Cover des Buches LONELY PLANET Bildband Ultimative Reiseziele (ISBN: 9783829715478)
ForeverAngels avatar
Rezension zu LONELY PLANET Bildband Ultimative Reiseziele von Lonely Planet

Großartig!

von ForeverAngel vor 7 Jahren

ForeverAngels avatar
ForeverAngelvor 7 Jahren

Manchmal, da packt einen nur ein Gefühl von Fernweh, ohne wirklich zu wissen, wohin es einen zieht. Dieser bloße Wunsch, zu reisen, ist die beste Voraussetzung, um sich auf ein Buch wie Ultimative Reiseziele einzulassen, welches uns eine von Lonely Planet zusammengestellte Top 500 präsentiert. Diese Reiseziele sind keine Städte oder Länder, sondern vielmehr besondere Orte, die durchaus für einen Tagesuasflug geeignet sind - sofern man in der Nähe lebt. Eine beigefügte Weltkarte samt den eingezeichneten Orten hilft, sich zurecht zu finden, jedoch sind hier nur die Top 100 verzeichnet.

Was hat es wohl auf den ersten Platz geschafft, oder unter die Top 10? Ist womöglich ein Ort dabei, den ich schon einmal besucht habe? Ist mein persönliche Reise-Highlight auch dabei? Finde ich einen Ort, den ich unbedingt als nächstes besuchen muss? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet Ultimative Reiseziele. Zu jedem Reiseziel gibt es einige nützliche Informationen. Was es so besonders macht, welche vergleichbaren Reiseziele es in anderen Ländern gibt, wie oder von wo man am besten anreist, wo man übernachten kann. Manchmal kommen Anmerkungen der Redaktion hinzu. Neben die ganzen informativen Texte gesellen sich atemberaubende Fotos.

Mir gefällt die ganze Aufmachung dieses Buches. Mal bekommt ein Reiseziel eine ganze oder so sogar zwei Doppelseiten, mal tummeln sich vier Ziele auf einer Doppelseite. Nicht zu jedem gibt es ein Foto, dafür haben die anderen Bilder mehr Platz, um ihre Wirkung zu entfalten. Das Layout ist abwechslungsreich, ohne dabei chaotisch zu wirken.

Da die Reiseziele nach Rangliste sortiert sind, fällt es schwer, ein bestimmtes durch bloßes Durchblättern zu finden. Dafür gibt es aber ein sehr ausführliches Register, indem nicht nur alle Orte eines Landes zusammengefasst sind, sondern auch Reiseziele zu Themen wie Antike Städte, Architektur, Brücken, Drehorte für Filme, Festungen, Gletscher & Eisberge, Höhlen, Kirchen & Kathedralen, Klettern, Landschaftlich schöne Strecken, Monumente, Museen & Galerien, Nationalparks, Piazzas & Plätze, Schiffe, Schlösser, Strände, Tempel & Schreine, Tierbeobachtungen, Wälder, Zweiter Weltkrieg und viele mehr. So findet wirklich jeder das, was er sucht.

Ultimative Reiseziele hat mich überzeugt. Dazu kommt dieses umwerfend schöne Cover mit Goldprägung. Ein Buch, das jeder Reiselustige einfach haben muss.