Cover des Buches Das letzte Nashorn (ISBN: 9783813506877)
Igelas avatar
Rezension zu Das letzte Nashorn von Lodewijk Oord

Vom Aussterben bedrohte Tierarten....

von Igela vor 8 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 8 Jahren
Edo Morell ist Zoodirektor in einem Zoo in Amsterdam.Er hat sich zum Ziel gesetzt,den Zoo so rentabel wie möglich zu machen und beginnt mit dem Umbau des Zoos. So plant er zum Beispiel den Teil "Afrika" und möchte den so realitätsnah wie möglich gestalten. Unter anderem ist auch der Kauf von Nashörnern, eine Tierart die vom Aussterben bedroht ist, geplant. Um die Abteilung "Afrika" so gut wie möglich zu betreuen, engagiert er Sariah Mallan, die afrikanische Wurzeln hat und ihr Leben in Afrika mit dem Engagement im Zoo von Amsterdam tauscht.

Die Geschichte ist in wechselnden Perspektiven aus der Sicht von Zoodirektor Edo Modell, von Sarah Mallan und Verwalter Frank Rida erzählt. Da die Kapitel nicht deklariert sind, habe ich es ,vor allem zu Beginn als Herausforderung gesehen , zu wissen aus wessen Sicht den nun berichtet wird.
Die Tiere, allen voran Nashörner und ihre Erhaltung steht im Mittelpunkt der Geschichte. Ich habe so viel Neues gerade über diese Spezies erfahren und dies keinesfalls auf eine trockene, lehrbuchmässige Art sondern so geschickt in die Story verwoben, dass diese Informationen sehr lehrreich und interessant waren.Hier merkt man die sehr guten Recherchen des Autors bis zum letzten Wort.
Eindrücklich: "Ein Mensch mit einem Eulenauge könnte die Morgenzeitung aus 5 km Entfernung lesen!"
Auch die Führung, Organisation und Finanzierung eines Zoos wird hier eindrücklich geschildert. Sehr nachdenklich hat mich die Balance zwischen Kommerz und artgerechter Haltung gemacht. Hier wurden die Rollen der Protagonisten klar verteilt: Edo als Geschäftsmann muss sehen , dass der Zoo rentabel und interessant für die Besucher ist.Sariah hängt mit Leib und Seele an "ihren" Tieren und setzt sich für ein würdevolles Leben und die Arterhaltung ein.
Mich hat diese Geschichte völlig in den Bann gezogen und hat mich ein wenig hinter die Kulisse " Zoo "blicken lassen.Zudem lässt er mich nachdenklich gegenüber der Thematik "vom Aussterben bedrohte Tierarten" zurück.