Weltstars der Architektur

von Lonely Planet
Weltstars der Architektur

MissStrawberrys avatar

Inhaltsangabe zu "Weltstars der Architektur"

Kleines Buch, große Architektur:

Von Borobudur über die Alhambra, das Chrysler Buidling und die Sagrada Familia bis zum Fernsehturm in Berlin - hier ist es versammelt, das Who's who der Weltarchitektur. 120 Bauwerke der Superlative, viele weltberühmt, manche bislang nur von Insidern verehrt. Jedes individuell fotografiert, mit einem prägnanten, informativen Text erläutert und mit den wichtigsten Daten zum Selbstentdecken.

Verlag:MAIRDUMONT
Erscheinungsdatum:14.08.2018

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor 7 Tagen
    Kurzmeinung: Eine Reise quer durch die Welt zu wirklich außergewöhnlichen Gebäuden - man kann staunen und sich wegträumen. Klasse!
    Eine Sammlung erstaunlicher Bauwerke – sehr unterhaltsam!

Den schiefen Turm von Pisa und den Taj Mahal kennt vermutlich jeder. Auch der Eiffelturm und die Sydney-Oper sind den meisten ein Begriff. Aber wie ist das mit Kloster Geghard in Armenien, dem krummen Häuschen in Polen und dem Turning Torso in Schweden? Ich zumindest hatte keine Ahnung von diesen außergewöhnlichen, erstaunlichen und wunderschönen Gebäuden.

In diesem Buch sind 120 wirklich erstaunliche Bauwerke zu finden. Auf einer kleinen Weltkarte ist ihr Standort eingezeichnet und als kleiner, besonderer Gag findet man auch die Längen- und Breitengrade der Gebäude. Außerdem erfährt man das Entstehungsjahr (oder die Jahre). Obendrein erzählt Oliver Bennett (wunderbar übersetzt von Corinna Melville) ein paar Sätze über Architekt und Gebäude. Das in einem fröhlichen und frischen Stil, gar nicht trocken und kein bisschen belehrend. Man blättert sehr gern in diesem Buch, staunt, lernt, sieht sich kaum satt. Moderne Gebäude finden sich hier ebenso, wie sehr alte Architektur-Kunstwerke.

Über Geschmack lässt sich streiten. Ganz sicher gibt es noch viel mehr Bauwerke, die es wert wären, in einem solchen Bildband aufgenommen zu werden. Mir gefällt aber die Auswahl sehr gut, zumal sie Lust macht, diese Bauwerke tatsächlich auch mal zu besichtigen (oder zumindest von außen „live“ zu sehen). Aber es öffnet auch die Augen für besondere Gebäude, die rings um einen selbst sind.

Ich mag diese kleinen Bildbände von lonely planet sehr gern. Alle haben sie gemeinsam, dass sie den Blick des Lesers öffnen für scheinbar Alltägliches, das aber dennoch außergewöhnlich ist. Da bleibt zu hoffen, dass diese Serie noch weiter ausgebaut wird. Von mir bekommen die „Weltstars der Architektur“ jedenfalls fünf Sterne, auch wenn mir bestimmt ein paar Gebäude eingefallen sind, die ich ebenfalls gern in dieser Sammlung gesehen hätte.

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor einem Monat
    ‚Gebäude erzählen von unseren Ambitionen und Ideen'

‚Gebäude erzählen von unseren Ambitionen und Ideen - oder einfach nur vom Bedürfnis, ein Dach über dem Kopf zu haben.‘ (Seite 2)

Im Buch findet man sehr bekannte Gebäude wie das Taj Mahal, die Eremitage in St. Petersburg, die Hagia Sophia und den Eiffelturm, aber auch eher unbekannte Gebäude wie das Kubushaus in Rotterdam, das Calakmul-Gebäude in Mexiko-Stadt und das Casa do Penedo in Portugal. Einige dieser Gebäude habe ich bereits selbst bereist, so dass ich in Erinnerungen schwelgen konnte (vor allem bei der Altstadt von Sanaa...), einige stehen schon lange auf meiner Reise-To-do-Liste, und wieder andere habe ich direkt auf meine Wunschliste gesetzt, weil ich sie mit eigenen Augen sehen möchte und muss.

Zu jedem Gebäude werden die Koordinaten, das Baujahr, der Architekt (falls bekannt) und der Ort angegeben. In den knappen Texten erfährt man Wissenswertes zum Gebäude und zur Entstehung.

Das Buch macht große Lust auf Reisen, und einige Gebäude sind so bizarr, dass man kaum glauben kann, dass es sie wirklich gibt, z.B. das UFO-Haus in Brasilien, die unterirdische Sancaklar-Moschee in Istanbul und das Korbhaus in Ohio.