Cover des Buches Komm zu mir, Schwester! (ISBN: 9783641099091)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Komm zu mir, Schwester! von Lois Duncan

Ein typischer Duncan-Roman, toll erzählt mit einer sympathischer Hauptfigur und Spannungsmomenten!

von AusZeit-Mag vor 10 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 10 Jahren
~Inhalt~

Die siebzehnjährige Laurie wohnt mit ihrer Familie auf einer Insel und liebt dieses Leben. Eigentlich ist bei ihr alles ganz normal, bis etwas ganz Merkwürdiges geschieht: ihre Freunde behaupten, sie gesehen zu haben, obwohl das überhaupt nicht möglich sein kann. Doch dann taucht diese Erscheinung immer wieder plötzlich an den unmöglichsten Orten auf und Lauri muss sich fragen, ob nicht irgendwo eine Zwillingsschwester von ihr auf der Insel herumwandelt. Wer könnte dieses Mädchen sein? Und was will sie von Laurie?

~Einschätzung~

Autorin Lois Duncan ist mir schon durch viele ihrer Bücher positiv aufgefallen – nicht zuletzt durch ihr sehr bekanntes Werk „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“. Aber auch „Killing Mr Griffin“ und „Schweig um dein Leben“ habe ich gern gelesen. Lois Duncan schreibt gelungene Jugendbücher mit rasantem Stil, die interessant und spannend sind.

Laurie lebt mit ihren Eltern und zwei kleinen Geschwistern auf einer Insel und fühlt sich wohl dort. Sie ist ein ganz normales Mädchen mit normalen Problemen. Bis eines Tages Lia auftaucht. Lia, die wie eine Geistergestalt immer wieder erscheint und Laurie zum Verwechseln ähnlich sieht. Lia, die Lauries Leben total durcheinander bringt, weil Laurie durch sie auf ein lange gehütetes Geheimnis stößt, das mit ihrer Vergangenheit zutun hat. Lia, die nichts Gutes im Sinn hat…

Mysteriöses in Duncan-Geschichten bin ich eigentlich nicht gewohnt, aber weil ich Fantasy mag, hat mich natürlich nichts vom Lesen abgehalten. In dieser Geschichte geht es um Astralreisen, also den Reisen, bei denen man den Körper „schlafend“ zurücklässt und an jeden Ort gehen kann, den man mag. Dieses Fantasy-Element wird gekonnt in eine Story verstrickt, in der es um eine für das Mysteriöse aufgeschlossene Protagonistin geht, die sich notgedrungen mit diesem Thema auseinander gesetzt sieht, dieses aber, verständlicherweise, sehr faszinierend findet …

Laurie ist ein kluges, einfühlsames Mädel, das man einfach mag. Und Lia ist, wie von der Autorin gewollt, schön undurchsichtig, geheimnisvoll und auch „böse“. Die Verknüpfung der beiden zu zwei Hauptfiguren, die sich bis jetzt gar nicht kannten und nun aufeinander treffen, wurde geschickt mit Szenen gestrickt, die die Geschichte kurzweilig und unterhaltsam machen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr schön auf den Punkt gebracht. Nicht schnörkelig, sondern treffsicher und jugendlich. Eben so, wie man erwarten würde, dass es die Protagonistin erzählen würde.

Ein gelungener Schmöker für jugendliche Thrill-Fans, die nichts gegen einen Hauch Magie und Geheimniskrämerei in einem Buch haben.

~Fazit~

Ein typischer Duncan-Roman, toll erzählt mit einer sympathischer Hauptfigur und Spannungsmomenten. Mit dabei dieses Mal: ein Hauch Fantasy. Schön! Von mir gibt es gute 4 von 5 Punkten. (DL)