Lloyd Alexander Taran Box 1-5

Inhaltsangabe zu „Taran Box 1-5“ von Lloyd Alexander

Die Abenteuer des jungen Taran und seinen Freunden in der Fantasiewelt Prydain enthalten Elemente aus walisischen Sagen, Mythen und Legenden. Der Zyklus gehört mit Tolkiens Werk zu den Meilensteinen des Fantasy-Genres und wurde weltweit mit zahllosen bedeutenden Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem "Hans-Christian-Andersen-Preis" und dem "John-Newbery-Award".

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

Daniliesing

• Rezension zu "Taran Box 1-5" von Lloyd Alexander

Taran Box 1-5

sabisteb

25. August 2010 um 10:21

Die Taran Reihe wurde ursprünglich vom SWR 2005 für den „Dschungel für Kinder“ produziert. Zunächst waren die CDs einzeln erhältlich und seit 2007 in einer Sammelbox mit allen 5 Teilen der Serie. „Die Chroniken von Prydain“, wie die Bücher um Taran auch genannt werden, sind Klassiker der Kinderliteratur, die von Lloyd Alexander zwischen 1964-1968 veröffentlicht wurden. Diese Geschichten stehen in der Tradition der Narnia Chroniken und des Herrn der Ringe. Es geht um den klassischen Kampf Gut gegen Böse, Selbstfindung und Liebe. Den meisten dürfte Taran und das Zauberschwert als Disney Zeichentrickfilm bekannt sein. Die Geschichte, die Walt Disney jedoch verfilmt hat, hat nur wenige Motive mit den Büchern gemeinsam und ist eine Art Melange aus mehreren der Bücher, also letztendlich nach Motiven der Chroniken von Prydain verfilmt. Im Ersten Band lernen sich Taran und Prinzessin Eilonwy kennen und die Bösewichte der Geschichte werden eingeführt. In Teil 2 betreten weitere Protagonisten die Bühne. „Der schwarze Kessel“ hackt das Thema Selbstaufopferung zum Wohle der Mehrheit ab und Teil 4 behandelt die klassische Selbstfindung des Helden. Der letzte Band ist der Showdown zwischen Gut und Böse. Das Hörspiel ist solide gemacht und in der Tradition aller Radio Hörspiele dialogbasiert mit zurückhaltenden Effekten. Die Sprecher sind keine wirklich großen Synchronsprecher, wie man sie aus den professionellen, für den CD Markt hergestellten Hörspielen kennt, die heutzutage auf dem Markt sind. Besonders Natalie Spinell ging mit ihrer mädchenhaften, hohen Stimme unglaublich auf die Nerven obwohl Prinzessin Eilonwy im letzten Teil eigentlich schon erwachsen ist und wirklich normal reden könnte. Dieses Hörspiel ist ein Hörspiel für Kinder. Schon die Buchvorlage ist klassische Kinderfantasy wie sie in den 60er Jahren üblich war: klischeehaft und vorhersehbar aber eben ein Klassiker. Entweder man mag die Geschichte oder nicht. Die Umsetzung ist solide, aber nicht überragend, aber dennoch gut anhörbar, kann aber mit Fantasy Hörspielen wie „Abseits der Wege“ und dergleichen nicht mithalten.