Cover des Buches Gefangener aus Leidenschaft (ISBN: 9783960873037)
Beliss avatar
Rezension zu Gefangener aus Leidenschaft von Lois Greiman

Leichte Unterhaltung

von Belis vor 6 Jahren

Kurzmeinung: als leicht Unterhaltung geeignet, hat 3,5 Sterne verdient für Kulisse, Gefühle und Handlung

Beliss avatar
Belisvor 6 Jahren

Flanna MCGowan, unverhofft wird sie die Flamme des Clans. Durch die Geiselnahme von Roderic Forbes gerät ihre Welt noch mehr ins Wanken. Wer ist dieser Krieger wirklich? Der Gauner Roderic, wie er von seinen Leuten liebevoll genannt wird, zeigt neben seine kämpferischen auch eine liebevolle Ader. Lässt in Flanna Gefühle aufflammen von denen sie sich längst verabschiedet hat. Seine Fragen lassen Flanna zweifeln. Ist dieser Mann der Mörder von Simon? Oder benutzt jemand die Farben der Forbes für eigene Zwecke?

Der Schreibstil lässt Bilder entstehen. Die raue Landschaft der Highlands, starke Krieger und hübsche Mädchen unter kargen Lebensumständen. Das Szenario für große Gefühle und Heldentaten. Erzählt aus zweierlei Perspektiven, eingebaute Überschriften zeigen Ort und Datum des jeweiligen Abschnitts. Zusätzliche Spannung bringen eingestreute Überlegungen eines Unbekannten in Sperrschrift. Die Auflösung gegen Ende bringt Gewissheit in meine Spekulationen. Emotionen wie Trauer, Wut, Glück, Ängste und Leidenschaft lassen mich das Buch schwer aus der Hand legen. Einige Wendungen überraschen, andere Geschehnisse sind vorhersehbar. Es wurden keine historisch bedeutenden Ereignisse eingearbeitet, die geschilderten Lebensumstände der Bevölkerung dürften den Zeiten um 1500 entsprechen.

Meiner Meinung nach ist das Buch gut ohne Vorkenntnis der Geschichte um Leith und Fiona Forbes, Teil 1 der Highland Bridge Reihe, zu lesen. Manche Details daraus sind zwar hilfreich, aber nicht unbedingt nötig zum Verständnis.

Nicht jede Handlung, bzw. charakterliche Veränderung konnte mich voll überzeugen. Die Übersetzung vom Englischen birgt teils Überraschungen. Lassen mich grübeln und schmunzeln. Manche Überlegungen der Erzählung könnten gegen Ende noch genauer ausgeführt werden. Wogegen einige Längen im Mittelteil langatmig wirken. Ich sehe noch Spielraum für mehr. Vielleicht finde ich Antworten im dritten Teil der Reihe?

Daher gebe ich 3,5 Sterne für diese leichte Unterhaltung für zwischendurch. Wer träumen möchte ohne viel Wert auf Historisch belegte Fakten zu legen genießt diese fiktive Erzählung vermutlich ebenso wie ich.