Cover des Buches Emilys Entdeckung (ISBN: 9783596852468)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Emilys Entdeckung von Liz Kessler

Rezension zu "Emilys Entdeckung" von Liz Kessler

von thiefladyXmysteriousKatha vor 12 Jahren

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 12 Jahren
Emilys Entdeckung Emily – halb Mensch, halb Meermädchen – lebt mit ihren Eltern auf der Rundum-Insel. Sie lernt Meer- und Nixenkunde und Haarflechten und könnte eigentlich rundum zufrieden sein. Aber ihre Eltern streiten immer öfter darüber, ob dieses Leben für Emily das richtige ist. Und dann kommt auch noch Neptun in die Schule. Mit dem hatte Emily schon früher einigen Ärger ... Diesmal kommt es ganz dicke: Emily findet einen Ring, der sich nicht mehr abziehen lässt. Neptun will ihn unbedingt haben, und so verflucht er Emily und ihre Familie. Ganz allein mit ihrer besten Freundin Shona und der etwas merkwürdigen Millie findet sich Emily auf dem offenen Meer wieder. Und wenn sie nicht rechtzeitig das Gegenstück zu ihrem Ring findet, wird sie in Zukunft nur noch in einer ihrer beiden Welten leben dürfen – und entweder Mutter oder Vater nie wiedersehen! (amazon.de) Cover & Gestaltung Kann ein Buch schöner sein? Das Titelbild ist wie bei Band 1 und Band 2 wieder super schön. Der glitzerne Fischschwanz mit den Schuppen und die Meereskulisse sind super gewählt. Auch die Kapitel sind sehr schön gestalltet, mit tollen Meereszeichnungen von Tieren, Fischen und anderen Sachen. Gestaltung 5 Sterne^^ Inhalt Emily findet eines Tages bei einer Juwelensuchaktion für Neptun einen geheimnisvollen Ring. Sie streift ihn über und sie merkt sofort wie sich eine Bindung zwischen ihr und dem Ring aufbaut. Sie kann den Ring von nun an nicht mehr abnehmen. Neptun ist sinksauer auf Emily. Für diese ist es nichts neues Neptuns Zorn auf sich zu haben doch diesmal ist es schlimmer. Neptun verbindet mit dem Ring Liebeskummer denn er war einst mit einer Menschenfrau verheiratet die ihn verließ und aus Liebeskummer warf er den RIng weg. Nun wird er an diesen Schmerz erinnert und will Halbwesen verbieten. Emily wird also entweder ein Mensch oder ein Meermädchen werden.Nicht mehr beides. Sie ist bestürzt denn so muss sie sich eine Welt aussuchen und ein ELternteil. Außerdem streiten sich ihre Eltern nur noch und EMily gibt sich die Schuld dafür. Und plötzlich entdeckt sie ein geheimnisvolles Schloss... Meinung Die Geschichte ist abenteuerlich, aber sehr emotional und romantisch erzählt – mit allen Zutaten, die ein typisches Mädchenbuch ausmachen. Mir hat dieser Band von Emilys Welt mal wieder sehr gut gefallen. Junge Leser finden hier Identifikationsmglichkeiten ich kann also vielen Mädchen ab dem Grundschulalter diese Bücher empfehlen. ich bin mittlerweile zu alt für die Bücher aber ich finde eine begonnene Reihe sollte man fertig lesen. Es gibt wieder 5 Sterne weil Frau Keßler sich wirklich gut in junge Leser hineinversetzen kann, super schreibt und gekonnt Spannung erzeugt. In der fantastischen Kulisse einer Welt, in der Menschen und Meermenschen zusammen leben, geht es hier um Themen, die Mädchen ab 10 Jahren bewegen. Da ist zum einen die Frage nach der eigenen Identität, die mit der Pubertät brandaktuell wird. Zum anderen beschäftigt sich Emily mit der Frage, ob sie daran schuld ist, dass ihre Eltern so oft streiten und sich vielleicht sogar trennen wollen.