Wer zählt die Sterne

von Lois Lowry
Wer zählt die Sterne

Claudia_Spaeths avatar

Tintenklexs avatar

Inhaltsangabe zu "Wer zählt die Sterne"

Es herrscht Krieg in Europa. Dänemark ist schon seit drei Jahren von den Deutschen besetzt. Die zehnjährige Annemarie und ihre Freundin Ellen merken davon zunächst nicht viel. Nur dass es keinen Topfkuchen mehr gibt und Nazis mit glänzend schwarzen Stiefeln an den Straßenecken Kopenhagens stehen und sie streng beobachten. Doch Ellen und ihre Familie sind Juden und alle Juden werden von den Deutschen verfolgt. Eines Tages erfahren sie, dass sie fortgeschafft und eingesperrt werden sollen. Sie müssen blitzschnell untertauchen. Annemaries Eltern helfen bei ihrer Flucht und organisieren mit den dänischen Widerstandskämpfern die Überfahrt ins kriegsneutrale Schweden. Annemarie kann beweisen, dass sie tapfer ist. Durch ihren Mut rettet sie Ellen und vielen anderen Juden in Dänemark das Leben.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:01.07.2005

Claudia_Spaeths avatar
    Claudia_Spaethvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine berührende, ernste Geschichte die jeder gelesen haben sollte. Ich bin schwer beeindruckt.
    Tintenklexs avatar
    Tintenklexvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine kindliche Stimme der Hoffnung mitten in der grausamen Verfolgung der Juden. Das Buch hat mich sehr berührt - sehr zu empfehlen!!
    charlottes avatar
    charlottevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine der spannendsten und menschlichsten Geschichten aus einer grausamen Zeit: Die Rettung der dänischen Juden.
    Lampanis avatar
    Lampanivor 2 Jahren