich viele Fragen aufgetan haben und ich schnell nach Antworten gesucht habe. Wie ihr wisst bin ich ja immer sehr neugierig :)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und beschreibend. Mann kann sich sehr gut in die Traumwelt der Hauptprotagonistin hineinversetzen und sich alles sehr gut vorstellen.
Leider sind die Kapitel etwas lang, so dass es mich persönlich ein wenig gestört hat, da ich lieber etwas kürzere habe.
Manche Leser haben die Beschreibung der Umgebung als langatmig empfunden, mir hat dies aber sehr gut gefallen. Zum Einen konnte ich mir so alles sehr gut vorstellen, zum Anderen bekam man ein Gefühl dafür, wie Rose sich gefühlt hat, als sie das erste Mal in diese Welt eintauchen durfte.
Ist man bei der Hälfte des Buches angelangt, muss man sich leider mit sehr vielen Wiederholungen abfinden, die immer wieder Rose´ Schwärmereien für einen Elben beinhalten. Dadurch ging für mich die Spannung des Buches zu einem Großteil verloren und die eigentliche Geschichte ist sehr in den Hintergrund gerückt.
Ich möchte hier aber unbedingt erwähnen, dass andere Teilnehmer der Leserunde dies sehr gut fanden. Es ist glaube ich sehr viel Geschmackssache, wie einem diese Wiederholungen gefallen.

Die Beschreibung der Charaktere ist für mich unzureichend gewesen. Rose, die Hauptprotagonistin, wird sehr ausfühlich beschrieben, bekommt sie auch eine ausergewöhnlcihe Hintergrundgeschichte, von der wir aber viel zu wenig erfahren, so dass viele Fragen offen bleiben.
Die Reaktionen auf bestimmte Handlungen von Rose wirken für mich nicht wirklich echt. Auf der einen Seite kämpft sie gegen böse Wesen, tötet diese ohne mit der Wimper zu zucken und auf der anderen Seite heult sie die ganze Zeit. Eigentlich sollte man annehmen, das unsere Hauptprotagonistin mit der Erfahrung und dem Erlebten wächst und an Stärke gewinnt. Durch die ewige Heulerei macht sie aber überhaupt nicht den Eindruck auf mich.
Nebencharaktere wir der Traumjäger, lassen nur erahnen, dass sie eine Hintergrundgeschichte haben, von der wir in diesem Band leider nichts erfahren. Dadurch ist sein Handeln für mich auch in keiner Weise nachvollziehbar. Mit den passenden Hintergrundinformationen hätte man seine Taten durchaus nachvollziehbar machen können.
Auch Melody, die Schwester von Rose und ihre Großmutter begleiten uns durch die Geschichte. Es wird aber immer nur angedeutet, was in der Vergangenheit gewesen ist und man erfährt nicht viel zu ihrer Geschichte.

Das Cover ist passend zu dem Inhalt des Buches gewählt.
Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich dieses Buch aufgrund des Covers nicht in die Hand genommen hätte. Es ist ein Foto eines Waldes und läst mich nicht erahnen, dass es sich hier um eine Fantasygeschichte handelt, in der es um Träume und Liebe geht. Das gewisse Etwas fehlt für mich bei diesem Bild.

Fazit: Die Idee zu diesem Buch ist sehr gut und ist wirklich ausbaufähig. Leider wurde ich enttäuscht, da sich ein großer Teil aus Wiederholungen zusammensetzt und die Charaktere für mich zuwenig ausgearbeitet und durchdacht wirkten. Trotallem werde ich Band 2 lesen, da ich gespannt bin, wie die Reise von Rose weiter geht.

Von mir gibt es für dieses Buch 3 ausbaufähige Sternchen!