Lonely Planet Bildband The Place to be

von Lonely Planet
Lonely Planet Bildband The Place to be

MissStrawberrys avatar

In diesem Buch kann ich mich verlieren - und bekomme Lust aufs Reisen!

Inhaltsangabe zu "Lonely Planet Bildband The Place to be"

Reisen können inspirieren, uns unseren Lebenszielen wieder näher - bringen. Die Welt ist voller Orte, die uns auf unterschiedliche Art berühren und verändern, die uns Kraft schenken oder uns demütig machen – seien es die meterhohen Wellen, die donnernd an Hawaiis Sandstrände rollen, die Stille in einem buddhistischen Kloster oder das Gefühl grenzenloser Freiheit unterm Sternenhimmel von Namibia – für jeden Reisenden gibt es das perfekte Ziel für seine Auszeit.

Verlag:MAIRDUMONT
Erscheinungsdatum:19.04.2018

S
    sapadivor 2 Monaten
    Egal, wonach du dich sehnst, es gibt den perfekten Ort ….

…. so ist das Versprechen, das die Autoren einlösen wollen und das machen Sie mit 240 Reisezielen, die Vieles, wenn auch nicht Alles abdecken.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, die mehr auf die Empfindungen eingehen als auf die geographischen Begebenheiten. So heißen die Kapitel Ehrfurcht, Gelassenheit, Leidenschaft und so weiter und diese Beschreibungen passen wunderbar auf die vorgestellten Orte.

In den einzelnen Kapitel werden die Orte vorgestellt und das mit einem durchgängigen Text der auf die kleinen Einzeltexte zu den einzelnen Orte hinweist. Diese Texte passen zu den Überschriften und sind eine spannende Mischung aus kurzweiligem Text mit vielen Informationen. Dazu gibt es noch unglaubliche Bilder, die teilweise ungewöhnlich sind und einen Eindruck über die Sehenswürdigkeiten, Orte und Landschaften vermitteln.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch das vor allem als Geschenk geeignet ist, oder aber um sich neue Perspektiven zu schaffen. Es gibt viele Orte und Leidenschaften die passen würden, jedoch würde ich mir mehr direkt Informationen zu den jeweiligen Orten und Reisezielen wünschen. So ist es nun ein Überblick der zu neuen Ideen inspirieren kann und am Ende vier Sterne für mich wert.

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: In diesem Buch kann ich mich verlieren - und bekomme Lust aufs Reisen!
    Ein Ort für jedes Gefühl!

Reisen kann neben der Erholung auch andere Bedürfnisse stillen: Ehrfurcht, Gelassenheit, Leidenschaft, Glück, Erleuchtung, Alleinsein, Vergnügen, Inspiration, Nervenkitzel, Erfüllung, Abenteuer, Besinnung. Für jeden kann ein- und dasselbe Ziel eine andere Bedeutung haben. Deshalb sollte man die hier vorgenommene Einteilung nicht zu starr sehen.

Beim im Buch Blättern und darin Versinken merkt man es schon: die Bilder und Beschreibungen wirken! Sie wecken Sehnsüchte nach Orten, die eben eines oder mehrere dieser Schlagworte füllen können und bringen uns ganz automatisch auf Ideen, welche Orte und Plätze für uns selbst diese Bedeutungen haben können – ob nah oder fern!

Immer wieder greife ich gern zu diesem Buch, blättere darin herum, lese ganze Abschnitte hintereinander weg oder suche mir bestimmte Plätze auf dieser Welt darin über den Index aus. Hier liest man nicht unbedingt von A-Z, man mag das Buch sehr gern griffbereit daliegen haben und immer mal wieder darin abtauchen. Aber Vorsicht – die Sammlung an Reiseführern wird sich damit schnell exorbitant erhöhen, denn schnell entdeckt man mal wieder einen neuen Ort, an den man unbedingt möchte und über den man sich genauer informieren möchte.

In diesem Buch finden sich ganz viele sehr besondere Plätze, doch machen gerade die auch Lust auf einfachere Plätze – es muss nicht die chinesische Mauer sein, es kann auch der Ostseestrand sein. Wichtig ist was die Bilder und Beschreibungen im Leser und Betrachter auslösen können. Allein die Reise per Buch ist schon eine Art Medizin.

Das Buch ist sehr hochwertig gemacht. Es hat ein stolzes Gewicht, besteht aus hochwertigem Papier und ist übervoll mit traumhaft schönen Fotografien von Landschaften, Tieren, Menschen, Orten, Plätzen – es zeigt die Welt der Emotionen und regt, wie im Vorwort gewünscht, tatsächlich dazu an, genau diese nicht nur in der großen weiten Welt, sondern auch zu Hause zu finden.

Ich kann mich immer wieder in diesem Buch verlieren. Dafür gibt es die vollen fünf Sterne.