Lize Spit Und es schmilzt

Inhaltsangabe zu „Und es schmilzt“ von Lize Spit

Ein Hörbuch, das alles gibt und alles verlangt.

Ein Eisblock, eine totgeschwiegene Geschichte, eine Schlinge im Schuppen. Mit großer Zärtlichkeit und erzählerischer Brillanz nimmt Lize Spit den Leser in ihrem Roman »Und es schmilzt« mit auf eine verstörende Reise durch die grausame Unschuld der Jugend. Eine erschütternde Geschichte über Freundschaft, Familie und Verrat.

Mit einem Eisblock im Kofferraum fährt Eva in ihr Heimatdorf, das belgische Bovenmeer. Jahrelang ist sie nicht dort gewesen. Und sie hat nie zurückgeblickt - bis eine Einladung ihrer beiden ältesten Freunde Pim und Laurens alles zurückholt:
Die Schlinge, die der Vater ihr im Schuppen zeigt, die betrunkene Mutter, die Eva vor aller Augen mit der Schubkarre vom Gemeindefest abholen muss. Und den Sommer, in dem Pim und Laurens den bittersten Verrat an Eva begehen; den Sommer, den Eva seit dreizehn Jahren zu vergessen versucht.

Die junge Bestsellerautorin Lize Spit wagt sich mit ihrem ersten Roman »Und es schmilzt« an die Grenzen des Sagbaren.

— Ro_Ke

Stimme der Toten

Ein toller Krimi, besser als Band 1 der Reihe

faanie

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Bibliomarie

Die gute Tochter

Perfekt konzipiert, spannend, psychologisch tiefgehend.

tardy

Ladybella911

• Schonungslos

mareike91

03. November 2017 um 23:27

Inhalt:Nach 13 Jahren kehrt Eva zurück in ihr Heimatdorf. Mit dem sie vorallem Trauer und Schmerz verbindet. Meine Meinung:Nach vielen positiven Meinungen bin ich mit hohen Ansprüchen an dieses Buch heran gegangen - dienen es aber leider nur zum Teil gerecht wurde. Der Schreibstil der Autorin ist wortgewand, voller Metaphern und anderer rhetorischer Stilmittel, an manchen Stellen wäre wohl aber etwas weniger mehr gewesen. Gelesen wird das ungekürzte Hörbuch von Anna Thalbach. Obwohl ich ihrer rauer, sehr speziellen Stimme sehr gerne zuhöre, ist sie in meinen Augen nicht die ideale Besetzung für dieses Buch. Die Kapitel spielen wechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit. Der Leser begleitet Eva bei ihrer Rückkehr in ihr Heimatdorf und erfährt gleichzeitig die Gründe dafür, warum sie diesem  vor Jahren den Rücken zukehrte. Was dabei alles ans Licht kommt, ist sicherlichnichts fürsschwachen Nervenn.Fazit:Eine Geschichte, die unter die Haut geht und zutiefst schockiert - aber an einigen Stellen einfach zu sehr gewollt ist.

• „Too much information“, ohne Inhalt. Es schmilzt zu einer schwammigen, dreckigen Brühe.

Ro_Ke

28. October 2017 um 10:45

Klappentext (Lovelybooks): Ein Buch, das alles gibt und alles verlangt. Mit geschlossenen Augen hätte Eva damals den Weg zu Pims Bauernhof radeln können. Sie könnte es heute noch, obwohl sie viele Jahre nicht in Bovenmeer gewesen ist. Hier wurde sie zwischen Rapsfeldern und Pferdekoppeln erwachsen. Hier liegt auch die Wurzel all ihrer aufgestauten Traurigkeit. Dreizehn Jahre nach dem Sommer, an den sie nie wieder zu denken wagte, kehrt Eva zurück in ihr Dorf – mit einem großen Eisblock im Kofferraum.  Meine Meinung: Es gibt meiner Meinung nach zwei Ziele, die Lize Spit mit ihrem Roman erreichen wollte.  Zum einen möchte sie die Literaturwelt davon überzeugen, wie sehr sie doch den kunstvollen Umgang mit Sprache beherrscht. Anders lässt sich diese immense Überdosierung von oft fehlplatzierten Metaphern und Vergleichen nicht erklären.  War ich anfangs noch recht angetan von ihrem Schreibstil, so veränderte sich dieses Gefühl in eines, das ich erlebe, wenn meine Schüler das „Fingerschnippen“ beginnen und „Ich-Laute“ aus ihnen raussprudeln, beim übereifrigen Melden.  Zum anderen, schafft sie es natürlich, den Leser durch völlig abstruser und unglaubwürdiger Darstellung von jugendlichen Gewalt- und Sexspielen zu schocken und mich sogar an den Rande des Würgereiz zu führen.  Ihr misslingt es jedoch, dabei auch eine „wirkliche Geschichte“ zu erzählen, die einen Spannungsbogen enthält und dabei Fragen aufwirft, die am Ende auch beantwortet werden. Über weite Strecken ist es sogar einfach nur langweilig. Es existiert nicht ein Moment, an dem ich mich mit der Protagonistin verbunden gefühlt habe. Die Autorin hält es dem Leser völlig vor, zu erfahren, wie es ihrer Protagonistin bei all dem Leid ergangen ist und ihr Handeln ist letztendlich für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe zum Hörbuch gegriffen, da es mir wichtig erschien, diese Geschichte von einer weiblichen Sprecherin transportiert zu bekommen. Anna Thalbachs Sprechweise hat mir gut gefallen, ihre Stimme selbst ist jedoch eine Fehlbesetzung.  Fazit: „Too much information“, ohne Inhalt. Der Eisblock schmilzt und übrig bleibt eine schwammige, dreckige Brühe.

• Ehrlicher & direkter Schreibstil

92libero

15. September 2017 um 18:09

Ich habe mir das Hörbuch zu "Und es schmilzt" angehört - die Inhalt die dort thematisiert werden haben mich total erwischt. Ganz am Anfang habe ich schon das mit Strick schlimm gefunden - sie schreibt/erzählt einfach so heraus, kalt und oft düster. Außerdem (unverschämt) ehrlich.Vieles hab ich so nicht erwartet.  Aber kurz zum Inhalt: Protagonistin ist Eva - sie erhält eine Einladung in das Dorf. Nicht irgendein Dorf, sondern das Dorf wo sie als Kind und Jugendliche aufgewachsen ist. Dieser Ort steht für nichts gutes. Man erfährt vieles über Eva, einiges über ihre Familie und die Dorfbewohner und was sie alles erleben musste.Die Stimme fand ich angenehm und unterhaltsam. Ein solches Hörbuch habe ich noch nicht gehört - auch wenn dieses viele negative und deprimierende Inhalte hat, bleibt es mir in Erinnerung. Genau deswegen!  Das Cover hingegen ist hell gestaltet - da hätte ich nicht sowas erwartet. Finde das Cover trotzdem gelungen - die Buchstaben sind aus Eisblöcken und darin Blumen eingefroren - Titel und Titelgestaltung passen daher sehr gut zueinander. Die Eisblöcke passen außerdem zur Geschichte.Kein Buch was man zwischendurch lesen oder hören kann.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba