Tom Gates - Wo ich bin, ist Chaos

von Liz Pichon
Tom Gates - Wo ich bin, ist Chaos

LovelyLaura12s avatar

Es ist gut geschrieben mit coolen Bildern und habe es richtig verschlungen.

Genial!

Inhaltsangabe zu "Tom Gates - Wo ich bin, ist Chaos"

Das Chaos hat einen neuen Namen: Tom Gates. Tom Gates hat schon vor der Schule viel zu tun: seiner zickigen Schwester eins auswischen, Süßigkeiten auftreiben oder schnell noch Gitarre spielen. Aber wenn er dann im Unterricht erst einmal sein Heft aufgeschlagen hat, legt er so richtig los: Keine Seite, kein noch so kleiner Zettel ist vor seinen coolen und witzigen Kritzeleien, niemand vor seinen verrückten Ideen sicher. Zum Glück nimmt ihm das keiner wirklich übel, weil Tom nie böse Absichten hat. Manchmal laufen die Dinge einfach nur anders als geplant.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.11.2013

Sillivs avatar
    Sillivvor 2 Jahren
    Suchtpotential

Das ging ja fix, lustiges Buch, habe Gregs Tagebücher noch nicht gelesen (mein Sohn sagt auch, dass es die lustigsten sind), aber ich fand es toll, denke es ist nicht so kompliziert und bestimmt was für meinen kleinen Lesemuffel. Welcher Junge möchte nicht Rockstar werden? Alltag lustig erzählt mit nervigen Verwandten und komischen Mitschülern und Lehrern.
    Ich habe mir gleich weitere Bände geholt. Bin gespannt.

BlutsBuechers avatar
    BlutsBuechervor 3 Jahren
    Ein gutes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat

Es war ein gutes Buch, das mich sehr git unterhalten hat. Aber ich kann ihm keine 5 Sterne geben, weil es irgenwie für mich nichts besonderes wahr. Ich muss sagen, das mir Gregs Tagebuch in dieser Hinsicht besser gefallen hat, aber das heißt nicht das Tom Gates schlecht ist, das auf keinen Fall. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt :) Ansich ein echt tolles Buch :)

BlutsBuechers avatar
    BlutsBuechervor 3 Jahren
    Ein gutes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat

Irmi_Bennets avatar
    Irmi_Bennetvor 4 Jahren
    Greg's Thronfolger !!! Cooles Buch für Jungs von 9-11

Tom Gates schreibt Tagebuch. Nicht in Comic Form, wie Greg -  eher in Kritzelform. Das macht er bevorzugt während des Schulunterrichts. Nur blöd, dass sein Lehrer ihn nun, zu Beginn der 5. Klasse in die erste Reihe gesetzt hat ... neben Marcus "Meckerheini" Meldrew. Einziger Lichtblick - Tischnachbarin auf der anderen Seite ist Amy und die findet Tom eigentlich ganz nett, irgendwie ...

Mit seinem Freund Derek denkt sich Tom lauter verrückte Sachen aus, wollen eine Rockband gründen, da ist der passende Bandname erstmal das Wichtigste ! Toms große Schwester Deliaist aber immer irgendwie im Weg ...

Erinnert alles irgendwie an Gregs Tagebücher und ist doch irgendwie anders ( auf jeden Fall mehr Text ;) ) .

Mein Sohn hat das Buch verschlungen. Genau das Richtige für einen 9jährigen ( fast 10!!! ) Da geht es um nervige Lehrer, die Tom in seinen Kritzeleien lächerlich macht ( bisschen albern - eben vorpubertärer Humor ) und es geht um komische Verwandte, um Verliebtsein ( oder so eher die Vorstufe davon ), um Coolsein  - das Tolle ist: Jungs im passenden Alter können sich voll und ganz mit Tom identifizieren!

Ein lustiges Buch, ohne Anspruch, mit coolen Sprüchen, verrückten Ideen und ansprechenden Zeichnungen ( äh ... Kritzeleien )

Schenkt es einem 9-11 Jährigen und  ihr trefft garantiert ins Schwarze!

Kommentare: 2
    Korikos avatar
    Korikovor 6 Jahren
    Rezension zu "Tom Gates, Band 1" von Liz Pichon

Tom Gates ist ein ganz normaler, zwölfjähriger Junge, der mit ganz alltäglichen Problemen zu kämpfen hat - der Schule, seinem Lehrer Herr Fullermann und seiner großen Schwester Delia. Mit seinem besten Freund Derek hat er gerade erst eine Band gegründet, die bisher den Namen Dogzombies" trägt und seiner Lieblingsband Dude 3" nacheifert, die sogar in die kleine Stadt kommen, in der Tom lebt. Für Tom steht außer Frage, dass er unter allen Umständen auf dieses Konzert muss, selbst wenn das bedeutet nett zu seiner Schwester zu sein...
    Und so verfolgt der Leser Toms Leben und seine kleinen Alltagsabenteuer durch sein reichlich bebildertes Tagebuch, denn Tom ist sehr gut im Zeichnen, was er immer wieder unter Beweis stellen kann.

Tom Gates - Wo ich bin ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein" ist ein Roman, der vollkommen auf den Erfolg von Gregs Tagebuch" aufspringt. Wie schon bei Greg wird hier alles im Tagebuchstil erzählt und mit etlichen Bildern unterlegt. Hierbei ist Tom um ein vielfaches kreativer als sein Kollege Greg, so dass es wesentlich mehr Bilder und Comicstrips und dafür weniger Text zum Lesen gibt. So kann man sagen, dass Tom Gates" sich an eine noch jüngere Zielgruppe richtet, als Gregs Tagebuch", also eher an Kinder, die für Greg noch eine Spur zu jung sind.
    Die Seiten sind schnell gelesen und für Kinder ab 10 dürfte Tom Gates" durchaus interessant und spannend sein. Da nicht sonderlich viel Text vorhanden ist und dieser immer wieder mit Zeichnungen aufgelockert wird, können sich auch Kinder, die sich im Normalfall eher selten an ein Buch wagen, ihren Spaß haben. Der Stil der Autorin ist einfach und witzig, orientiert sich stark an der Kindersprache und jedes Kind dürfte sich in Tom wiederfinden. Zudem kann wahrscheinlich jeder Junge Toms Probleme nachvollziehen...

Insgesamt ist das Buch für allen lesefaulen Kindern zu empfehlen und solchen, die für Gregs Tagebuch" noch zu jung sind. Tom Gates" bietet lockere, witzige Unterhaltung und schafft es sicher mühelos eine solch junge Zielgruppe zu begeistern.

Sarlaschts avatar
    Sarlaschtvor 7 Jahren

Klappentext:
    Ich heiße Tom Gates.
    Kennst du das, wenn Lehrer einen die ganze Zeit mit ihren Glotzaugen anstarren? Das nervt echt total, oder? Wenn sie dann endlich mal weggucken, kritzle ich rum und denke mir lauter Zeugs aus. Zum Beispiel wie ich meiner zickigen Schwester Delia eins auswischen kann. Oder wie Derek und ich es wohl schaffen können, die beste Rockband der Welt zu werden, mindestens so cool wie meine Lieblingsband DUDE3. Ich muss einfach auf ihr nächstes Konzert…
    Lies doch einfach mein Buch!
    Das steht das alles drin.
    Bis gleich, ich zähl auf dich! Tom
    Meine Meinung:
    Im Buch geht es um Tom Gates der aus seinem Schulalltag erzählt, von seiner nervigen, älteren Schwester Delia, seinem peinlichen Vater, seinem Freund Derek und der gemeinsamen Band, sowie von seiner ersten Liebe Amy.
    Seine liebste Beschäftigung im Unterricht ist es zu zeichnen, was ihm nach dem ersten Tag der Schule allerdings erschwert wird. Sein Klassenlehrer setzt ihn von der letzten Reihe in die erste, direkt neben den nervigsten Jungen der ganzen Schule. Allerdings sitzt zu seiner linken Amy, was die Situation schon ein bisschen erträglicher für Tom macht.
    Tom erzählt aus seinem Leben und weil er so gerne zeichnet, werden seine Abenteuer oft mit Bildern versehen. Es sind die Sorgen und Probleme eines pubertierenden Jungen, der seinen Gedanken nachhängt.
    Die Kombination aus Wörtern und doch relativ großen Zeichnung lässt einen die 242 Seiten relativ schnell lesen, was zusätzlich für die empfohlene Altersgruppe ab 10 Jahren auch ein großer Vorteil ist, so haben sie Abwechslung und langweilen sich nicht so schnell.
    Das Buch erinnert natürlich sehr stark an „Gregs Tagebücher“, wobei ich sagen muss, Greg ist lustiger. Tom erzählt zwar auch von seinem Alltag und bei den Zeichnungen sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den Büchern, trotzdem scheinen mir die Erlebnisse von Greg einfach spannender.
    Ein bisschen irreführend ist auch der deutsche Untertitel „Wo ich bin, ist Chaos“, weil Chaos konnte ich nicht wirklich erkennen, sondern einfach ein normalen Jungen, der ab und zu einige Streiche spielt, Hausaufgaben nicht macht usw. Beim englische Titel „The Brilliant World of Tom Gates“ (Die brillante Welt von Tom Gates), ist die Erwartungshaltung auch gleich eine andere.
    Fazit:
    Relativ langatmig und langweilig. Hält den Vergleich mit „Gregs Tagebücher“ nicht Stand.

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 7 Jahren
    Rezension zu "Tom Gates, Band 1" von Liz Pichon

Liz Pichon erzählt hier die Geschichte von Tom Gates. Ein Junge, der in die fünfte Klasse geht und seinen Alltag in einer Art Tagebuch mit vielen Zeichnungen festhält.
    Tom erzählt über seine Sorgen, Wünsche und Ärgernisse. So erfährt der Leser, dass er vor allem mit seinem Lehrer Herr Fullermann und seiner Schwester Delia zu kämfen hat. Mit seinem besten Freund Derek dagegen will er eine Band gründen und so erfolgreich und berühmt werden wie sein Vorbild Dude 3.

Das Buch kommt mit 242 Seiten daher, auf denen sich Text und Zeichnungen abwechseln. Es liest sich trotz dieser Mischung sehr flüssig und leicht. Durch den lockeren Schreibstil wird der Leser angeregt, weiter zu lesen und ratzfatz ist das Buch zu Ende.

Ein empfehlenswertes Buch für Kinder, die an das Lesen herangeführt und verleitet werden sollen. Für Erwachsene ist es eine spaßige Unterhaltung für Zwischendurch.

Das Buch wird für eine Zielgruppe von 10 - 12 Jahren empfohlen.

LovelyLaura12s avatar
    LovelyLaura12vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Es ist gut geschrieben mit coolen Bildern und habe es richtig verschlungen.
    lesefant04vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Genial!
    lesefant04vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Schnell zu lesen und cool!