Lonely Planet Komm mit nach New York

Inhaltsangabe zu „Komm mit nach New York“ von Lonely Planet

Ein wirklich außergewöhnliches Buch über New York! Lass dich von Marco und Amelia, unseren Lonely-Planet-Scouts, entführen und unternimm mit ihnen abseits der Touristenpfade eine unvergessliche Reise durch New York. Dieses Buch ist perfekt für jeden, der schon mal in New York war, der eine Reise dorthin plant oder der einfach nur mehr über diese faszinierende Stadt erfahren möchte!
Noch zu Hause oder direkt in New York kannst du die am besten gehüteten Geheimnisse der Stadt entdecken, viele unglaubliche Geschichten und coole Fakten erfahren. Man muss aber kein New-York-Besucher oder Pantoffelreisender sein, um dieses Buch zu lieben – auch New Yorker werden mit Sicherheit viel Neues über ihre Stadt lernen!
Finde heraus, was es mit dem Kürbis-Garten auf sich hat, warum du in Tunnels möglicherweise auf Kühe triffst, wie man durch Hotdogs-Essen reich werden kann und vieles mehr! Für Kinder ab 8 Jahren.

diese Reihe wird nicht nur Kindern gefallen...

— DocAndrew

Eine bunte Mischung - alles andere als langweilig!

— StMoonlight

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

black_horse

• Wenn Kinder eine Reise tun.... 🇺🇸 (und nicht nur für die Reise) 😎

DocAndrew

08. July 2017 um 20:03

Reiseführer für Kinder? Wofür soll das gut sein? Das fragt man sich wahrscheinlich, wenn man die Lonly Planet Reihe für Kids findet. Nun ja. Wahrscheinlich ist die Frage nicht unberechtigt. Meist sind es ja die Eltern, welche die Reise planen. Die Kids wollen nur ihren Spaß und den Urlaub genießen.Wenn Sie meine anderen Reiseführer-Rezensionen lesen, dann wird Ihnen auffallen, das ich häufig den Nutzen für Familien mit Kindern hinterfrage. Und werden die meisten Reiseführer den Ansprüchen nicht gerecht. Meist gibt es zwar ein Kapitel „Reisen mit Kindern“, aber das kommt immer zu kurz und bietet den Kindern überhaupt nichts.Die Reihe „Lonly Planet Kids – Komm mit nach: Neu York 🇺🇸, Paris 🇫🇷, London 🇬🇧“ ist vor einem Jahr (Juni 2016) schon in englischer Sprache unter dem Titel „City Trails“ erschienen und gut bei den Lesern angekommen. Daher haben wir einen Blick in die deutsche Ausgabe geworfen. „Wir“, das sind unsere elfjährigen Zwillinge, meine Frau und ich.Die Bände sind in einem Softcover-Format erstellt und mit Ihrem quadratischen Format von 20,5 x 20,5 cm gut in Kinderhänden zu halten. Ein paar Flecken auf dem Cover lassen sich sicherlich problemlos abwischen. Hinten und vorne findet sich ein herausklappbares Inlay, welches als Lesezeichen genutzt werden kann. Die bisher erschienenen drei Bände haben 103 Seiten und sind somit nicht zu dick und schrecken „lesefaule“ Kinder ab. 👏Zu Beginn stellen sich „Amelia“ und „Marco“ vor, welche die Leser auf den Touren durch die entsprechende Stadt begleiten. Dabei erfahren wir schon, das es sich um 19 Tourenvorschläge handelt, um die Stadt besser kennenzulernen. Die Touren sind im aufgeführten Inhaltsverzeichnis zu finden und auf einer Übersichtskarte der Stadt. Am Buchende findet sich ein Register, in dem man schnell eine gewünschtes Schlagwort wiederfindet. 👀Schon auf dem Cover und der „Vorstellungsseite“ fällt das farbenfrohe Layout auf. Es wirkt ein wenig comicmäßig aufgezogen, gleitet aber nicht ins lächerliche ab. Statt „Sprechblasen“ gibt es kurze Abschnitte die aus fünf bis zehn Sätzen bestehen. Durch die einzelnen Bände schlängelt sich ein „Faden“. Dieser ist mal eine stilisierte Straße, eine Bahnschiene, Fußspuren, Musiknoten, Diamanten…… je nachdem was für ein Thema gerade auf der Doppelseite behandelt wird. Neben kleinen Bildern gibt es auch Fotos der umschriebenen Themen. Es gibt immer eine große Überschrift und darunter den Ort, wo das Umschriebene zu finden ist.Inhaltlich sind die Bände echt klasse gemacht. Sie liefern Fakten zur Stadt; Geschichtliches; Infos zu Sport, Kultur, Speisen, Gebäuden, berühmten Sehenswürdigkeiten….. Im Gegensatz zu anderen Reiseführern ist es kindgerecht geschrieben und spricht Kinder definitiv an.Unsere Jungs lesen generell viel und „saugen“ interessante Bücher förmlich auf. Die drei Bände waren schnell durchgelesen, was schon einmal bedeutet, das es nicht langweilig war. Ich habe sie dann gefragt, was ihnen gefallen hat. Hier die Antworten:- „lustig geschrieben“- „Interessant“- „in den Büchern sind viele nützliche Informationen und Fakten zu Gebäuden, Straßen, U-Bahnen sowie über die Stadt zu finden“- „kann man gut für ein Referat in der Schule brauchen“- „lässt sich gut und flüssig lesen“- „liest sich wie in Comic“- „es bleibt viel hängen, meist die Informationen die ich nicht kannte“- „wirkt im ersten Moment „unübersichtlich““- „kann man gut durchlesen“- „handlich“- „nicht zu viel Lesestoff“Interessant fand ich die Aussage, dass man die inhaltlichen Themen auch gut für die Schule und Referate gebrauchen kann. Einer unserer Söhne war vom Thema der „Französischen Revolution“ angetan, der andere richtete sein Augenmerk auf die „Architektur“ von New York und das es 13000 Glasscheiben im One World Trade Center gibt. Nun wissen wir auch wie es dazu gekommen ist, dass die Londoner Doppeldecker-Busse rot sind und die Idee mit den zweigeschossigen Fahrzeugen eigentlich aus Paris stammt. Die Bände sind also nicht nur für eine Reise zu gebrauchen, sondern dienen auch als kleines Lexikon.Mit den drei Bänden ist die „Lonly Planet Kids“ Reihe für Kinder wirklich ansprechend. Die empfohlene Altersangabe des Verlags von acht bis zwölf Jahren ist in Ordnung. Wahrscheinlich finden es ältere Kinder dann uncool, weil man ja die Daten auch im Internet finden könnte. Da kann ich jedoch nur gegenhalten, das ich bei vielen Geschichten gar nicht auf die Idee gekommen wäre danach im Internet zu suchen. Auch im Alter lernt man noch was dazu. Bei einem Besuch der entsprechenden Stadt wird das Kind nun auch mitreden können und den elterlichen Blickwinkel verändern. Von unseren Kindern und uns ein klares 👍 !!Zu guter Letzt bleibt noch zu wünschen, dass es irgendwann auch mal Familienreiseführer gibt, in denen Fakten für Erwachsene und für Kinder zusammengeführt werden. 😎

• New York, New York

StMoonlight

24. June 2017 um 10:51

Bereits das Cover zeigt, auf spielerische Art, alles was man spontan mit New York in Verbindung bringt. Mir gefällt nicht nur die Farbgestaltung, sondern auch die kindgerechte Gestaltung. Da macht es doch direkt Lust, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu lesen. Dieser Reiseführer ist nicht Vergleichbar mit denen für Erwachsene, denn hier gibt es nicht nur viel mehr Fotos und verständlichen Text, sondern auch richtig Spannendes zu entdecken. Es gibt vorgeschlagene „Entdecker-Routen“. So führt die Reiseroute „Geheime Stadt“ zu Büros mitten im Wald (Ford Foundation Greenhouse“ über einen Fluchtweg für Gangster (Bloody Angle) bis zu Puppenspielergold (Floyd Bennett Field“). Aber es gibt auch solche Routen für Kunstintressiere, Musikliebhaber, Kids die sich gerne gruseln und jede Menge mehr. Allesamt sehr abwechslungsreich, so das garantiert für Jede/n etwas dabei ist. Auch hat das Buch einen hohen Lerngehalt, da Objekte (und auch teils Personen) näher beschrieben werden, oft mit einem Fakt der eben nicht im Unterricht gelehrt wird. Ein Beispiel: Die Freiheitsstatue mit Ihrer Fackel kennt vermutlich jeder. Doch wer weiß denn schon dass an dem Fuß bei der Lady eine zerbrochene Kette zu sehen ist und was diese zu bedeuten hat?  (Antwort: Die Kette soll die Abschaffung der Sklaverei symbolisieren.) – Mit eben solchen kleinen „Details“ lernt nicht nur Kind etwas dazu. ;-) Das empfohlene Lesealter ist mit 8 – 12 Jahren angegeben. An sich halte ich das für durchaus angemessen, allerdings haben hier sicherlich auch Erwachsene ihren Spaß, denn seien wir mal ehrlich: Die meisten Reiseführer sind einfach nur eine strikte Sammlung von langweiligen Fakten.

• Kinder entdecken New York City

Tanzmaus

31. May 2017 um 14:13

Spätestens wenn man eigene Kinder hat, kommen die Überlegungen auf, wo fährt man MIT Kindern hin, was kann man sich ansehen, und wobei langweilen Kinder sich am wenigsten, im Idealfall gar nicht? Mit in der Planung eingeschlossen ist das Wälzen von Reiseführern, die einen in der Auswahl des Zieles unterstützen. Was aber, wenn man sich mal eine Metropolstadt ansehen möchte? Was, wenn das Kind selbst mitplanen möchte? Lonely Planet hat hierfür eine eigene Kids Reihe herausgebracht, derzeit mit drei Zielen: New York, London und Paris. Ein Reiseführer, der speziell auf Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ausgelegt ist. Die Kinder Marco und Amelia begleiten die jungen Leser und Entdecker durch das Buch, stellen ihre 19 Touren durch New York vor, geben viele kleine Informationen, gespickt mit Fotos, Zeichnungen und Suchaufgaben. Das Buch ähnelt einer Mischung aus Bilderbuch, Mitmachbuch und Entdecker-/Abenteuerbuch. Alles ist sehr bunt und aufregend gestaltet. Man kann vor und zurückblättern, hier etwas lesen, oder etwas ansehen und dabei sogar seine eigene Entdeckungstour planen. Meine Tochter ist zwar erst 6 Jahre alt, doch sie hat das Buch gleich begeistern können. Anhand unseres Fotoalbums von unserem Aufenthalt in New York vor ihrer Geburt, sind wir das Buch durchgegangen. Haben uns gemeinsam angesehen, was sie interessiert und dann die entsprechenden Informationen dazu gelesen.   Fazit: Ein sehr schöner Reiseführer für Kinder, den sie selbst entdecken können, ansprechend gestaltet mit einfachen, kurzen und leicht verständlichen Texten und vielen Abbildungen.