Symphonia Culinaria: Ein Koch zum Verlieben

Symphonia Culinaria: Ein Koch zum Verlieben

Nicole_Chisholms avatar

Kitsch und Tiefgang in einem Paket

Schöner Schreibstil, voraussehbares Ende, flache Emotionen

Inhaltsangabe zu "Symphonia Culinaria: Ein Koch zum Verlieben"

Eine Straßenmusikerin, die nach den Sternen strebt. Ein Fernsehkoch auf dem Tiefpunkt seiner Karriere. Nika steht kurz vor der Erfüllung ihres großen Traums. Schon einmal hatte sie sich diesen verbaut, als sie blind vor Liebe den Versprechungen ihres Freundes folgte. Nun ist für sie die Zeit gekommen, endlich mit der Vergangenheit abzuschließen. Benedikt Krohs, ehemals gefeierter Sternekoch, muss nach einem Entzug wieder ganz von vorne anfangen. Seine ruppige Art ist ihm dabei leider keine Hilfe. Unverhofft erhält er ein verlockendes Angebot, das ihn auf eine abenteuerliche Reise quer durch Deutschland führt und sein Leben verändern könnte. Aber ist er dazu auch bereit? Zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide verfolgen ihre Träume und müssen sich am Ende fragen, ob sie nicht den falschen Werten hinterherjagen. Das Schicksal hält nämlich so manche Überraschung für sie bereit.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:BookRix
Erscheinungsdatum:03.04.2017

Nicole_Chisholms avatar
    Nicole_Chisholmvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Kitsch und Tiefgang in einem Paket
    Heiter und tiefgründig zugleich - tolle Mischung!

Ganz ehrlich, ich lese sonst nicht so oft Liebesromane. Einfach deshalb, weil mir die meisten zu oberflächlich sind.
    Aber Symphonia Culinaria ist anders. Ja, es ist stellenweise zum Kreischen komisch, es ist heiter, rührselig und hat auch die richtige Portion Kitsch, die eine Herzschmerz-Story braucht. Aber zudem sind die Figuren keine makellosen Menschen, deren einziges Problem darin besteht, noch nicht die Richtige / den Richtigen gefunden zu haben. Beide Hauptfiguren tragen ihren Rucksack mit sich herum, der es ihnen erschwert, sich wieder auf jemanden einzulassen. Er, der super-hübsche Sterne- und TV-Koch, hatte ein Drogenproblem und ist ziemlich narzistisch veranlagt. Sie, die angehende Musikerin, lebte in der Vergangenheit auf der Straße und begab sich in eher schlechte Kreise. Das sind schon harte Brocken, die beide mit sich herumschleppen.

Während des Romans lernen beide, ihre Vergangenheit zu überwinden. Und das tolle ist: es hat Tiefgang, ist aber dennoch sehr lustig geschrieben. Für mich die perfekte Mischung für eine Liebesgeschichte. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Ach ja, und der Schreibstil war auch sehr angenehm. Flüssig und abwechslungsreich geschrieben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöner Schreibstil, voraussehbares Ende, flache Emotionen
    Schöner Schreibstil, voraussehbares Ende, flache Emotionen

Der Einstieg in das Buch war relativ leicht. Wir lernen beide Hauptprotagonisten Nika und Benedikt kennen. Nika ist ein bodenständiges, junges Mädchen mit einigen Geheimnissen. Ben wirkt auf den ersten Eindruck arrogant und oberflächlich, man erahnt aber schon bei den ersten Seiten, dass er auch anders kann und selbst die einen oder anderen Geheimnisse verbirgt. Beide Protagonisten waren auf ihre Art und Weise authentisch und sympatisch.
    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt. So lernte man Ben und Nika ein wenig besser kennen und konnte sich in die Gedankengänge der beiden besser einfinden.
    Der Schreibstil der Autorin ist klar, flüssig und leicht zu lesen.
    Nun zu meinen Kritikpunkten: Leider zieht sich die Geschichte gerade am Anfang sehr in die Länge. Wir erfahren zunächst ziemlich viel aus dem Leben der beiden Protagonisten. Bis die beiden sich jedoch endlich einmal kennenlernen ist bereits gut die Hälfte des Buches gelesen. Als der lang ersehnte Zeitpunkt des Kennenlernes endlich stattfand, spielt das Schicksal eine sehr große Rolle und es passieren meines Erachtens ein wenig zu viel Zufälle, die schon sehr an Kitsch grenzen. Klar, dass hier ist ein Liebesroman, da gehört Kitsch dazu. Dies war meiner Meinung nach jedoch ein wenig zu viel des Guten.
    Nachdem sich der erste Teil des Buches sehr in die Länge gezogen hat, ging mir die nachfolgende Liebesgeschichte zwischen Ben und Nika dann ein wenig zu schnell. Leider kamen die Emotionen der beiden mir ein wenig zu oberflächlich und irgendwie nicht richtig rüber. Die ganze Liebesgeschichte war am Ende irgendwie nicht schön verpackt. Schade..

TanjaJahnkes avatar
    TanjaJahnkevor einem Jahr
    Schicksal schreibt halt seine eigenen Geschichten

Mit "Symphonia Culinaria" erzählt uns Loki Miller eine erfrischend andere Liebesgeschichte ohne sich dabei Klischees a la graues Mäuschen trifft auf Superstar oder Naivchen auf Typ mit Komplexen für drei zu bedienen.

Ich empfand diese Geschichte und auch den Schreibstil herrlich erfrischend und nah am Puls der Zeit. Fernab von rosa Wolken, Zuckerwatte und anderem Süßholz.
    Vielmehr zeigt sie, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Nika und Ben sind zwei Figuren, die auf ihre ganz eigene Art und Weise am Boden waren und sich nun mühsam wieder nach oben kämpfen...und mit ihrer Vergangenheit abschließen müssen, um sich neuen Pfaden zuwenden zu können. Beide sind in ihrem Bereich ausgesprochen talentiert und begnadet, und doch haben sie auch ihre Schwächen und Macken.

So ist Ben zwar ein Virtuose am Kochtopf, ein Magier im Gewürzregal...aber in der zwischenmenschlichen Kommunikation ein Elefant im Porzellanladen. Er sagt geraderaus was er denkt, Freundlichkeit und Geduld oder gar Verständnis scheinen Fremdwörter für ihn zu sein. Und mehr als nur einem Menschen stößt er dabei vor den Kopf.
    Alle Welt sieht in ihm nur den erfolgreichen Koch...bis er auf Nika trifft.

Und auch Nika meidet zwischenmenschliche Bindungen. Als Tochter eines Berufsmusikers ist sie als Kind viel umhergereist und hat aus Selbstschutz, in den vielen Schulen und Orten in denen sie gezogen sind, jegliche Bindungen und Freundschaften gemieden. Bis sie eines Tages auf Daniel trifft. Einem Jungen der ihr Herz im Sturm erobert und die Liebe zueinander entflammt, die für beide im wahrsten Sinne zum Inferno wird und sie verbrennt. Nach diesem Disaster hat sich Nika geschworen sich nie wieder zu verlieben.

Dumm nur, wenn das Schicksal da seine ganz eigenen Pläne hat.

Werden beide ihre Vergangenheit verarbeiten können? Wie ihre gegensätzlichen Lebenswege verbinden? Welche dunklen Geheimnisse haben beide und werden sie genug Vertrauen und Mut füreinander haben?

Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Wer also Geschichten mag, die am Puls der Zeit spielen, keine Angst vor Figuren hat, die kein Blatt vor den Mund nehmen und eine Geschichte sucht, die auf Geigenmusik, Rosenregen und Zuckerwatte verzichtet...der ist hier sehr gut aufgehoben.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Oreganopflanzen!

L
    leseratte_lovelybooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Arroganter Fernsehkoch rauft sich mit hochbegabter Musikerin zusammen - Stolz und Vorurteil?
    Stimmige Liebesgeschichte!

Ben, ein bekannter Fernsehkoch, der aber schon bessere Tage gesehen hat und gerade aus einer Entzugsklinik kommt, trifft auf Nika, eine angehende Musikstudentin aus gutem Hause, die ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit eine Tiefphase ihres Lebens hinter sich gelassen hat. Beide bringen sich zahlreiche Vorurteile entgegen und wenn sie nicht das Schicksal in Gestalt einer heftigen Gewitterfront dazu gezwungen hätte, einen Teil der Reise gemeinsam zurückzulegen, hätten sich die beiden wohl nie näher kennengelernt und wir hätten einige amüsante Wortgefechte verpasst.
    Okay, die Geschichte ist vorhersehbar, aber die Charaktere sind amüsant und so gezeichnet, dass man unbedingt erfahren möchte, wie es mit ihnen weitergeht!

JackyGs avatar
    JackyGvor einem Jahr
    Sehr emotionales Buch...

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Die Farben und die Personen passen gut zusammen. Aber leider hatte man schon genaue Vorstellungen von den Protagonisten.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut und hat mich total gefesselt. Die Handlungen sind realistisch und emotional. Jeder hat eine Leidenschaft, für die er lebt. Was ich auch schön fand, dass zwei unterschiedliche Menschen sich zueinander finden. Natürlich gibt es wieder in der Realität Höhen und Tiefen...
    Die Charaktere entwickeln sich weiter, was man schön an ihren Handlungen merken kann.

Der Schreibstil ist sehr schön, da es einfach und fesselnd geschrieben ist. Man konnte sich alles gut vorstellen, was genau gerade passiert.

Ein sehr emotionales Buch, wo man einfach mitfiebern muss. Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen.

Dieses Buch kann ich definitiv weiterempfehlen.

JennyBookss avatar
    JennyBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: leicht zu lesender Schreibstil, tolle Charaktere, spannend und emotional
    Ein Buch zum Verlieben

Meine Meinung:
    Vorerst, das Cover ist wunderschön! Ich finde es sehr ansprechend und freue mich schon das Buch in mein Regal stellen zu dürfen. Wobei die beiden Personen vorne einem ein wenig die Fantasie nehmen, weil man sich ab sofort Ben und Nika so vorstellt.
    Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wechselt die Sicht zwischen Ben und Nika, weswegen man die Beweggründe beider erfährt und weswegen einem schnell beide Charaktere ans Herz wachsen. Außerdem gab es zwischendrin immer Rückblicke, die ich auch sehr mochte, weil sie einfach sehr interessant waren.
    Es fiel mir sehr leicht in die Geschichte hinein zu tauchen, dementsprechend war ich mit dem Buch in weniger als 24 Stunden fertig. Es fesselte mich und hatte einen fließenden und einfach zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Protagonisten sind weder nur gut noch nur böse. Es scheint dadurch sehr realistisch, bei den Nebenfiguren schaut das ganze schon anders aus, sie sind meist eher flat characters.
    Das Buch ist die ganze Zeit interessant und sehr emotional, gegen Ende hatte ich sogar ein paar Tränen in den Augen. Es fiel mir gar nicht schwer Mitgefühl für die Figuren zu entwickeln, somit wurde ich noch viel stärker in die Story gezogen.
    Was ich persönlich sehr schade fand, ist dass der Titel „Ein Koch zum Verlieben“ und der Klappentext bereits so viel von der eigentlichen Handlung vorwegnehmen, es wäre doch deutlich interessanter gewesen, hätte man nicht gewusst, dass Nika und Ben sich verlieben. Was mich außerdem störte war, dass es in so vielen deutschen Städten spielte, ich verlor schnell den Überblick. Wo ist wer aufgewachsen? Wo lebt wer jetzt? Wohin geht die Reise? Etc. etc. Um dieses Problem zu lösen wäre eine Karte vielleicht die richtige Lösung gewesen, bei der die Städte mit jeweiliger ‚Bedeutung‘ eingetragen sind.
    Letztlich hat Miller einen tollen Schreibstil, der sehr gut zu lesen ist. Zudem überzeugt mich die Story und die liebenswürdigen Figuren. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und würde am liebsten erneut etwas von Loki Miller lesen.

Infos:
    286 Seiten
    Verlag: BookRix
    Auf Amazon als Taschenbuch und eBook erhältlich.

Almeris avatar
    Almerivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Könnte immer noch von Nika und Ben weiterlesen. War soooooooooo schön!
    Liebe geht wirklich durch den Magen...

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich die anderen Bücher von der Autorin schon zum Teil kenne. Ihr Schreibstil ist humorvoll, locker und leicht. Ich bin wieder super gut in die Geschichte eingetaucht und habe mich in die beiden Protas Nika und Ben sofort verliebt. Sie sind super sympathisch charakteressiert worden. Es wird mit soviel Gefühl, über deren Leben geschrieben. Natürlich war ich von dem Buchcover sofort gefesselt, wie auch vom Klappentext. Denn Musik und Kochen harmoniert so, wie diese beiden Protas es auch tun. Ich vergebe hier wundervolle 5 Sterne, weil ich ich mich wieder in eine andere Welt entführen lassen konnte. Absolute Kaufempfehlung!

britss avatar
    britsvor einem Jahr
    Ben und Nika

Beschreibung

Eine Straßenmusikerin, die nach den Sternen strebt.

Ein Fernsehkoch auf dem Tiefpunkt seiner Karriere.

Zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide verfolgen ihre Träume und müssen sich am Ende fragen, ob sie nicht den falschen Werten hinterherjagen. Das Schicksal hält nämlich so manche Überraschung für sie bereit. (Quelle Amazon)

Meine Meinung
    Selten war ich bei einem Buch mit meiner Rezi so hin und her gerissen. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie ich mein Empfinden rüber bringen soll.
    An sich, ist die Geschichte schön und berührt einen mit dem Hintergrund der Story auch. Allerdings zieht sie sich schon am Anfang etwas lang hin. Erst, ab dem Moment wo Nika und Ben sich kennenlernen wird es interessanter. Aber da ist bereits das halbe Buch rum. Dann zieht sich das Näher- und doch Nicht-Näherkommen der Protagonisten  soweit hin, dass es am Schluss alles holterdiepolter gehen muss. Für meinen Geschmack war das etwas zu schnell. Schade, denn die Idee zur Story gefällt mir wirklich sehr gut.
    Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ergänzen sich prima. Jeder hat seine eigene Leidenschaft für die er brennt und der Beste darin sein will. Es sind liebenswerte, aber etwas anstrengende Protagonisten.
    Ben ist schwer einzuschätzen, weil man auch nicht wirklich heraus bekommt wie alt er ist. Das machte mir persönlich die  Vorstellung von ihm und Nika als Paar sehr schwer... und doch ist es der Autorin gelungen, mich alle Emotionen nachempfinden zulassen. Egal, ob es Glücks- oder traurige Momente waren, alles konnte ich problemlos mitfühlen. Ich hätte so gerne viel mehr von diesen schönen "Gefühlsausbrüchen" und weniger drum herum gehabt. Das wäre genau mein Ding gewesen. Da die Story und der Werdegang der Protas mir aber sehr gut gefiel, vergebe ich 4 Sterne...

MinnieGs avatar
    MinnieGvor einem Jahr
    Kein pefektes Paar, aber ein harmonisches!

Inhalt: Eine ehemalige Straßenmusikerin und ein Fernsehkoch auf dem Tiefpunkt seiner Karriere treffen aufeinander.

Meinung: Die Charaktere sind toll beschrieben, von Nika erfährt man durch Rückblicke einiges über ihre Vergangenheit und ihren damaligen Freund. Seit dem hat sie sich in einigen Dingen verändert und möchte nun mit ihrer Vergangenheit endgültig abschließen, bevor sie anfängt zu studieren.

Ben, ein überheblicher Fernsehkoch, der die Menschen um sich herum „rumscheucht“, wie es ihm gerade passt, entwickelt sich während der Geschichte zu einem wirklich sympathischen Charakter, mit dem man am Ende wirklich mitleidet und hofft, dass er sein Glück findet.

Lockere, schöne Geschichte. Tolle Charakterentwicklungen.

Das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat (Spoiler!) war die schnelle Liebesgeschichte – der größte Teil passiert innerhalb von wenigen Tagen, was mir persönlich ein bisschen zu schnell ist für verliebt sein und die ganzen Veränderungen.

Fazit: Tolles Buch, Empfehlung von mir.

Rosettas avatar
    Rosettavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine schöne Lovestory mit viele Emotionen und einige Schicksale.
    Zwei Welten treffen aufeinander....

.....und Nika und Ben sind zwar nicht perfekt aber vielleicht perfekt für einander!

Ich muss gestehen, das ich sehr schlecht in die Geschichte rein kam. Erst ab ca. Seite 60 könnte mich dass Buch fesseln und dann habe ich das Buch innerhalb einem Tag verschlungen. Geschrieben wird das Buch aus Nikas, als auch aus Bens Sicht, und zum Ende ein Kapitel aus Freds Sicht erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn so konnte man in fast alle Charaktere hineinblicken. Einen kapitel aus David Sicht gab es leider nicht.

Ben ist mir sehr Sympathisch und man merkt bei ihm extrem die weite Entwicklung. Bei Nika ist der schon passiert und man bekommt es teilweise als Rückblick. Sie weiß was sie möchte und hat ein Ziel im Leben. Komme was komme und das zieht sie auch durch.
    Auch Fred merkt man die weite Entwicklung, aber da kommt nichts mehr, vielleicht kommt später noch eine eigene Story über Fred.

Es gab leider auch eine Unstimmigkeit, am Anfang war Nika mit ihre Familie essen weil ihr Papa Geburtstag hatte, bei Kapitel 14 aus Ben Sicht wird die Geschichte im Restaurant von Nika erzählt, leider wird hier von Nikas Mutter Geburtstag gesprochen.
    Was ich auch stören fand war bei Niklas ersten Kapitel immer die Rückblicke. Die haben mich teilweise sehr verwirrt. Trotzdem könnte mich die Geschichte begeistern.

Cover ist sehr jung gehalten, die beiden sollen Ben und Nika darstellen, aber nach meine Vorstellung sahen die beiden Ganz anderes aus. Aber das war eben meine Fantasie. Im Buch hatte er braune Augen, blonden locken, auf den Cover scheinen seine Augen blau zu sein, und die Haare na ja. Daher passt der Cover zwar zur Story aber leider nicht zu den Protagonisten. Hier also Flop.

Fazit: Eine schöne Lovestory mit viele Emotionen und einige Schicksale. Infolge des Cover und die Unstimmigkeiten leider nur 3 Sterne

Kommentare: 1

LokiMillers avatar

*** Achtung, Achtung, Koch in freier Wildbahn gesichtet! ***

Endlich hat das Warten auf mein neues Buch ein Ende und ich starte mit Euch eine gemeinsame Leserunde zu Symphonia Culinaria: Ein Koch zum Verlieben.

Sei bei meiner Leserunde dabei und bewerbe Dich auf eins der 10 Rezensionsexemplare im E-Book-Wunschformat.

Eine Straßenmusikerin, die nach den Sternen strebt.

Ein Fernsehkoch auf dem Tiefpunkt seiner Karriere.

Über mich:
    Als jüngstes von drei Geschwistern bin ich im schönen Taunus bei Frankfurt am Main aufgewachsen. Obwohl ich wahnsinnig gerne verreise, fühle ich mich meiner Heimat sehr verbunden. Das ist wohl auch der Grund, warum ich so vieles von den Hessen, egal ob sie in der Stadt oder auf dem Land leben, in meine Geschichten einfließen lasse.

Facebook:

Falls ich nun Euer Interesse geweckt habe und Ihr eins der 10 E-Books im Wunschformat gewinnen möchtet, dann bewerbt Euch ganz schnell und beantwortet einfach folgende Frage: Warum möchtet Ihr an dieser Leserunde teilnehmen? Ich freue mich auf Eure zahlreiche Teilnahme. Die Verlosung geht bis Mittwoch, 12.4.2017 um 23:59 Uhr

Ich wünsche Euch viel Glück...

Noch etwas Wichtiges am Rande...
    Solltet Ihr ein Rezensionsexemplar gewinnen, verpflichtet Ihr Euch zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und dem Rezensieren des Buches innerhalb von 6 Wochen.

Zur Leserunde