Liza Marklund Verletzlich

Inhaltsangabe zu „Verletzlich“ von Liza Marklund

Plötzlich findet sich die Journalistin Annika Bengtzon in der Hölle wieder. Dabei wollte sie eigentlich mit ihrer neuen großen Liebe Jimmy Halenius und den Kindern noch einmal einen Aufbruch wagen. Privat mit vielem abschließen, sich beruflich verändern. Doch als sie sich auf den Weg zu ihrer Schwester macht, um sich mit ihr nach all den Jahren zu versöhnen, ist Birgitta verschwunden. Auf der Suche nach ihr begegnet Annika den Dämonen ihrer Vergangenheit und gerät am Ende selber in tödliche Gefahr.

Letzter Teil der Serien - und wieder richtig gut.

— Corsicana

Langatmig und verworren, mit mäßiger Spannung.

— twentytwo

Die Brut - Sie sind da

Spannend & gruselig! Mir hat die Story richtig gut gefallen!

RebeccaS

Niemals

Wieder eine spannende Story, bin begeistert

Sassenach123

Sie zu strafen und zu richten

Es gab schon spannendere Thriller - da war mehr drin....

reisemalki

Tot überm Zaun

Fannie

Bruderlüge

Unglaublich spannend!

faanie

Housesitter

nessisbookchoice

• Abschied von Annika Bengzon?

Corsicana

22. August 2017 um 13:37

Dies soll angeblich die letzte Folge der Reihe um die Journalistin Annika Bengtzon sein. Warten wir es ab.Die Bände davor hatten mich nicht mehr ganz so begeistert - vor allem vom vorletzten Band (jagd) war ich alles andere als angetan.Aber dieser Band - der ist wieder richtig gut.Erstens, weil sich Annika endlich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellt. Und sie dadurch weniger depressiv-zickig wirkt, Und sie wirkt mehr angekommen in ihrem neuen Leben mit neuem Lebensgefährten und Patchworkfamilie. Nur ihr Ex Thomas entwickelt sich immer mehr zum richtigen Ekel. Das hätte es für mich nicht gebraucht. Und solch eine schlimme Entwicklung finde ich auch nicht so ganz  folgerichtig entwickelt - aber was soll es....Und zweitens: Die Kriminalgeschichte ist spannend. Es werden einige lose Fäden aus den Vorgängerbänden zu Ende gesponnen. Und auch wenn man die Details vergessen hatte oder die Vorgängerbände nicht gelesen hatte - es ist trotzdem einigermaßen verständlich.Grundsätzlich sollte man diesen Band aber eher nur lesen, wenn man schon etwas über Annika Bengtzon gelesen hat. Denn sonst fehlt eventuell  doch etwas das Verständnis.Ein würdiger Abschluss der Reihe - und wer weiß - vielleicht lesen wir doch noch einmal etwas von Annika?Ich wäre neugierig. Denn mit Annika Bengtzon hat die Autorin Liza Marklund eine Vertreterin der modernen Frauengeneration geschaffen. Tough - aber doch verletzlich. Beruflich engagiert oder sogar erfolgreich. Aber im ständigen Spagat zwischen Familie und Beruf. Wie im richtigen Leben eben.

• Kein Fall für Einsteiger

Lesenisttoll

24. August 2016 um 09:12

Als Erstes möchte ich sagen: es ist kein Buch, mit dem man in die Reihe um die Redakteurin Annika Bengtzon einsteigen sollte. Zumindest sollte man das vorige Buch aus der Reihe, "Jagd", kennen, da in "Verletzlich" ein Fall wieder aufgegriffen wird, der im Vorgängerband beschrieben war. Überhaupt wird hier sehr viel aus der Vergangenheit erwähnt, was für Leser, die die altenBücher nicht kennen, einigermaßen verwirrend sein muss. Gefallen hat mir an diesem Buch der Stil, es hat mir Spaß gemacht von der ersten bis zur letzten Seite. Außerdem ist es hervorragend übersetzt, man hat das Gefühl, in der Originalsprache zu lesen. Es ist weniger ein Krimi als ein Roman, in dem man mehr über Annika erfährt, ihre schwierige Kindheit und Jugend. Die Figur der Schwester bleibt aber seltsam ungenau, selbst die Jugendfreundin mit dem Nagelstudio ist genauer beschrieben als sie. Was für mich auch nicht ganz nachvollziehbar ist, ist die Verwandlung ihres Ex-Manns Thomas in ein absolutes Ekelpaket. Kann ein verbitterter Mensch sich so grundlegend ändern? Ich kann die Lektüre des Buchs empfehlen, allerdings nur Lesern, die die Figur der Annika Bengtzon bereits kennen.

• Jeder ist verletzbar

twentytwo

25. April 2016 um 12:21

Als die Journalistin Annika Bengtzon eine geheimnisvolle SMS von ihrer Schwester erhält, ahnt sie nicht dass die Suche nach ihrer Schwester sie dazu zwingen wird, sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen. Im Rahmen der aktuellen Fälle, die sie momentan redaktionell bearbeitet, hat sie zum Glück ausreichend Gelegenheit ihre privaten Nachforschungen mit einfließen zu lassen. Vor allem das problematische Verhältnis zu ihrer Mutter und die Umstände die zum Tod ihres Jugendfreundes geführt haben, belasten sie schwer. Immer wieder kommt es zu Panikattacken, die sie mithilfe einer Psychologin in den Griff zu bekommen versucht. Während Annika sich wiederholt an die verschiedensten Schauplätze begibt, tauchen immer mehr Bilder und Szenen auf, die sich nach und nach zu einem Gesamtbild zusammenfügen und ihr damit die Möglichkeit geben ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Verbunden mit der Suche nach ihrer Schwester, führt sie dies zurück an ihren Heimatort. Dort gerät sie allerdings in einen Hinterhalt und sieht sich unausweichlich mit demjenigen konfrontiert, von dessen Schuldigkeit sie lange schon überzeugt war.FazitEin Krimi, bei dem es weniger um aktuelle Fälle, als vielmehr um die Aufarbeitung der Vergangenheit einer Journalistin und um ihre Zukunft geht. Mit etlichen Längen und mäßiger Spannung ist dieses Buch wohl eher etwas für eingefleischte Annika Bengtzon Fans.

• Packend

scarlett59

28. March 2016 um 15:29

Zum Inhalt:Für die Journalistin Annika Bengtzon scheint ihr Privatleben langsam in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Allerdings wird sie von Panikattacken geplagt und findet mit Hilfe einer Psychologin heraus, dass sie sich „den Schatten ihrer Vergangenheit“ stellen muss. Parallel dazu wird sie erneut mit dem ersten Kriminalfall, über den sie für das „Abendblatt“ berichtet hatte, konfrontiert. Im Rahmen einer Rückschau soll sie erneut über den Fall berichten, was alte Wunden in ihr aufreißt. Meine Meinung: Die Autorin schafft hier einen atmosphärisch packenden Thriller, der auch viel mit unterschwelligen Ängsten „spielt“. Der durchgehende Spannungsbogen wird u.a. durch die Sicht von verschiedenen Protagonisten aufrechterhalten. Insgesamt liest sich die Story sehr flüssig; wenn man sich erst einmal an die vielen schwedischen Orts- und Straßennamen gewöhnt hat. Es handelt sich bei diesem Buch um die Fortsetzung der „Annika Bengtzon-Reihe“. Dennoch hat es eine in sich abgeschlossene Handlung. Ich persönlich fand es jedoch sehr hilfreich, dass ich bereits das Vorgängerbuch „Jagd“ gelesen hatte. Es gibt einigen Bezug auf Ereignisse in der Vergangenheit und so empfand ich es als angenehm, zumindest einen Teil davon zu kennen (beim Vorgängerbuch -meinem ersten der Reihe- hat mich das in meinem Lesevergnügen beeinträchtigt). Ich bin gespannt, ob weitere Fortsetzungen folgen.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec