Cover des Buches Was bisher geschah (ISBN: 9783570551271)
dykes avatar
Rezension zu Was bisher geschah von Loel Zwecker

Rezension zu "Was bisher geschah" von Loel Zwecker

von dyke vor 13 Jahren

dykes avatar
dykevor 13 Jahren
Dies ist ein Buch, dass in unsere Zeit passt - Eine intelligente Reise, ein Road-movie, durch die Geschichte der Menschheit. Locker, unangestrengt erzählt der Autor von der vorgeschichtlichen Zeit bis heute, mit einem Wunsch-Ausblick in die Nahe Zukunft, ohne jemals in den üblichen dozierenden, schulmeisterlichen Ton zu verfallen. Die Geschichte außerhalb der abendländischen Hemisphäre erhält mehr Platz als üblich und lässt den Leser dadurch nicht immer angenehme Vergleiche ziehen. Geschichtliche Eckdaten werden in einen umfassenden Kontext gestellt, sind nicht die Hauptereignisse. Immer wieder wird die Lage und Stimmung der „Normalos“, der Menschen, der Bevölkerung, die nur (über-)leben ohne geschichtlich in Erscheinung zu treten, geschildert. Neben den üblichen Herrschern, Verträgen und Schlachten wird anhand kulturelle Entwicklungen und einzelner Kunstwerke der jeweilige Zeitgeist abgebildet. Ein empfehlenswertes Buch um sich die Menschheitsgeschichte im Gesamten mal wieder in Erinnerung zu rufen, um neugierig zu werden auf Epochen, über man nur rudimentäres Wissen hat, um es als Ausgangspunkt für eigene Entdeckungsreisen zu nehmen, um zu sehen, warum Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft wichtig ist. Ein Buch, dass ich bestimmt noch mehrmals zur Hand nehmen werde. Anwärter auf mein Monatshighlight Januar 2011