Lois Lowry Wer zählt die Sterne

Inhaltsangabe zu „Wer zählt die Sterne“ von Lois Lowry

Es herrscht Krieg in Europa. Dänemark ist schon seit drei Jahren von den Deutschen besetzt. Die zehnjährige Annemarie und ihre Freundin Ellen merken davon zunächst nicht viel. Nur dass es keinen Topfkuchen mehr gibt und Nazis mit glänzend schwarzen Stiefeln an den Straßenecken Kopenhagens stehen und sie streng beobachten. Doch Ellen und ihre Familie sind Juden und alle Juden werden von den Deutschen verfolgt. Eines Tages erfahren sie, dass sie fortgeschafft und eingesperrt werden sollen. Sie müssen blitzschnell untertauchen. Annemaries Eltern helfen bei ihrer Flucht und organisieren mit den dänischen Widerstandskämpfern die Überfahrt ins kriegsneutrale Schweden. Annemarie kann beweisen, dass sie tapfer ist. Durch ihren Mut rettet sie Ellen und vielen anderen Juden in Dänemark das Leben.

Eine berührende, ernste Geschichte die jeder gelesen haben sollte. Ich bin schwer beeindruckt.

— Claudia_Späth

Eine kindliche Stimme der Hoffnung mitten in der grausamen Verfolgung der Juden. Das Buch hat mich sehr berührt - sehr zu empfehlen!!

— Tintenklex

Eine der spannendsten und menschlichsten Geschichten aus einer grausamen Zeit: Die Rettung der dänischen Juden.

— charlotte

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau