Lizzie Doron Das Schweigen meiner Mutter: Roman by Doron, Lizzie (2013) Taschenbuch

Inhaltsangabe zu „Das Schweigen meiner Mutter: Roman by Doron, Lizzie (2013) Taschenbuch“ von Lizzie Doron

sparsam in Worten, groß in Emotionen

— inkipen
  • Verschweigen als Schutz?

Das Schweigen meiner Mutter: Roman by Doron, Lizzie (2013) Taschenbuch

02. April 2015 um 11:20

Lizzi Doron DAS SCHWEIGEN MEINER MUTTER Das Schweigen meiner Mutter Verlag : Deutscher Taschenbuch Verlag ISBN: B00QW4GIDQ Ebook 138 Seiten Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler, AUS WIKIPEDIA über die Autorin Lizzie Doron (hebräisch ‏ליזי דורון‎‎; * 1953 in Tel Aviv) ist eine in Tel Aviv lebende israelische Schriftstellerin. Leben und Werk Lizzie Doron wuchs in einem Viertel am südlichen Stadtrand von Tel Aviv auf in einer jiddisch sprechenden Gemeinde, in der sich Überlebende der Shoa angesiedelt hatten und dem Viertel mit der Pflanzung zahlreicher Bäume und Büsche ein bis heute prägendes, grünes Bild gaben. Doron verließ den Stadtteil mit 18 Jahren, um als Kibbuznik auf den Golanhöhen zu leben, „weit weg, um die Welt und die unstillbare Traurigkeit der Menschen zu vergessen, die von ‚dort‘ gekommen waren“. Anschließend studierte sie Linguistik. Ihre Mutter starb 1990. Als Lizzie Dorons Tochter wissen wollte, woher sie komme, stellte sie fest, dass sie viele Fragen nicht beantworten konnte. Daraus sei ihr Buch Warum bist du nicht vor dem Krieg gekommen?entstanden. Es erschien 1998 in Israel und 2004 in deutscher Übersetzung von Mirjam Pressler. Das Buch ist eine Hommage an die Mutter, welches in einzelnen Geschichten ein Bild der Mutter zeichnet und damit das Bild der Generation derer geschaffen hat, die die Shoa überlebten und in Israel Fuß zu fassen suchten. Das Buch zählt inzwischen in Israel zur Schullektüre. Ihr zweites Buch, Hajitah po pa'am Mischpacha, ist in Deutschland 2010 unter dem Titel "Es war einmal eine Familie" erschienen. Es entstand als Andenken an sieben Mitschüler, die 1973 im Jom-Kippur Krieg getötet wurden. Der dritte Roman, Ruhige Zeiten, erschien 2004 in deutscher Übersetzung wieder von Mirjam Pressler 2005. Auch er hat autobiographische Züge und beschreibt das Leben in dem Viertel von Tel Aviv, in dem sie selbst aufgewachsen ist, er setzt sich noch einmal mit der Generation der Holocaust-Überlebenden auseinander. Für diesen Roman wurde sie 2003 mit dem von Yad Vashem vergebenen Buchmann-Preis ausgezeichnet. In ihrem ebenfalls autobiographisch fundierten Roman Ve jom echad od nipagesch von 2009 (dt. Das Schweigen meiner Mutter, 2011) erzählt sie von einer Frau, die herauszufinden versucht, warum sie vaterlos aufwuchs. Lizzie Doron besticht durch eine kühle, klare Sprache, die dem unglaublichen Leid und der gleichzeitig großen Kraft der Menschen, das Leben „danach“ zu leben, adäquat ist, die Gefühlswelt der Protagonisten in ergreifender Weise still und nachdrücklich transportiert. 2007 erhielt Lizzie Doron den Jeanette Schocken Preis. Meine Meinung: Alisa trifft sich mit ihrer Freundin Dorit aus Kindertagen nur zu Beerdigungen, an drei Tagen des Jahres, anschließend gehen sie ins Kino, ein Ritual. Sonst haben sie keinen Kontakt mehr. Das ändert sich erst, als Dorits Tante Fejge stirbt und Dorit Alisa bittet, sie zu besuchen. So betritt sie wieder das Viertel, in dem sie aufgewachsen ist, in dem sie mit ihrer Mutter gelebt hat und wo sie meint, jeden gut gekannt zu haben. Im Laufe des Geschehens erfährt sie, dass sie nur das gesehen hat, was man sie sehen lassen wollte. Ihre Fragen waren gefürchtet, denn sie hat ihr Leben lang ihren Vater gesucht und sich viele Rollen ausgedacht, die ihn hinderten, zu ihr zu kommen. Das ganze Viertel hat die Wahrheit gekannt, aber ihre Mutter wollte nur, dass sie das weiß, was sie nicht belastet. "Arme Helena, dieses Kind ist wirklich eine Plage", murmelte Fejge, was Alisa hörte. Die Geschichte spielt in der Gründerzeit des Staates Israel und alle Familien des Viertels sind vom Holocaust traumatisiert. L. Doron zeichnet ein lebendiges Geschehen mit einer alltäglichen starken Sprache. Ich sah sofort das stetl, begleitete Alisa und Dorit durch ihre Kindheit, bis zu ihrer Heirat. Stand verständnislos vor Helena, Alisas Mutter, die fast nur schwieg und Kräuter hackte, außer wenn sie zur Verteidigung ihrer Tochter Wutanfälle bekam. Da bewunderte ich sie. Letztendlich erfuhr Alisa das Geheimnis, das um ihre Geburt gemacht wurde und das war gut so. Ich finde, Wahrheit, auch wenn sie weh tut, ist immer leichter zu verarbeiten, als Geheimnisse, die sich aufbauschen und ein lebenslanger Schatten sein können. **** Sterne