Cover des Buches Was bisher geschah (ISBN: 9783570551271)
Rezension zu Was bisher geschah von Loel Zwecker

Rezension zu "Was bisher geschah" von Loel Zwecker

Die Weltgeschichte in 384 Seiten zu verpacken ist eine schwierige Aufgabe - Loel Zwecker hat sich daran gewagt und berichtet in seinem Buch "Was bisher geschah" von den Anfängen der Menschheit bis in die Gegenwart. Ich bin gerade in meinem 13.Schuljahr und quäle mich durch einen sterbenslangweiligen Leistungskurs Geschichte - ich interessiere mich zwar für die Historie der Menschheit, doch das Wissen darüber muss nicht nur fundiert sein, sondern auch anregend vermittelt werden. Dies gelingt Loel Zwecker. Mit Rückgriffen auf aktuelle Statistiken, Entwicklungen und Daten, sowie eigene Erfahrungen, Überlegungen oder auch selbstentwickelte Umfragen wird die menschliche Vergangenheit anschaulich, chronologisch geordnet, verständlich und in angenehmer Sprach- und Wortwahl wiedergegeben, ohne je langweilig zu werden. So ist "Was bisher geschah" trotz vieler Informationen keinesfalls so anspruchsvoll, dass es kaum zu bewältigen wäre, sondern vermittelt Wissen auf locker, lustige Art. Neben bekannten Fakten habe ich so auch viel Unbekanntes erfahren und konnte einige neue Kenntnisse erwerben. Durch die Übereinstimmung von dem Wissen, das ich in der Schule vermittelt bekommen habe, und den Ausführungen Loel Zweckers, wurde so für mich auch die Glaubhaftigkeit und gute Recherche des Buches bewiesen. Beim Lesen hatte ich so wirklich das Gefühl mich zu bilden, und denke, dass ich das Gelernte nicht so schnell vergessen werde. Generell ist das Buch für niemanden, der beim Lesen ausschließlich unterhalten werden will, geeignet, sondern für Personen, die geschichtsinteressiert, dabei aber nicht so sehr auf Faktenwissen fikziert sind, dass ein aufgelockerter Schreibstil sie stören würde.