Gathering Blue

von Lois Lowry
Gathering Blue

MalaikaSanddollers avatar

Die Idee ist ganz okay, aber ist wirklich schlecht umgesetzt.

Inhaltsangabe zu "Gathering Blue"

A tale that is the sequel to "The Giver".

Sprache:
Verlag:Random House Childrens Books
Erscheinungsdatum:24.01.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2000 bei Books on Tape erschienen.

MalaikaSanddollers avatar
    MalaikaSanddollervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Idee ist ganz okay, aber ist wirklich schlecht umgesetzt.
    Nicht empfehlenswert.

Hat mich ziemlich enttäuscht. Dass erste Buch dieser Reihe hat mir ziemlich gut gefallen, aber dieses eigentlich überhaupt nicht…  Dass Thema ist ein interessantes Thema aber wirklich schlecht umgesetzt. Würde ich nicht weiterempfehlen.

Lena205s avatar
    Lena205vor 3 Jahren
    Noch weniger Spannung als im ersten Band...

Inhalt

Kiras Mutter ist gerade gestorben. Ihr Vater ist vor Kiras Geburt gestorben. Da Kira ein kaputtes Bein hat, musste sie eigentlich schon bei ihrer Geburt getötet werden. Ihre Mutter hat sie aber gerettet. Jetzt, wo diese tot ist, könnte es passieren, dass Kira getötet wird. Aber weil sei ein besonderes Talent, das Nähen, hat, wird sie von dem Rat gerettet und hilft ihm mit diesem Talent. Nach und nach kommt sie hinter ein Geheimnis, das vor dem Dorf versteckt gehalten wird.

Meinung

Inhaltich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und die Protagonistin ist sympathisch. Allerdings werden nicht alle Figuren ausreichend beschrieben, sodass ich mir unter manchen nichts vorstellen konnte. Diejenigen, die gut beschrieben wurden, haben mir aber sehr gut gefallen.

Die Geschichte zog sich sehr in die Länge und es gab kaum spannende Momente. Sie endet für mich sehr unvollständig, da nicht gesagt wird, ob Kira das, was sie sich vorgenommen hat, schafft. Insgesamt fließt alles völlig an einem vorbei, da es auch kaum Gefühle gibt. Über den Protagonisten des ersten Bandes erfährt man nichts Genaues. Am Ende wird nur angedeutet, wo er ist. Ganz sicher sein, dass er gemeint ist, kann man aber nicht sein.

Da manche Menschen in diesem Buch „falsches“ Englisch sprechen, war es teilweise sehr anstrengend das Buch zu lesen, da die Zeitformen falsch verwendet wurden.

Fazit

Inhaltlich eine schöne Geschichte. Leider fehlt die Spannung.

R
    Reluwa