aba

Alle Bewerbungen

"Anfangs fand ich, dass meine enge Freundschaft mit Laurens und Pim mir nur Vorteile brachte."

Lize Spit ist die zurzeit angesagteste Schriftstellerin im niederländischen Sprachraum. Ihr Debütroman "Und es schmilzt" stand ein Jahr lang auf Platz 1 der belgischen Bestsellerliste.
Während sich Lize Spit selber den Erfolg ihres Debütromans nicht erklären kann, ist für die Literaturkritiker eines klar: "Und es schmilzt" ist ein literarisches Phänomen auf internationalem Niveau.
Kompromisslos und radikal, die Geschichte der jungen Eva, die sich ihrer Vergangenheit stellt, hinterlässt einen tiefen Eindruck und klingt noch sehr lange nach dem Lesen nach.
Möchtet ihr zusammen mit anderen Fans anspruchsvoller Literatur "Und es schmilzt" lesen? Dann müsst ihr euch für diese Leserunde bewerben!
Auf unserer Aktionsseite findet ihr bereits Eindrücke zum Buch.

Zum Inhalt
Mit geschlossenen Augen hätte Eva damals den Weg zu Pims Bauernhof radeln können. Sie könnte es heute noch, obwohl sie viele Jahre nicht in Bovenmeer gewesen ist. Hier wurde sie zwischen Rapsfeldern und Pferdekoppeln erwachsen. Hier liegt auch die Wurzel all ihrer aufgestauten Traurigkeit.
Dreizehn Jahre nach dem Sommer, an den sie nie wieder zu denken wagte, kehrt Eva zurück in ihr Dorf – mit einem großen Eisblock im Kofferraum.

"'Und es schmilzt' besetzt eine besondere Stelle in Ihrem Kopf – irgendwo zwischen Behaglichkeit, Unruhe, Vertrautheit und Entsetzen."
Saskia de Coster

"Lize Spit beeindruckt in ihrem Debüt 'Und es schmilzt' […] mit gnadenloser Offenheit und grandiosen Situations-Beschreibungen."
Barbara Meixner, BuchMarkt

"Dieser Roman ist eine Granate, die erst nur einen dunklen Schatten wirft und dann mit kaltblütiger Präzision einschlägt."
De Standaard

Zur Autorin
Lize Spit wurde 1988 geboren, wuchs in einem kleinen Dorf in Flandern auf und lebt heute in Brüssel. Sie schreibt Romane, Drehbücher und Kurzgeschichten. Ihr erster Roman "Und es schmilzt" stand nach Erscheinen ein Jahr lang auf Platz 1 der belgischen Bestsellerliste und gewann zahlreiche Literaturpreise, darunter den Bronzen Uil Preis für den besten Debütroman und den Preis des niederländischen Buchhandels für den besten Roman des Jahres 2016.

Was ist in dem kleinen belgischen Dorf in der Vergangenheit passiert? Und warum hat Eva einen Eisblock im Kofferraum?
Zusammen mit S. FISCHER verlosen wir 25 Exemplare von "Und es schmilzt" unter allen, die sich im Rahmen unserer Leserunde über diese literarische Sensation austauschen und eine Rezension schreiben möchten. Bewerbt euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 06.09. und antwortet auf folgende Frage:

Mit einem großen Eisblock im Kofferraum ihres Autos kehrt Eva zurück in ihr Heimatdorf und stellt sich ihrer Vergangenheit.
Was hättet ihr im Gepäck, wenn ihr eine Reise in eure eigene Vergangenheit unternehmen würdet?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche viel Glück!

Autor: Lize Spit
Buch: Und es schmilzt

Gremlins2

Alle Bewerbungen

Die Inhaltsangabe hat mich unglaublich neugierig auf dieses literarische Meisterwerk gemacht.

In meinem Kofferraum hätte ich als Vergangenheits Gepäck einen grossen Korb mit Ballons, Pilzen, Tränen und Schürzen.

Cinderella11k

Alle Bewerbungen

Ein Notizbuch um mir wichtige Sachen zu notieren. Zum Beispiel die ganzen Rezepte von den Omas und wichtige Ereignisse meines Lebens.

1,426 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Fazit / Eure Rezension

Ein bemerkenswertes Buch, ganz anders als erwartet.

Leseabschnitt 3: 13.00 Uhr - 14.15 Uhr

Dieser Abschnitt war mir zu viel. Ich habe ewig lange dafür gebraucht. Die Jungs übertreiben es meiner Meinung nach extrem. Eva ist gar nicht in der Lage sich mit anderen Kindern und vor allem Mädchen anzufreunden. Eva selbst treibt es auch auf die Spitze.

Es kamen in diesem Abschnitt ziemlich viele Fragen auf, die ich hoffentlich noch beantwortet bekomme.

Der Schreibstil ist packend aber auch bedrückend.

Leseabschnitt 4: 15.00 Uhr - 17.45 Uhr

Auch dieser Abschnitt war heftig. Die sexuellen Spiele der Kinder sind erschreckend. Aber auch andere Personen haben dahingehend einen schlechten Einfluss wenn man mal an den Babysitter denkt.

Den Vater finde ich ultra abstoßend. Er ist einfach unberechenbar. Aber auch die Mutter und ihre immer schlimmer werdenden Alkoholabstürze. Ich denke immer, dass andere Leute doch mal was tun müssten.

Leseabschnitt 5: 18.30 Uhr - Ende

Ein wirklich krasses Ende. Eva ist der absolute Verlierer in dieser Geschichte. Sie hat es nicht geschafft richtig in ihr Leben zu kommen. Gerade im Vergleich zu anderen Charakteren der Geschichte.
Die Grausamkeit der Kinder ist unglaublich. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass mich so etwas in diesem Buch erwarten würde.
Die Auflösung war noch mal spannend.

aba

SLovesBooks schreibt:
Die Auflösung war noch mal spannend.

Was meinst du genau damit?

@aba

Damit meine ich, wie sich alles am Ende entwickelt hat. Es hat sich alles zusammengefügt. Das hat mir gut gefallen und war spannend.

Ro_Ke

@SLovesBooks

Ich habe das Buch auch vor ein paar Wochen gelesen und bin eben über Deinen Beitrag gestolpert, den ich so gar nicht verstehen kann. Muss ich natürlich auch nicht. Aber, was genau hat sich denn am Ende für Dich spannend zusammengefügt, dass Du sogar Gefallen darin finden konntest? Mich hat das Ende total verstört zurückgelassen und bin immer noch dabei, meine Gedanken dazu zu sortieren, um für eine Challenge eine Rezension verfassen zu können.