Cover des Buches Halkarna (Salkurning Band 3) (ISBN: B07DWKV555)
TigorAs avatar
Rezension zu Halkarna (Salkurning Band 3) von Loons Gerringer

Ergreifender Abschluss einer außergwöhnlichen Trilogie

von TigorA vor 5 Jahren

TigorAs avatar
TigorAvor 5 Jahren
Was für ein Finale!
Ich hatte zwar hier das gleiche Problem wie mit den beiden Vorgängern, nämlich dass es sich im Mittelteil ziemlich zog, aber trotzdem kann ich diese Reihe wirklich nur allen empfehlen, die mal etwas besonderes und außergewöhnliches im Bereich Fantasy lesen wollen.

Das Buch war keine leichte Kost, das war schon die komplette Reihe nicht. Die Welt, die Geschichte, der Hintergrund, alles ist wahnsinnig komplex und mit sehr viel Liebe zum Detail erzählt. Es kommen viele fremdartige Begriffe und Bezeichnungen vor, da muss man schon ganz konzentriert bei der Sache sein. Mal eben schnell weglesen war da zumindest für mich nicht möglich. Hinzu kam, dass dieser Band auch noch eine gewisse Schwere mitbrachte und mitunter echt düster und bedrückend war.

Alles in Allem hat es aber ganz wunderbar gepasst und zum Schluss ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Dadurch, dass Loons Gerringer ein großes Augenmerk auf ihre Charaktere legt, sind sie mir allesamt total ans Herz gewachsen und ich werde sie jetzt unglaublich vermissen. Es fühlte sich fast an, als würde es sie wirklich geben und ich würde sie persönlich kennen. Diese große Portion Echtheit und Nähe am wirklichen Leben fand ich sehr erfrischend. Das bekommt man (leider) nicht in jeder Geschichte geboten, was ich mir aber manchmal echt wünschen würde. Allein deshalb haben diese Bücher ein Alleinstellungsmerkmal und der Schreibstil einen unheimlichen Wiedererkennungswert.

Zum Ende hin wurde es dann auch nochmal richtig spannend und ich kam nicht umhin mir tatsächlich das ein oder andere Tränchen wegzublinzeln. Ich habe das Buch aufgewühlt, aber auch sehr zufrieden beendet. Es hätte nicht besser oder anders enden können.