Cover des Buches Werden Sie doch einfach Graf! (ISBN: 9783942822749)
Pageturners avatar
Rezension zu Werden Sie doch einfach Graf! von Lo Graf von Blickensdorf

Hinter den Kulissen eines Grafen

von Pageturner vor 10 Jahren

Pageturners avatar
Pageturnervor 10 Jahren

In „Werden Sie doch einfach Graf!: Biste was, kriegste was“ stellt Lo Graf von Blickensdorf seine Art des Umgangs mit der Wirtschaftskrise dar, die ihn als freischaffenden Künstler ebenso traf, wie viele andere. Sein Roman erzählt von der Erschaffung eines neuen Künstlernamens, geboren aus einem Ratgeber für die bessere Vermarktung von Künstlern, der nicht nur auf dem Amt für Verwirrung sorgt, sondern auch in seinem Umfeld von sich reden macht. Von den einen belächelt, von den anderen angehimmelt, Fakt ist, mit einem Grafentitel ist nichts mehr, wie zuvor.

In neun humoristischen Kapiteln nimmt der Leser teil an Lo’s Verwandlung und erlebt verschiedene Episoden seines Lebens mit. Vom standesgemäßen Einkleiden, bis hin zu z.T. sehr gewagten Produktideen in Form von Briefen an unterschiedliche, namenhafte Firmen und dem Angebot, den Namen Graf von Blickensdorf ins hauseigene Sortiment mit aufzunehmen. Abgerundet mit der Anleitung zur eigenen Erschaffung eines Adelstitels, lässt das Buch keine Wünsche offen.

Dieses Büchlein liest sich leicht und beschwingt, mit einem Augenzwinkern und einer tollen Idee, die für Nachahmer sorgen könnte. Eine sehr angenehme Wortwahl hat das Lesen für mich zum Vergnügen gemacht. Und sein wir doch einmal ehrlich: Wer wollte nicht schon immer einmal hinter die Kulissen eines Grafen blicken. Ein kurzweiliger Roman, der Unterhaltung verspricht.