Cover des Buches Nördlich von Nirgendwo (ISBN: 9783596856121)
BeaSwissgirls avatar
Rezension zu Nördlich von Nirgendwo von Liz Kessler

Nördlich von Nirgendwo

von BeaSwissgirl vor 9 Jahren

BeaSwissgirls avatar
BeaSwissgirlvor 9 Jahren

Mein Leseeindruck subjektiv aber spoilerfrei ;)

Ich bin eher durch Zufall über dieses Buch gestolpert, aber das Cover und auch der Titel haben mich sofort angesprochen. Erst nach dem ich es genauer unter die Lupe genommen hatte, wurde mir bewusst dass ich von der Autorin ja schon " Ein Jahr mit Juli" gelesen hatte. Dieses hat mir damals sehr gut gefallen und da es auch hier wieder um die Thematik Zeitreise ging konnte ich nicht widerstehen.

Ich habe die Geschichte übrigens grösstenteils als Hörbuch gehört, würde dies im Nachhinein aber eher nicht empfehlen, da die Sprecherin das Ganze wirklich sehr langweilig, eintönig und emotionslos vorliest! Auch denke ich dass man dem Plot besser folgen kann in dem man ihn liest!

Der Schreibstil ist einfach, flüssig zu lesen und grösstenteils aus der Sicht von Mia in der ICH- Form geschrieben. Es kommt aber auch zu Perspektivenwechsel, die aber ganz klar am Anfang des Abschnittes deklariert werden. Zwar fühlte ich mich teilweise zu Beginn schon etwas verwirrt, aber ich wusste, dass diese verschiedenen Handlungsstränge zum Schluss alle zueinander finden würden.

Im Grossen und Ganzen waren alle Charaktere zwar ganz nett ( könnte vielleicht aber auch an der Sprecherin des Hörbuches liegen...) und für die Geschichte auch genügend ausgearbeitet, aber lange in Erinnerung bleiben werden sie mir jetzt sicher nicht.

Mir hat aber vor allem das Setting und die Idee des Buches gefallen und obwohl ich schon sehr früh die Zusammenhänge erkannte tat dies der Geschichte keinen Abbruch. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich die Materie einfach mag und immer wieder gespannt bin, wie diese umgesetzt wird, was meiner Meinung nach der Autorin gut gelungen ist.

Für mich war es ein schöner, kurzweiliger Zeitreiseroman, den ich gerne gelesen habe.

Ich vergebe deshalb gute vier Sterne