Das neunte Leben des Louis Drax

von Liz Jensen
Das neunte Leben des Louis Drax

buchmadchens avatar

Unglaublich spannend! Konnte es kaum aus der Hand legen.

C

Eigenartig, auch mit dem Ende war ich nicht einverstanden

Inhaltsangabe zu "Das neunte Leben des Louis Drax"

Bekanntlich hat die Katze sieben Leben. Louis Drax hat mindestens neun. Denn neun Mal ist ihm bereits etwas widerfahren, was andere Kinder garantiert umgebracht hätte. Zuletzt stürzte er bei einem Ausflug in eine tiefe Schlucht. Drax wird geborgen -- aber sein Vater bleibt auf rätselhafte Weise verschwunden. In welchem Zusammenhang stehen diese beiden Ereignisse -- wenn es einen solchen Zusammenhang überhaupt gibt? War der Sturz des kleinen Drax ein Unfall? Warum schliddert er von einer Katastrophe in die andere? Und: Warum um Himmels willen fällt er wie eine Katze immer wieder auf die Beine? Oder ist er vielleicht doch längst gestorben? „Ich bin nicht wie die meisten Kinder“, sagt Louis Drax von sich selbst im Buch: „Ich bin Louis Drax. Mir passieren Sachen, die nicht passieren sollten -- wie, bei einem Picknick zu ertrinken“. Derart ungewöhnlich und faszinierend sind die meisten Sätze, die die Londoner Autorin Liz Jensen klug und mit viel Sinn für den ausgewogenen Spannungsbogen formuliert hat. Da wird man sofort in einen geheimnisvollen Sog hineingezogen, der einen bis zum überraschenden Schluss der packenden Story gefangen hält. Am Ende weiß Drax: „Mein neuntes Leben ist besser als die anderen acht“. Und er findet seinen Vater wieder. Aber ist der wirklich noch am Leben? Jensens Das neunte Leben des Louis Drax steckt voller Rätsel. Nicht alle werden gelöst. Und doch bleibt man am Ende ebenso verzaubert wie zufrieden zurück. Wie man hört, wird Jensens Roman bereits verfilmt. Aber soviel weiß man eigentlich jetzt schon: Besser als das Buch kann der Film gar nicht sein. --Isa Gerck

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:22.01.2016