Das grüne Zelt

von Ljudmila Ulitzkaja
Das grüne Zelt

MitAussichts avatar

Drei Jungen, die Liebe zur Literatur und zur Musik - drei Leben als Dissidenten im unmenschlichen System. Ein grandioses Portrait.

abas avatar

Beim Lesen dieses Buches habe ich viel über die russische Seele gelernt, und manche Schicksale haben mich tief berührt.

Inhaltsangabe zu "Das grüne Zelt"

Ljudmila Ulitzkaja erzählt von drei Freunden, die in der Sowjetunion zu Dissidenten werden. Ilja, der Fotograf, vervielfältigt und verbreitet in seiner Freizeit verbotene Literatur. Als sich Jahre später herausstellt, dass er auch für den KGB tätig war, muss er fliehen. Micha ist Jude und schreibt seit seiner Jugend Gedichte. Wegen seiner Nähe zum Samisdat wird er denunziert und kommt ins Lager. Sanja kümmert sich während Michas Haft um dessen Frau und kleine Tochter. Dennoch hält ihn nach Michas Tod nichts mehr in der Sowjetunion. In ihrem großen Gesellschaftspanorama erzählt Ulitzkaja von Mut und Verrat, irregeleiteten Idealen, menschlicher Größe und Niedertracht - und immer wieder von der Liebe, die das Handeln der Menschen antreibt.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:27.08.2012