Loïc Dauvillier , Glen Chapron Das Attentat

Inhaltsangabe zu „Das Attentat“ von Loïc Dauvillier

Wie konnte meine Frau zur Selbstmordattentäterin werden? Der palästinensische Chirurg Amin Jaafari lebt in Tel Aviv und fühlt sich perfekt integriert. Dann erhält er die Nachricht, dass seine Frau bei einem Selbstmordattentat ums Leben gekommen sei - und dass sie die Attentäterin sei! Er ist schockiert, fragt sich, warum er nichts bemerkt hat und sucht nach ihren Motiven. Die Adaption des Erfolgsromans von Yasmina Khadra bietet Einblicke in die Hintergründe des Verbrechens, ohne es damit zu rechtfertigen. "'Die Attentäterin' ist eine der intelligentesten und feinfühlendsten Graphic Novels 2012." actuabd.com

Das ganze Dilemma zwischen Israel und Palästinensern in einer Graphic Novel. Kleine Schwächen, aber dennoch eine bewegende Geschichte.

— Gulan

Anneja

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

• Sensible Attentäter

Das Attentat

erdbeerliebe.

28. October 2015 um 16:08

Der palästinensische Chirurg Amin Jaafari  aus Tel Aviv ist eigentlich unpolitisch. Allerdings wird er eines Tages sehr abrupt mit der Realität eines Krieges konfrontiert, der zwar genau vor seinen Augen stattfindet: In einem Attentat sprengt sich seine Frau in die Luft. Die Frage,  warum seine Frau, die er doch bisher zu kennen schien, dies getan haben soll führt ihn letztendlich zu Menschen die in einer ganz anderen Welt leben und ihm Antworten auf Fragen stellen die er sich selbst nie gefragt hat und sein bisheriges Selbstverständnis komplett in Frage stellen. Der Reiz dieses Graphic Novels liegt meiner Meinung nach im beiläufigen Erzählstil, in dem  Erfahrungswelten aufeinander prallen, die absolut kein Verständnis füreinander haben und sich bisher noch nie begegnet sind. Die Komplexität des Nahostkonfliktes wird in eindrucksvollen und einfachen Bildern sowie Worten dargestellt, in der bürgerlicher Lebensweisen und Kriegsrealitäten nebeneinander existieren. Eine spannend erzählte Geschichte mit sensiblem Thema ohne viel Dramatik und Hollywoodness erzählt. Schön!