Loel Zwecker CD WISSEN - Was bisher geschah

Inhaltsangabe zu „CD WISSEN - Was bisher geschah“ von Loel Zwecker

Rasanter könnte eine Reise durch die Menschheitsgeschichte kaum sein! Loel Zwecker lockt sein Publikum in eine Zeitmaschine – und zeigt, wie viel es noch zu entdecken gibt: Von den ersten Schriftkulturen über das Mittelalter bis in die Welt unserer Tage, von religiösen Spaltungen über ökonomischen Fortschritt bis zu politischen Revolutionen unternimmt Zwecker unterhaltsam-originelle Streifzüge durch die vergangenen Jahrhunderte. Also anschnallen und schlauhören!

Magic Kitchen

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

• Leo Löwchen 12J. Rezi zu "Was bisher geschah - eine kleine Weltgeschichte"

CD WISSEN - Was bisher geschah

LeoLoewchen

13. July 2013 um 16:50

Wissenslücken im Fach Geschichte? Dann habe ich hier das Richtige... ...wenn ihr mal eben 471 Minuten Zeit habt!  Heute habe ich für euch das Hörbuch "Was bisher geschah - eine kleine Weltgeschichte" geschrieben von Loel Zwecker, gelesen von Michael Schwarzmaier und erschienen im audio media Verlag. Auf insgesamt 6 CDs befinden sich viele kleinere Kapitel, die sich ein kleines Stück unserer gewaltigen Weltgeschichte vornehmen. Themen wie : Das Christentum, das alte Rom oder die Kunst (z.B. die Mona Lisa) werden behandelt und man nähert sich von Kapitel zu Kapitel unserer heutigen Zeit! Wie haben die alten Ägypter geschrieben, was erstrebten die Christen und wie fiel Rom? Diese und viele weitere spannende Fragen werden umfangreich beantwortet. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und wirklich toll zum Zuhören. Der Inhalt des Hörbuchs ist wirklich gut formuliert, nur leider nicht allzu gut rübergebracht worden. In den meisten Fällen ist auch die Themenauswahl gut gelungen. Nur es ist ein wenig schade, dass Themen wie z.B. das Christentum oder Rom über unzählige Kapitel bearbeitet wurden und andere wie z.B. die Kunst nur in einem Kapitel erwähnt wird! Es gibt Kapitel, die sind vollgestopft mit Informationen und Andere, von denen man gerne mehr erfahren möchte. Aufgrund der sehr vielen Daten, Namen und Ereignisse muss man, um alles wirklich gut verstehen zu können, die CDs mehrfach gehört haben. ...ob das aber jeder bei 6 CDs macht?!? Es lohnt sich auf jeden Fall, denn von Wissen kann man ja nie genug haben!  Denn wie sagte die Schriftstellerin Anita Joachim-Daniel:  "Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen."  :)  Und jetzt komme ich mit den Löwchens um die Ecke!!! Ich vergebe 4 von 5 Löwchens... Damit bin ich dann mal weg! Bis Bald Eure  Leo Löwchen

• Rezension zu "CD WISSEN - Was bisher geschah" von Loel Zwecker

CD WISSEN - Was bisher geschah

19. March 2012 um 13:50

So spannend kann Geschichte sein * Rasanter könnte eine Reise durch die Menschheitsgeschichte kaum sein! Loel Zwecker entführt sein Publikum in eine Zeitmaschine - und zeigtwie viel es noch zu entdecken gibt: von den ersten Schriftkulturen in Ägypten, Mesopotamien und Palästina über die europäische Antike, die Hochkulturen Asiens, das Mittelalter, bis in die Welt unserer Tage. Orginell, klug und überaus unterhaltsam beleuchtet er die vergangenen Epochen rund um den Erdball. Der Hörer wird dabei direkt in die faszinierende Welt der letzten fünf Jahrtausende katapultiert. * Loel Zweckers Buch "Was bisher geschah - Eine kleine Weltgeschichte"habe ich schon ganz lange im Auge gehabt, umso mehr habe ich mich dann gefreut das Hörbuch zu hören. * Erst einmal ein paar Worte zum Sprecher, Michael Schwarzmeier - er begleitet uns mit seiner angenehmen Stimme auf unserer ganz persönlichen Welt- und Zeitreise! Er liest betont und in einem angemessenen Tempo, so dass man auch ohne Probleme den Inhalt aufnehmen kann. * Zu den Themen, ja was soll man zu den Themen sagen, außer dass es ganz bunt gemischt durch die verschiedensten Kulturen und Zeitepochen der Geschichte geht. Wir hören von Blaualgen und Neandertalern, von den großen Kulturen Ägyptens und Roms, ihrem Götterglauben und ihrem Alltag. Wir lernen die Grundsätze des Buddhismus kennen und erfahren schon kurz darauf, dass Bushido nicht nur ein deutscher Rapper, sondern der Ehrenkodex der Samurai ist. Genauso erkunden wir auch altbekannte geschichtliche Stationen wie die Russische Revolution, die Weltkriege und das nationalsozialistische Deutschland. * Jeder, der sich für Geschichte interessiert ist mit diesem Hörbuch sicherlich gut beraten und kann bestiommt noch das ein oder andere lernen! Daumen hoch für die Bildung für Zwischendurch!