Nobels Testament

mistellors avatar

Interessantes Thema

S

Bischen viel Politik, aber die Begleitstory von Annika Bengtzon ist interessant

Inhaltsangabe zu "Nobels Testament"

Alles hat seinen Preis

Während der Nobelpreis-Feierlichkeiten in Stockholm wird ein Attentat verübt: Der Preisträger für Medizin kommt mit dem Leben davon, aber ein Mitglied des Komitees stirbt direkt vor Annika Bengtzons Augen. Als wichtigste Zeugin darf die Journalistin nicht über den Fall berichten und wird vorerst beurlaubt. Doch Annika kann nicht anders, sie muss der Sache auf den Grund gehen. Wer hat den Mord in Auftrag gegeben? Besteht ein Zusammenhang zwischen der Tat und der umstrittenen Auszeichnung des Stammzellenforschers? Bevor Annika weitere Recherchen anstellen kann, geschieht ein neuer Mord im Kreis des Komitees.

"Schwedens Krimi-Autorin Nummer eins." (Petra)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.09.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2007 bei Hoffmann und Campe erschienen.

zachines avatar
    zachinevor 5 Jahren
    Heftig!

Ein wirklich heftiger Showdown! Und wirklich gut, wie Annika und ihr Leben beschrieben ist, es ist kaum zum Aushalten. Ich bin schon hochgespannt, wie es weitergeht mit ihr. Zum Glück hab ich weitere zwei Bände hier liegen.
    Auch sehr interessant fand ich die Hintergründe zu Alfred Nobels Leben. Wer weiß das schon?

Ann91s avatar
    Ann91vor 8 Jahren
    Rezension zu "Nobels Testament" von Liza Marklund

Im sechsten Band der Annika-Bengtzon-Reihe von Liza Marklund stolpert Annika Bengtzon unvermittelt in einen aufsehenerregenden Mordfall: Während der Nobelpreisgala wird ein Mitglied des Nobelkomitees erschossen. Da Annika Bengtzon jedoch die wichtigste Zeugin der Polizei ist, verhängt der ermittelnde Beamte ein Redeverbot über sie - mit großen Folgen. Annika wird vom Dienst beurlaubt. Doch private Probleme, wie der Ehestreit mit Ehemann Thomas oder nervende Nachbarn, halten Annika auf Trab. Als jedoch weitere Morde geschehen, beginnt die Journalistin auf eigene Faust zu recherchieren.
    Wieder einmal überzeugt der Krimi aufgrund seiner Spannung und der geschickten Mischung zwischen alltäglichen Probleme und Mordermittlung. Allerdings ist zu sagen, dass in diesem Krimi der Schwerpunkt eindeutig auf dem Familienleben liegt.
    Auch der Charakter der Annika Bengtzon nimmt den Lesern vollends für sich ein -je länger man liest, desto mehr fühlt man mit der Frau mit.
    Absolut empfehlenswert - man sollte jedoch die vorangegangenen Bücher kennen, da man sonst einige Anspielungen nicht versteht.

Buecherwurm1973s avatar
    Buecherwurm1973vor 9 Jahren
    Rezension zu "Nobels Testament" von Liza Marklund

Als die Journalistin Annika Bengtzon auf der Nobelpreis-Gala mit einem Kollegen tanzt, wird sie Zeugin von einem Mord. Ein Mitglied des Nobelkomitees wird erschossen. Da sie Zeugin ist, erhält sie von der Polizei Redeverbot. Welches wiederum dazu führt, dass sie vom Abendblatt, für welches sie schreibt, beurlaubt wird. Es wäre nicht Annika Bengtzon, wenn während ihrer Beurlaubung alles glatt liefe. Sie zieht mit ihrer Familie in eine schicke Villa. Dort wird sie vom Nachbar terrorisiert. Sie und ihr Mann haben Eheproblemen, die sie in riesige Selbstzweifel stürzen. Durch eine andere Nachbarin, hat Annika doch noch die Möglichkeit über den Nobelmord zu recherchieren. Natürlich bringt sie sich wieder in Gefahr.

In diesem Band ist der Nobelmord teilweise nebensächlich. Man erfährt etwas mehr über Annika und ihre Eheproblemen, die sie fast verzweifeln lassen. Man versteht Annika Bengtzon besser, wenn man die vorangegangenen Bücher gelesen hat.

J
    julepunktvor 10 Jahren
    Rezension zu "Nobels Testament" von Liza Marklund

Ist bisher das schlechteste Ihrer Bücher, dem Privatleben von Annika Bengtzon und Ihrer Gefühlswelt wird zuviel Aufmerksamkeit geschenkt zu Lasten des aufzuklärenden Falls, gerade wo die Hintergründe des Nobelpreises sehr interessant sind.

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 10 Jahren
    Rezension zu "Nobels Testament" von Liza Marklund

Annika soll über die Nobelpreisgala berichten.
    Während Sie mit einem Kollegen tanzt, wird sie von einer Frau angerempelt und dann wird mitten auf der Tanzfläche die Vorsitzende des Nobelpreiskommitees erschossen. Annika ist eine wichtige Zeugin. Deshalb wird sie von der Polizei mit Redeverbot belegt. Weil sie nichts schreiben darf, wird sie von der Zeitung beurlaubt.
    Ihre Ehe läuft auch ziemlich schlecht. Geld allein macht halt nicht glücklich, denn bald bekommt Sie den Finderlohn (s. Roter Wolf) ausgezahlt.
    Diesen Marklund-Krimi fand ich sehr spannend.
    Natürlich ist es schon ein grosser Zufall, in was Annika so alles hineinstolpert, trotzdem sehr spannend!

Buchfinks avatar
    Buchfinkvor 10 Jahren
    Rezension zu "Nobels Testament" von Liza Marklund

Wer Annika Bengtzon mag, wird auch diesen Krimi aus der Feder von Medienfrau Marklund mögen. Nobels Testament greift interessante Themen auf, hat viel Spannung zu bieten und ist solide geplottet. Wenn nur Annika nicht so wahnsinnig viel heulen würde!

Corazons avatar
    Corazonvor 10 Jahren
    Rezension zu "Nobels Testament" von Liza Marklund

Etwas schleppend und wieder sehr düster, traurig und dramatisch im Privatleben von Annika B.. Bin mir unsicher, ob ich nur aus Sympathie zur Hauptfigur durchgehalten habe.

mistellors avatar
    mistellorvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Interessantes Thema
    S
    Synanvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Bischen viel Politik, aber die Begleitstory von Annika Bengtzon ist interessant
    heberschs avatar
    hebersch