Loki Schmidt , Dieter Buhl Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde

Inhaltsangabe zu „Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde“ von Loki Schmidt

"Mit Knicksen konnte ich nicht dienen." - Die Bilanz eines reichen Lebens. Wer packt dem Kanzler die Koffer, wenn er auf Reisen geht? Wie schmecken gekochte Pferdesehnen, die bei einem Pekinger Staatsbankett serviert werden? Was bietet man Jehan Sadat, die sich plötzlich zum Besuch im Reihenhaus ansagt? Mit Charme und Humor erzählt Loki Schmidt aus ihrem Leben - ob vor oder hinter den Kulissen der Macht. Aus einem Arbeiterhaushalt in die Welt der Mächtigen und Monarchen - Loki Schmidt, Frau eines bedeutenden Bundeskanzlers und Naturschützerin von Rang, erinnert sich: Wie änderte sich ihr Leben mit dem Eintritt ihres Mannes in die Politik? Welche Aufgaben musste sie als Gattin eines Ministers und Regierungschefs bewältigen? Was hat sie aus den Möglichkeiten gemacht, die sich ihr auf der Bühne der Öffentlichkeit boten? Sie hat viel zu erzählen - von Ellenbogenstößen der Ceausescus in die Rippen des Kanzlerpaares und übelriechenden Briefen an ihre Adresse, von Frikadellen à la Adenauer und einer aufmüpfigen Farah Diba am persischen Hof. Trotz allem Glanz und Gloria ist sich Loki Schmidt treu geblieben. "Ich bin immer noch stolz auf diese Tochter eines Werftarbeiters, mit der ich seit beinahe sieben Jahrzehnten verheiratet bin." Helmut Schmidt

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Bekenntnis einer Selbstbefreiung auf Orkadisch - man liest sie mit Gewinn

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren

waldfee1959

• Kurzweilige Unterhaltung

brauneye29

11. December 2016 um 10:33

Zum Inhalt:Mit Charme und Humor erzählt Loki Schmidt aus ihrem Leben - ob vor oder hinter den Kulissen der Macht. Aus einem Arbeiterhaushalt in die Welt der Mächtigen und Monarchen - Loki Schmidt, Frau eines bedeutenden Bundeskanzlers und Naturschützerin von Rang, erinnert sich: Wie änderte sich ihr Leben mit dem Eintritt ihres Mannes in die Politik?Meine Meinung:Sehr kurzweilige Unterhaltung. Man sieht Loki förmlich rauchend und augenzwinkernd vor sich, wie sie die Fragen beantwortet in ihrer unnachahmlichen Art und Weise. Fazit:Ein kurzweiliger Blick hinter die Kulissen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde"

Code-between-lines

07. January 2014 um 21:26

Das Buch "Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde" ist ein in mehrere Kapitel unterteiltes Interview von Loki Schmidt, der Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt, geführt von Dieter Buhl, der über drei Jahrzehnte lang Mitglied der politischen Redaktion der ZEIT war und Autor mehrerer Sachbücher ist. Während des Interviews, in dem es um Lokis Herkunft und den Wandel ihres Lebens an der Seite Helmut Schmidts geht, gesäumt von Größen aus internationaler Politik und Öffentlichkeit, erlebt man Loki Schmidt durchweg als eine sehr starke und nüchterne Persönlichkeit, die Zeit Ihres Lebens mit beiden Beinen fest auf dem Boden geblieben ist. Wenig beeindruckt von den Gepflogenheiten auf dem (nur manchmal) glanzvollen Parkett der (inter-) nationalen Politik wählte und fand sie stets ihren eigenen Weg. So äußert sie zum Beispiel selbstbewusst: "Ich habe weder vor der englischen Königin noch sonst vor irgendwelchen gekrönten Häuptern einen Knicks gemacht. Ich habe mich zwar protokollgerecht verhalten, aber mit Knicksen konnte ich nicht dienen." Doch es klingt während des Interviews auch immer wieder durch, wie bewusst  sie sich ihrer exponierten, repräsentativen Rolle war, was dazu führte, dass wohl die meisten internationalen Reisen, Empfänge und andere öffentlichen Anlässe, die sie an der Seite ihres Mannes wahrnahm, zumeist als Pflicht und selten als "Luxus" oder die Möglichkeit, "etwas zu erleben" empfunden wurden. Während Loki Schmidt nicht versucht, das Leben in der Politik schön zu reden und offen über die Belastungen und den Druck, dem ihr Mann während dieser Zeit ausgesetzt war, spricht, erfährt man immer wieder auch kleine amüsante Anekdoten,z.B., wie Helmut Schmidt bei einem Essen mit der englischen Königinmutter eine Zigarre für seinen Schwiegervater stibitze und - als es ihr aufgefallen war - von Queen Mum noch gleich zwei weitere dazu bekommen hat. Gut gefallen hat mir, wie bewusst Loki Schmidt ihre Rolle an der Seite Helmuts Schmidts für die eigene Sache, nämlich den Naturschutz nutzte, indem sie auf Reisen stets auch versuchte, Ansprechpartner für dieses ihr so wichtige Anliegen zu finden und zu erwärmen. Immer wieder klingt im Buch durch, wie wichtig es ihr war, dass sie nicht "nur" als Gattin des Verteidungs- und Finanzministers, Senators, bzw. später Bundeskanzlers Helmut Schmidt wahrgenommen wurde, sondern als eine Frau, die ihren repräsentativen "Job" an der Seite ihres Mannes genauso gewissenhaft und professionell erledigte wie ihren eigenen Beruf als Lehrerin, bzw. später als Naturforscherin und Vorreiterin des Naturschutzes. Diese Aspekte im Buch, gekoppelt mit der Nüchternheit, mit der sie in Loki Schmidts Worten erzählt werden (sie ist halt ein echtes Nordlicht) haben mir sehr gut gefallen. Daher haben mich die wiederholten Fragen nach passender Garderobe, Kaffekränzchen und "Damenprogramm" mit Frauen anderer nationaler und internationaler Regierungsmitglieder, usw. mit  der Zeit gestört. Allerdings ist die Tatsache, dass diese Aspekte in manchen Kapiteln fast einen Schwerpunkt bilden, wohl nicht nur derm Fragenkatalog Dieter Buhls, sondern wohl auch dem bis in die 70er-Jahre vorherrschenden Frauenbild geschuldet, welches nun mal die Rolle der Hausfrau und liebenden Gattin neben einem starken Mann sehr viel stärker betonte, als dies in der heutigen Zeit der Fall ist. Dies wird häufig auch in den Antworten Loki Schmidts deutlich. Eine interessante Schilderung des Lebens von Helmut und Loki Schmidt, welches vier Jahrzehnte von hoher Politik geprägt war. So nüchtern und bescheiden, wie hier mit den Worten Loki Schmidts werden Erinnerungen an ein solches Leben wohl selten erzählt. Bewegend auch das Vorwort von Helmut Schmidt, verfasst wenige Monate vor Lokis Tod im Oktober 2010.

• Rezension zu "Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde" von Loki Schmidt

Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde

Loki Schmidt ist sich immer treu geblieben ob als Kanzlergattin, an der Seite von Helmut Schmidt oder als Botanikerin - wie auch im ganz privaten Leben. Mit ihrem unvergleichlichen hanseatischen Charme, erzählt Sie kurz, bildhaft ohne zeitliche Verklärung, vom Leben und Arbeiten als Kanzlergattin in Bonn, von offiziellen und privaten Reisen, von vielen Begegnungen mit Politikern, Künstlern und einfachen Menschen. Man erhält einen interessanten (privaten) Einblick in eine sonst eher verschlossene Welt. Loki Schmidt hat auch in diesem Buch wieder ein Stück Gesellschaftsgeschichte aufleben lassen und lässt das Volk näher an die politische Welt rücken - denn aus Ihren Erzählungen wird eines klar "die da oben" kochen auch nur mit Wasser. Eine empfehlenswerte Lektüre - einer unvergessenen Frau.

• Rezension zu "Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde" von Loki Schmidt

sheepy

07. March 2011 um 17:13

Ich hatte mir ehrlich gesagt irgendwie mehr erhofft. Die Fragen des Interviewers sind oft länger als die Antworten von Loki Schimidt und ich meine, dass sich auch vielen wiederholt.
    Trotzdem ist Loki Schmidt natürlich eine bemerkenswerte Frau.