Loki Schmidt , Dieter Buhl Loki

Inhaltsangabe zu „Loki“ von Loki Schmidt

Eine große Persönlichkeit, ein facettenreiches Leben. Loki Schmidts Geschichte spannt einen weiten Bogen: von der Herkunft aus einfachen Verhältnissen bis zu der Zeit als Kanzlergattin, von den vielen Reisen in die Ferne bis hin zum Eintreten für den Naturschutz. Eine sympathische und beeindruckende Autobiografie. Bereitschaft zum Lernen und die Liebe zur Natur prägen Hannelore - "Loki" - Schmidts Werdegang. Er führte sie aus einer Arbeiterfamilie an der Seite ihres Mannes Helmut in die Sphären der hohen Politik, und aus Hamburg-Hammerbrook bis nach Nordborneo, zu den Galapagos-Inseln und anderen exotischen Zielen. Mit der ihr eigenen Natürlichkeit erzählt Loki Schmidt aus einem Leben voller Kontraste. Sie schildert die Mühen einer jungen Lehrerin und die Nöte der Mutter eines todkranken Kindes in den Wirren des Krieges ebenso eindringlich wie die Herausforderungen, die an die Frau eines Bundeskanzlers gestellt wurden. Loki Schmidts Freude am Abenteuer teilt sich anschaulich mit, wenn sie ihre meist beschwerlichen Expeditionen in die Ferne Revue passieren lässt. Und die anerkannte Botanikerin erzählt unnachahmlich davon, wie Mut, Ausdauer und Entdeckerlust Erfüllung bringen können. Mit der von ihr gegründeten "Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung zum Schutz gefährdeter Pflanzen" verlieh sie ihrem lebenslangen Eintreten für die natürliche Umwelt Nachhaltigkeit. Bis heute ist dieses Engagement ungebrochen und brachte ihr Respekt und zahlreiche Auszeichnungen ein.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Loki
    jackdeck

jackdeck

16. December 2012 um 12:47

Ich habe schon einige Helmut Schmidt Bücher gelesen und natürlich erfährt man dabei auch viel von seiner Gattin. Dieses Buch erzählt das Leben von "Loki" Schmidt, welches ja viel mehr ist als nur die Gattin des Alt-Bundeskanzlers. Ich habe viel über ihr Wirken und Forschen für die Natur erfahren. Es ist eben nicht die Frau hinter dem erfolgreiche Mann, sondern eine starke intelligente Frau die ihrem Gatten in nichts nachsteht sondern ihm gleich gestellt war. Jeder der sich für interessante Lebensgeschichten begeistern kann sollte diese Buch lesen.