Tyggboren (Salkurning Teil 2)

von Loons Gerringer
Tyggboren (Salkurning Teil 2)

Aleshanees avatar

Einfach nur großartig! Für Fantasy Fans auf jeden Fall zu empfehlen! Highlight!

Inhaltsangabe zu "Tyggboren (Salkurning Teil 2)"

Tyggboren Zweiter Teil der Fantasy Roadnovel "Salkurning" Es geht da weiter, wo "Forlorner" endete. James hat die Nase voll von Salkurning und allem, was dort Jagd auf ihn macht. Obwohl er beim Stern von Montagu Freunde gefunden hat, will er jetzt endlich nach Hause zurück und seine Zukunft wiederhaben. Um geldgierige Schlepper für den Rückweg bezahlen zu können, geht er auf Schatzsuche. Was er dabei findet, ist die Wahrheit über sich selbst. Realistische Fantasy, die besonders an der Entwicklung der Figuren interessiert ist; dazu eine Messerspitze Steampunk, eine Prise Romance, und das Ganze flambiert mit ein, zwei Tropfen Mystery. Zweite, durchgesehene Ausgabe November 2013

ISBN:B00CU8EIQM
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:07.11.2013

Aleshanees avatar
    Aleshaneevor 18 Tagen
    Kurzmeinung: Einfach nur großartig! Für Fantasy Fans auf jeden Fall zu empfehlen! Highlight!
    Großartige Fortsetzung - ich kann die Reihe für Fantasyliebhaber nur empfehlen!

Nachdem mich der erste Band schon so geflasht hatte waren meine Erwartungen wirklich hoch - und sie wurden noch übertroffen! Ich bin wirklich ein riesengroßer Fan dieser Geschichte geworden, die mich so völlig in ihren Bann ziehen kann! 890 Seiten scheinen lang und ich fühlte mich auch auf einem langen Weg - genauso wie die Protagonisten, und trotzdem sind sie viel zu schnell vorbei!

Wir befinden uns hier in Salkurning, einer Art Parallelwelt, in die es James, Carmino, Pix und Kate verschlagen hat. Sie wollen wieder in unsere Welt zurück, doch das ist nicht so einfach, wie sie gehofft hatten. Selbst der pfiffige Erfinder Dorian Inglewing, der dem Rätsel schon länger auf der Spur ist, glaubt nicht an eine Rückkehr und die Geheimnisse von Ghist enthüllen zwar vieles, ohne ihnen jedoch wirklich weiterhelfen zu können.

Die Gauklertruppe der Montagus, mit denen sie Richtung Winterlager in den Norden ziehen, ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen - wie überhaupt alle Figuren, die hier so spürbar beschrieben sind, dass ich sie immer ganz genau vor mir sehen und ihre Gedanken nachvollziehen konnte. Dabei entwickeln sie sich alle weiter, erkennen die tieferen Schichten in sich selbst und geben an manchen Stellen mehr preis, als man erwartet hätte.

Anfangs hab ich einige Seiten gebraucht, um wieder reinzukommen - die Autorin schmeißt einen regelrecht ins Geschehen, das ziemlich nahtlos an den ersten Band anschließt. Aber genau dieses Gefühl, dieses mittendrin sein, hat man die ganze Zeit und die besondere Atmosphäre ist immer spürbar - ganz gleich, um welchen Anlass es sich handelt. Vor allem die Dialoge finde ich extrem gut gemacht, das wirkt nie aufgesetzt oder gestelzt, sondern wie man eben redet, in einer Gruppe, unter vier Augen oder auch im Zwigespräch mit sich selbst. Dieses "Echtheit" Gespür hab ich in solch einem Ausmaß selten in Büchern erlebt!

Das Augenmerk liegt wirklich sehr auf den Figuren und für jeden entwickelt man eine ganz eigene Verbindung, ganz gleich ob es sich um einen Hauptprotagonisten oder um Nebendarsteller handelt: sie sind alle sorgfältig ausgearbeitet und so greifbar, das alles immer echt und lebendig wirkt. Auch wenn die Welt Salkurning eine ganz andere ist: natürlich ähnlich der unseren, aber doch so ihre Eigenheiten hat, fühlte ich mich durchweg komplett dorthin versetzt und konnte mir jeden Schauplatz, jede Szene direkt vorstellen.
    Unterschwellige Spannung ist auf allen Ebenen durchweg vorhanden, vor allem aber natürlich auch durch die drohende Erfüllung der Prophezeiung, eine Apokalypse, die das Ende der Welt immer näher bringt, und mit der James auf verworrene und höchst mysteriöse Weise verbunden ist. Hier erfährt man immer mehr was dahinter steckt und auch hier ein großes Kompliment, wie die komplexen Hintergründe auf anschauliche Weise verknüpft wurden!

Trotz der detaillierten Entwicklung der Figuren erlebt man auch die Welt, ihre Bewohner, ihre Kulturen und ihre Hoffnungen hautnah mit und ich wollte gar nicht mehr auftauchen aus diesem düsteren und doch farbenfrohen Lebenswandel, den ich hier begleiten durfte. Auch der Schreibstil ist großartig - ich kann es gar nicht genau festmachen, aber er ist anspruchsvoll und sehr flüssig zu lesen gleichzeitig. Wieder mal ein perfekter Beweis, dass auch Selfpublisher auf hohem Niveau schreiben können und das auch über so viele Seiten lang halten!
    Ich bin einfach nur begeistert und werde den dritten und letzten Band bald lesen - die vielen Verwicklungen und Entwicklungen entfalten eine große innere Spannung, der man sich kaum entziehen kann!

© Aleshanee
    Weltenwanderer

TigorAs avatar
    TigorAvor einem Jahr
    Gelungener 2. Band

Meinung

Lange ist es her, dass ich den 1. Band dieser Trilogie gelesen habe. Aber er ist mir gut in Erinnerung geblieben, weil die Geschichte einfach so außergewöhnlich ist. Deshalb kam ich auch gut wieder rein und war von der ersten Seite an wieder mitten drin im Geschehen.

Schon im 1. Band hatte ich bewundert wie detailliert die Autorin in der Ausarbeitung ihrer Charaktere und der geheimnisvollen Parallelwelt Salkurning ist. Das reißt auch hier nicht ab, sondern geht nahtlos in diesem Stil weiter. Die Autorin lässt sich nicht hetzen und legt viel Wert auf Kleinigkeiten. Und diese Ruhe und Liebe zum Detail hat sich beim Lesen automatisch auf mich übertragen. Der Schreibstil ist authentisch und schnörkellos und trotzdem so bildhaft und mitreißend. Nach wie vor eine Mischung, die mich sehr begeistert.

So kommt es, dass die Geschichte trotz Langatmigkeit und vielen sehr ruhigen Passagen nicht direkt langweilig wird und man trotzdem immer weiter lesen möchte. Ich habe mich eher so gefühlt, als wäre ich die ganze Zeit bei James, Pix, Carmino und Kate dabei, würde neben ihnen stehen und mit ihnen ihren - zugegeben eher ungewöhnlichen - Alltag bestreiten und mit ihnen eine Lösung suchen um wieder nach Hause zu gelangen.

Sicher gab es auch Stellen, wo ich mir einen etwas schnelleren Fortlauf der Story und vor allem mehr Handlung gewünscht hätte, denn es kam zwischendrin doch mal dieses Gefühl durch, dass es sich dahinschleppt. Aber dann kamen auch glücklicherweise wieder neue Entdeckungen hinzu und auch die ein oder andere überraschende Wendung, die mich schnell wieder versöhnlich gestimmt oder mich emotional hat werden lassen. Denn natürlich passieren nicht nur tolle Sachen dort in Salkurning, sondern auch sehr beängstigende und gefährliche Dinge. Man fiebert gerade in solchen Situationen so mit den Charakteren mit, weil man das Gefühl bekommt, sie richtig gut zu kennen mit der Zeit und weil man einfach keine Freunde verlieren möchte. Denn manchmal dachte ich echt, ich bin ein Teil von ihnen.

Nach wie vor mag ich auch die Idee der Geschichte total gerne, weil es einfach etwas anderes ist, was ich so noch nie gelesen habe und was einfach mal fernab vom Mainstream ist. Ich fand das ja beim 1. Band schon sehr erfrischend und auch hier kann ich nur wieder meinen imaginären Hut ziehen vor Loons Gerringers Ideenreichtum und ihrer Geduld und Liebe, die sie in ihre Bücher steckt.
    Zum Ende hin wurde es dann nochmal sehr brenzlig und spannend und ich bin jetzt wirklich total gespannt auf den 3. Band und natürlich wie sich alles auflösen wird. Kommt die Truppe heil da raus und wenn ja, wie?

Fazit

Ein toller 2. Band, der nahtlos an den 1. Teil anknüpft und die Geschichte der 4 in Salkurning gestrandeten Personen genauso weiter erzählt, wie sie begonnen wurde. Man braucht Ausdauer und Geduld für die Geschichte, aber man erhält auch so viel zurück. Nicht zuletzt eine grandiose Idee, einen liebevollen Schreibstil und authentische Charaktere. Ich konnte mich dem Charme mal wieder nicht entziehen und bin nun neugierig auf den 3. Band.