Und es schmilzt

Und es schmilzt

Das neue Buch von Lize Spit erscheint am 24. Oktober 2018 mit dem Titel "Und es schmilzt" als Softcover bei FISCHER Taschenbuch.

Inhaltsangabe zu "Und es schmilzt"

Ein Roman, der alles gibt und alles verlangt

Mit einem Eisblock im Kofferraum fährt Eva in ihr Heimatdorf. Jahrelang ist sie nicht dort gewesen. Und sie hat nie zurückgeblickt – bis eine Einladung ihrer beiden ältesten Freunde alles wieder hochspült. Die Schubkarre, in der sie den Hauptpreis, einen Farbfernseher, und ihre betrunkene Mutter vom Gemeindequiz nachhause karren musste; die Schlinge, die der Vater ihr im Schuppen zeigte; den Sommer, in dem Evas Freunde zu ihren dunkelsten Dämonen wurden; den Sommer, den Eva seit jeher zu vergessen versucht.

Damals war sie machtlos. Diesmal wird sie sich Gehör verschaffen. Und das wird so schnell keiner vergessen.

Lize Spit wurde mit 'Und es schmilzt' zum literarischen Shootingstar. Mit Präzision und erzählerischer Brillanz treibt sie ihre Geschichte einem Ende entgegen, das im Innersten erschüttert.

Preis des niederländischen Buchhandels für den besten Roman des Jahres

Das radikalste Update zu 'Der Fänger im Roggen'!

Pressestimmen:

'Dieser Roman ist eine Granate, die erst nur einen dunklen Schatten wirft und dann mit kaltblütiger Präzision einschlägt.' De Standaard

'Geschrieben mit der Treffsicherheit eines Messerwerfers. Ein Todesstoß.' Bregje Hofstede

'Diese Geschichte packt Sie an der Kehle.' De Standaard

'Übertrifft alle Erwartungen!' De Morgen

'Aufregend, manchmal lustig, am Ende beängstigend und ergreifend.' Het Nieuwsblad

'›Und es schmilzt‹ besetzt eine besondere Stelle in Ihrem Kopf – irgendwo zwischen Behaglichkeit, Unruhe, Vertrautheit und Entsetzen.' Saskia de Coster

'Dieses Buch knistert vor Spannung. Vertraut, überraschend, einfallsreich, erbarmungslos.' De Standaard

Stimmen aus dem Buchhandel

'Wow! Was für ein Buch. Ich habe es zugeschlagen und hätte es am liebsten gleich noch einmal von vorn begonnen. Das ist großartig erzählt, hat einen unglaublichen Sog. … Tesje werde ich sicher nie mehr vergessen. '

Juliane Barth, Dussmann, Berlin

'Lize Spits Erzählkraft ist beispiellos und treibt dem Leser mitunter Schweißperlen auf die Stirn. ›Und es schmilzt‹ ist ganz großes beklemmendes Kopfkino!

Thomas Bleitner, Buchhandlung Lüders, Hamburg.

'Das Buch hat mich überrascht, beeindruckt, abgeschreckt, fasziniert, begeistert!. Mutig und kompromisslos! Eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann … es haut einen einfach um!

Brigitte Drees, Buchhandlung Köhl, Erftstadt

'Ein Meisterwerk mit einer ganz eigenen Stimme und Stimmung, das man gelesen haben muss.'

Alex Schütz, Pieper Bücher, Saarlouis

'Man wird über dieses Buch reden, reden müssen, weil man sich nach der Lektüre austauschen will.'

Frank Menden, Stories! Die Buchhandlung, Hamburg

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:24.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.08.2017 bei Lübbe Audio erschienen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Die 28-Jährige seziert sprachlich bravourös das ganze Dorf und seine Bewohner und schafft Bilder, die einen nicht mehr verlassen.

Lize Spit, ein Name den man sich leicht merken kann – und merken sollte.

Wir dürfen nicht abstumpfen, sondern brauchen Texte wie die von Lize Spit, die uns hinabführen in das Reich des Bösen.

Die Debütantin Lize Spit beherrscht das Spannungshandwerk mit beklemmender Perfektion. […] Das alles liest sich so schmerzhaft neu, wie nie da gewesen.

Wenn der Leser versteht, was sie vorhat, ist es schon zu spät, um sich aus den Fängen dieses starken, nervenzehrenden Buches zu befreien.

Lize Spit hat ein Präzisionswerk abgeliefert.

Ein Debütroman, der einschlägt wie eine Granate.

Selten liest man eine so gnadenlos präzise Analyse der Dynamik von sexueller Gewalt wie in diesem Roman.