Lojze Wieser Die Zunge reicht weiter als die Hand

Inhaltsangabe zu „Die Zunge reicht weiter als die Hand“ von Lojze Wieser

Lojze Wieser hat schon lange vor der großen EU-Erweiterung 2004 die Grenzen zum europäischen Osten aufgehoben. Er, der selbst aus dem Grenzland Kärnten stammt, hat die kleinen und unbekannten Literaturen der östlichen Nachbarn entdeckt und ihnen systematisch einen Platz im gesamteuropäischen Bewusstsein gesichert. Seine verlegerischen Impulse wuchsen zu kulturpolitischen Akzenten, die nun ganz selbstverständlich den europäischen Integrationsprozess begleiten. Der politische Einigungsprozess erhielt mit Lojze Wieser seine wirksamen Vorboten in der Literatur, sowie auch in der Wissenschaft mit der Begründung einer Enzyklopädie des Europäischen Ostens (WEEO): Die politischen Grenzen sollten nicht länger die kulturellen Grenzen sein. Keinem Anderen gelang dieser ambitionierte und mutige Ansatz so sehr wie Lojze Wieser. Die Texte von Lojze Wieser geben Einblick in die Gedanken und Arbeitsweise einer der markantesten Verlegerpersönlichkeiten und verführen zu einer anregenden literarischen Reise durch die Literatur und Kultur Europas. "Die Sprache ist ein Reichtum, entstanden aus jahrhundertelangen Einflüssen, durchsetzt mit Lehn- und Fremdwörtern und in der Literatur zeigt sich diese Vielfalt. Erst in den verschiedenen literarischen Formen wird dieser Reichtum bemerkbar, überrascht und überzeugt immer wieder aufs Neue. Kulturen sind das Salz der Gesellschaft und der Umgang mit ihnen zeigt: Wer nur von der einheimischen Kultur was versteht, der versteht auch von dieser nichts." Lojze Wieser

— glanzente
glanzente

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie